Waldorf Blofeld mit Cubase synchronisieren! Hilfe...

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi!

Vorab:
Meine DAW ist Cubase 8.5pro

Ich bekomme meinen neuen Blofeld nicht synchronisiert!
Er ist über USB angeschlossen und die neueste Firmware wurde aufgespielt.
Im Blofeld steht die Clock auf "Auto"
In Cubase wird das Gerät erkannt.

So sind meine Einstellungen in Cubase:


Was läuft falsch bei mir?

Danke im Voraus :)

Edit:
Das erste habe ich schon gefunden.
Nun ist nur noch Midi Clock aktiviert.
Leider geht es immer noch nicht

Edit2:
Irgendwie läuft es jetzt, aber sehr bescheiden.
Er versucht zu synchronisieren, aber das ist kompletter Murks!
Alles ist offbeat :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Blofeld auch auf extern gehen? Ansonsten kann ich nicht viel sagen, das sollte so schon funktionieren. Vielleicht findet sich noch ein Blofeld User hier.
 
Vielleicht ist die Arpeggiator-Clock auf einen schrägen Wert eingestellt.

Grüsse,
synthos
 
Leider nicht.

Gute Idee, aber das hatte ich schon geprüft :)
 
Hast du mal probiert, ob das Problem sowohl bei Ansteuerung über USB als auch über (5-Pol-)Midi auftritt? Man findet ja so einige (wenn auch ältere) Posts zu dem Thema im Internet, und die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass das ein Bug im Blofeld ist.

Grüsse,
synthos
 
Ich habe mir mal ein Kabel bestellt.
Mal schauen.
 
  • Tja, immer noch folgendes Problem:
    Meine Midi Synchronisierung funktioniert nicht zufriedenstellend.

    Ich habe mein Waldorf Blofeld mit dem PC verbunden und immer das gleiche Problem, egal ob ich per USB synchronisiere oder ganz klassisch über Kabel/ Interface.
    Er synchronisiert zwar, aber die Synchronisierung ist einen ticken auf "früh" getrimmt.

    Ich fahre mit 2.9ms Latenz über das Interface.

    Hier auf den Fotos kann man das ganz gut sehen.
    Egal ob ich 1/8 oder 1/4 im Arp einstelle, das Problem bleibt gleich.

    Was ist hier los?
 

Anhänge

  • Offsync1.jpg
    Offsync1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 148
Kontakte doch mal den Waldorf-Support - die haben mir bei meinen damaligen Midi-Problemen in Zusammenhang mit Sysex-Daten hervorragend weiter geholfen...
 
Ich hatte gerade mal mit meinen ASIO Treibern gespielt und gedowngraded.
Da funktionierte es kurz- möglicherweise liegt dort das Problem.

Den Support kontaktiere ich auch mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben