Waldorf Blofeld - soll ich kaufen?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Guten Tag,

Vor ein paar Wochen war ich ja noch überzeugt davon auf den analogen Prophet 08 zu sparen. Das hab ich jetzt doch verworfen. 1800 € ist zu teuer, hab dann auch noch gehört dass die Verarbeitung eher mäßig ist. Ist ja gut vorstellbar, bzw. ist das sicher so, denn für nen analogen ist der Preis ja wiederum nicht so hoch, es muss also wo eingespart werden.

Nun bin ich auf den Blofeld gestoßen. Basierend auf versch. digitalen Syntheseformen, u.a. Wavetables.

Hat den jemand hier im Forum?


Die Verarbeitung ist ja mal top. wohl einer der solidesten Synths überhaupt am Markt. Den Prophet od. andere analoge Instrumente kann man ja immer noch zB. als Rackversion kaufen.

Auf der Waldorf Homepage steht übrigens etwas Interessantes: http://www.waldorfmusic.de/

Da wird behauptet dass deren schwarzen Modelle besser klingen :D

Ist da wirklich was dran?


Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat den jemand hier im Forum?

Ich hatte die Desktopversion. Kurzes Fazit: sehr guter, charaktervoller Sound aber buggy Software. Ich habe ihn nach langem Warten auf eine verbesserte Version der Firmware schließlich verkauft (bzw. getauscht), weil ich ihn einfach nicht benutzt habe, weil mich die Software-Fehler in der kreativen Arbeit behindert haben. Es gibt aber andere Leute, die von einem weitgehend problemlosen Live-Einsatz des Blofeld berichten.

Für die Emulation analoger Klassiker halte ich den Blofeld aber nicht für das ideale Gerät, obwohl das auch geht. Die Filter von Waldorf haben aber einen eigenen charakteristischen Klang, der sich nicht an die analogen Vorbilder von Moog, Roland, Oberheim oder Sequential anlehnt.

Schau mal in diesen Thread, da werden ein paar andere virtuell-analoge vorgestellt. Es gibt allerdings nicht viele mit einer Tastatur mit mindestens 49 Tasten, vor allem nicht in der Preislage.


Die Verarbeitung ist ja mal top. wohl einer der solidesten Synths überhaupt am Markt.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Keyboardversion, oder? Das Gehäuse, Display, Buttons und Encoder und die Tastatur sind schon von sehr ordentlicher Qualität. Die Qualität der Ausgänge und USB-Schnittstelle könnten allerdings besser sein. Die sind m.W. nicht mit dem Gehäuse verschraubt und die Ausgänge sind auch nicht symmetriert.

Auf der Waldorf Homepage steht übrigens etwas Interessantes: http://www.waldorfmusic.de/

Da wird behauptet dass deren schwarzen Modelle besser klingen :D

Ist da wirklich was dran?

Das ist nicht ernst gemeint. Waldorf ist bekannt dafür, öfters mal kleinere Scherze unterzubringen:

http://faq.waldorfian.info/faq-browse.php?product=xt#79

Chris
 
danke erstmal für deine Einschätzungen!


Für die Emulation analoger Klassiker halte ich den Blofeld aber nicht für das ideale Gerät, obwohl das auch geht.

Ok, will aber ohnehin diese nicht ersetzen. Vielmehr bin ich auf den Klang des Blofelds aus div. Demos aufmerksam geworden.

Bzgl. den Bugs: Ich würd den Synth ja nicht live einsetzen, nur im Studio, zum Produzieren und Komponieren. Eventuell wurden diese Bugs in den neueren Versionen behoben?

Wenn, dann würd ich mir die Keyboard Version zulegen.

LG

EDIT: Seh gerade auf der Firmenhomepage dass es eine neue Version gibt: http://www.waldorfmusic.de/de/downloads-blofeld/system/859-blofeldv115.html

Du hast vermutlich eine ältere Firmware gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich eine ältere Firmware gehabt?

Nein. Die Version 1.15 ist von Ostern letztem Jahres, die hatte ich gleich nach Erscheinen ausprobiert. Die hat zwar einige grobe Fehler behoben (z.B. funktionierten Program Changes über MIDI und Sysex-Dumps von ganzen Bänken nicht richtig) aber auch einige neue gebracht (z.B. funktioniert bei einigen, so auch bei meinem Gerät, die USB-Schnittstelle nicht mehr mit 1.15, obwohl sie vorher funktionierte). Außerdem sind viele alte Fehler (z.B. Arpeggiator synct nicht sauber zur MIDI-Clock) noch nicht behoben. Irgendwann soll mal eine neue Version rauskommen aber Waldorf kann oder will sich nicht festlegen wann und ich habe das Warten aufgegeben.

Kannst du alles auf der Waldorf-Mailingliste nachlesen, da erhitzen sich die Gemüter immer wieder mal ;)


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du alles auf der Waldorf-Mailingliste nachlesen, da erhitzen sich die Gemüter immer wieder mal ;)
Schade, der Blofeld Desktop war bisher mein Favorit für die Erweiterung meines Arrangerkeyboardes. Allerdings gehört da eine saubere Synchronisation des Arpeggiators zu einem externen MIDI-Zeitsignal zu den wichtigsten Funktionen.
 
Hallo docs,

ich habe den Modul Blofeld und nach dem Einspielen der neuen Firmware läuft er bei mir ohne größere Abstürze. Das Aktivieren der Patches in Cubase war ein bißchen hakelig, aber alles in allen, kann ich nur sagen, dass der Blofeld fantastische Sounds mitbringt. Speziell, wenn man nicht auf die abgelutschten 70er / 80er Jahre Rocknummern ;) steht (nicht so böse gemeint).
Also gerade beim Modul finde ich, sind es gut angelegte 390 Euro, bei denen man nichts falsch machen kann!
...Und es bleibt dann Geld übrig um sein Equipment z.B. mit einem weiteren (kleinen) Synthesizer aufzustocken.

Mein Einsatzzweck des Geräts stimmt mit deinem überein und ich bin hochzufrieden damit.

Soweit meine Meinung als Hobbymusiker
Viele Grüße

SillySybok
 
Probleme bzw. Bugs wurden bislang auch in div. Tests nicht wirklich groß hervorgehoben, ich weiß nicht ob das wirklich so ein großes Ding ist, ich denke nicht. Allein von der Verarbeitug der Knobs u. des Gehäuses + der sehr guten Tastatur und des Klangs zahlt es sich aus den Blofeld anzuschaffen. Da kommt meiner Meinung in dem Preissegment gar nichts mit. Ich denke da kann man gerade wenn man das Gerät NICHT live einsetzt mit dem ein od. anderen Bug leben :gruebel:

@SillySybok: wenn dann wird's bestimmt die Keyboard Version, denn mir geht's auch um das, dass ich ein "Instrument" vor mir haben und bedienen möchte. Midikeyboard dazukaufen kommt nicht in Frage. Ich möchte den Blofeld in meine DAW einbinden aber zugleich ein selbstständiges, vollwertiges Instrument besitzen. Auch deswegen weil ich nicht immer zuerst den Computer hochfahren will um was zu komponieren.
 
Hallo docs,
ich hatte das schon so verstanden. Mein Vorschlag zielte darauf hinaus, dass du mit unter 1000 Euro mit der Modul Version auch z.B. einen Korg X50 oder Yamaha MM6 oder auch interessant einen microkorg XL oder so zusammen kaufen kannst. Ich wollte mich aber nicht in deine Kaufentscheidung einmischen! Vermutlich ist die Tastatur vom Waldorf hochwertiger als bei den von mir genannten Instrumenten.
Viele Grüße
SillySybok
 
@SillySybok: nichts für ungut, wollte ja nur noch mal erläutern warum eben keine Rackversion. danke für deine Einschätzungen.
 
Blofeld heute bestellt! Würde mich auf weitere Meinungen oder Tipps von Besitzern freuen! :)

EDIT: Weiß jemand wie das mit dem updaten genau funktioniert? Über USB Stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal die Rückseite an und was da für eine USB-Buchse dran ist, dann beantwortet sich Deine Frage mit dem Update :) Ansonsten weiß es das Handbuch, das Du bei Waldorf runterladen kannst.

Schade, daß Du schon bestellt hast. Ich hätte Dir zum MicroQ Keyboard geraten, das ist sowas wie der Vorgänger des Blofeld. Oder zum Microwave XT.
 
Habe auch seit ein paar Wochen den Blofeld. Gebraucht bei eb...ersteigert.
Im Grunde bin ich zufrieden damit. Einige Patches sind jedoch kaum bis gar nicht hörbar.

Updates kannst via USB machen. Geht ganz schnell.

Minuspunkte: kein vernünftiger Editor. Es gibt aber ne Freeware-Verwaltungssoftwareim Netz. Die ist ganz okay.
Weiterer Minuspunkt (wie bei allen Waldorf Synthis): Leider keine User Banken. Man muss immer einen anderen patch überschreiben. ist auch etwas umständlich, wenn man Sounds aus dem Netz hat und die einladen will. Da muss man sich notieren, welcher Sound nicht so toll ist und überschrieben werden darf.

Aber für den preis echt okay, der kleine Bösewicht :)
Hab ihn daheim, sowie Proberaum/ Stage-bisher tadellos.
 
Ich benutz den Blofeld als Desktopversion in Schwarz seit einigen Monaten und hatte bisher noch keinen Absturz. Die Presets sind so ne Sache für sich, da einige schon sehr speziel klingen. Aber damit kann ich gut leben. Zudem kauft man sich so eine Kiste ja nicht der Presets wegen.
Es ist mein erster Synth, also kann ich nich sagen ob er speziell nach Waldorf oder sonstwas klingt. Auf jeden Fall bin ich davon schwer begeistert. Das Kaufentscheidende für mich waren die Möglichkeiten im Verhältnis zum Preis, und in der Hinsicht bin ich absolut zufrieden.
 
Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, den Arpeggiator mal zu einem externen Taktgeber laufen zu lassen und am externen Gerät das Tempo zu verändern?
 
Ich nutze den schwarzen Blofeld vor allem für Lead-/Solosounds (E004, E008, E037...) , hintendran mein analoges Rackbaby Prophet 08 zur Verstärkung ...geniale Kombination.
Alleine die Tastatur ist deutlich besser als die vom Nord Lead 2x.
Im übrigen gefallen mir besonders die abgefahrenen Sounds (A011, A097, G122, G074 etc...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben