Waldorf Micro Q Controller

T
ThePad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.06.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Boardgemeinde!
Ich möchte gerne an meinem Micro Q Sounds Schrauben.den Editor finde ich nicht schlecht aber echte Potis finde ich besser. Wäre das Behringer BFC 2000 hier zu empfehlen ?
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich :rolleyes:

Viele Grüsse

ThePad
 
Eigenschaft
 
Eher der BCR2000, der hat mehr Knöpfe und die Fader des BCF brauchst du für die Steuerung des microQ nicht unbedingt. Der BCR eignet sich sehr gut, denn der microQ ist fast vollständig über MIDI-CCs zu steuern und die paar Sysex-Befehle, die man braucht, sind leicht über den Learn-Modus zu programmieren. Ich habe auch, glaube ich, noch irgendwo ein Preset-Template für den BCR rumfliegen, bei Interesse PM, dann schaue ich mal nach.

Wenn du dir einen BCR kaufst, versuche, wenn möglich, das konkrete Exemplar vorher zu testen, die Fertigungsschwankungen sind etwas groß, bei meinem z.B. sind einige Encoder viel leichtgängiger als andere. Bei dem günstigen Preis der BCRs muss man das wohl in Kauf nehmen.

Eine befriedigende Lösung für die Beschriftung der Regler und Knöpfe habe ich leider auch noch nicht gefunden, denn ich steuere mit dem BCR mehrere Geräte, schalte also öfters die Presets um und kann daher keine feste Beschriftung verwenden. Es gibt eine englische Firma, die abwaschbare Schablonen dafür verkauft, die kosten aber so um die 30 EUR. Kann man sich mit einem Laminiergerät und einem Cutter auch selbst basteln, ist aber aufwändig und wird nicht so schön.

Chris
 
Hallo Chris,

danke für deine Ausführungen. Ja denke der BCR ist für mich das bessere Gerät.:)
Sind die Änderungen der Parameter im Display zu sehen?

Viele Grüße

ThePad
 
Sind die Änderungen der Parameter im Display zu sehen?

Du meinst am microQ oder am BCR?

Bei ersterem, glaube schon, weiß ich nicht mehr, habe keinen microQ mehr, kannst du ja aber ausprobieren, indem du einfach mal mit der Sequenzer ein paar Parameterveränderungen aufzeichnest und dann wieder abspielst.

Wenn du den BCR meinst: jein. Die LED-Kränze um die Encoder können die Werteänderungen auf verschiedenen Weise zeigen und im Display kann der numerische Controller-Wert angezeigt werden. Der stimmt aber nicht immer mit dem am microQ angezeigten Wert überein. Beispiel Filter-Envelope-Amount: am BCR siehst du 0 - 127 am microQ -63 - + 63.

Wenn du eine Anzeige der Parameternamen, -einheiten und umgesetzte Werte willst, schau dir mal das Novation Remote an, am besten die alte MkI-Version. Ist aber 'ne andere Preisklasse.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben