Waldorf Quantum - ein großer vielseitiger Synthesizer

Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Ein neuer interessanter Synthesizer von Waldorf:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der schaut ein bisschen aus wie ein kleiner Wave mit modernen Display :)
 
Und soll auch nur unwesentlich mehr als Yamaha Montage kosten. ;)
 
optisch sehr ansprechend, typisch Hartmann eben. Sehe ich das richtig, das die Potiknöppe teilweise beleuchtet sind?
 
Hier wird das mit den "Lämpchen" bei den Potis nochmal auf Deutsch erklärt:



:hat:
 
Sehr interesssant. Endlich mal wieder eine VA ohne unnötige Feature-Einschränkungen. Wie ich Waldorf kenne, kann man den aber wohl kaum vor Ende 2018 im Laden erwarten, auch wenn sie jetzt was anderes behaupten...
 
Das ist nicht nur ein VA, das ist ein Hybrid. Die Filter sind echtanalog. Erklärt auch die "nur" 8 Stimmen.

Einzige Frage, die ich mir stelle: Warum läuft der nicht unter "Stromberg"?


Martman
 
Weil ein "Q" im Namen sein musste ;) Die Verwandtschaft des Quantum zur Q-Reihe ist schon erkennbar, inkl. der analogen Filter (Q+). Und "Quantum" kommt ja immerhin auch vor bei James Bond (als Unterorganisation von SPECTRE).

Grüsse,
synthos
 
Ich interpretiere den Namen so, dass es sich um ein "Quantum" Wave II handelt. Genaugenommen um einen Viertel-Wave II, Polyphonie-mäßig gesehen. Denn die Designstudie sollte wie schon der Vorgänger ganze 32 Stimmen enthalten, mit fast demselben hybriden Aufbau wie jetzt beim Quantum.
Nur: Wer hat heute noch das Geld und die Nerven, sich ein solches Synthmonster hinzustellen, mit dem man sich dann vielleicht noch nicht mal auf die Bühne traut?
Da reichen die acht Stimmen des Quantum auch locker aus; im Studiobetrieb kann man via Mehrspur-Recording mindestens genauso viel aus der Kiste rausholen wie aus einem Wave II, der dafür wiederum über 10.000 Euro kosten würde.
 
Ist er multitimbral? Denn wenn nicht, brauchen wir über mehr als acht Stimmen gar nicht zu diskutieren.


Martman
 
Ist er multitimbral? Denn wenn nicht, brauchen wir über mehr als acht Stimmen gar nicht zu diskutieren.
Aktuell duotimbral. Wozu hat er deiner Meinung nach sonst zwei Ausgangspaare?... Einmal trocken und einmal mit Effekten? – ja, wäre auch eine Möglichkeit. ;)
Mit 2 analogen Filtern pro Stimme insgesamt 16 analoge Filter. Mit einfacheren Patches mit 1 Filter pro Stimme wären wohl auch 16 Stimmen gegangen, aber das wird ja noch intern digital gemischt, und es ist ja wieder ein Unterschied, ob man 8 oder 16 Stimmen mischt usw.
 
Duotimbral bei freier Verteilung der Stimmen. Wird doch im Video deutlich erwähnt ?!?
 
ist ein ziemliches Brett, klingt auch wirklich sehr gut.
Auch optisch ein gelungenes Stück, klar, aufgeräumt, typisches Hartmann Design -mag ich sehr.

Einziger Kritikpunkt wäre das Display, denn die unsinnige Verspiegelung ist zwar ein netter Designgag, aber wenn man etwas schräg schaut, kann man nichts mehr erkennen. Noch schlimmer wird es, wenn man darüber eine Leuchte montiert hat.
Es ist auch etwas träge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duotimbral bei freier Verteilung der Stimmen. Wird doch im Video deutlich erwähnt ?!?
Erstens hab ich in allen meinen Browsern ein Userscript laufen, das eingebettete Videos in Links verwandelt. Gerade im Musiker-Board ist das sinnvoll, wenn man nicht gerade an einem aktuellen High-End-Rechner sitzt (aktuell: Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM) und dann in einem Thread landet, wo auf einer Seite mehr als ein Dutzend Videos eingebettet ist. Dummerweise funktioniert das Userscript im Musiker-Board nicht richtig, und ich sehe die Videos gar nicht.

Zweitens habe ich, wenn ich im Musiker-Board bin (vor allem morgens oder mittags), keine Zeit, mir Videos anzusehen. Geht mal davon aus, daß, wenn ihr Videos postet, ich sie nicht sehe.

Und drittens: Wenn ich mittags hier bin, hab ich auch keine Möglichkeit, den Ton wiederzugeben, weil ich dann im Restaurant sitze und nicht den halben Laden mit dem Ton von Synthesizervideos beschallen will.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstens hab ich in allen meinen Browsern ein Userscript laufen, das eingebettete Videos in Links verwandelt. Gerade im Musiker-Board ist das sinnvoll, wenn man nicht gerade an einem aktuellen High-End-Rechner sitzt (aktuell: Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM) und dann in einem Thread landet, wo auf einer Seite mehr als ein Dutzend Videos eingebettet ist. Dummerweise funktioniert das Userscript im Musiker-Board nicht richtig, und ich sehe die Videos gar nicht.

Zweitens habe ich, wenn ich im Musiker-Board bin (vor allem morgens oder mittags), keine Zeit, mir Videos anzusehen. Geht mal davon aus, daß, wenn ihr Videos postet, ich sie nicht sehe.

Und drittens: Wenn ich mittags hier bin, hab ich auch keine Möglichkeit, den Ton wiederzugeben, weil ich dann im Restaurant sitze und nicht den halben Laden mit dem Ton von Synthesizervideos beschallen will.


Martman

Hey man,

brauchst mir doch keine Rechenschaft ablegen ? Hätte nur nicht damit gerechnet, daß jemand der sich für diese Neuerscheinung interessiert, nicht auch mal das Video durchgeschaut hat.
Sollte jedenfalls kein Vorwurf von mir sein !

Aber... Du kannst mich gerne mal in HH zum Essen einladen, ich mag Menschen, die in Restaurants andere NICHT mit ihren Smartphone-/IPad-Videos drangsalieren...

Grüße

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstes NAMM 2018-Video...



TL;DW: Ein paar Sounds (designed von Howard Scarr) aus der finalen Version, Straßenpreis ~3950€, erste Auslieferung in sechs bis zehn Wochen ( :rolleyes: ), ein paar mehr Details zu Synthese- und Samplingmöglichkeiten.
 
Hab den gestern im Laden gesehen und kurz dran rum gefummelt. Bist du gelähmt, das Teil sieht sexy aus! Echt ein tolles Design mit sinnvollen kleinen Details.

Leider konnte ich nicht ihn nicht wirklich testen, das muss ich aber baldigst nachholen.
 
Ich habe ihn auf der MusikMesse 2018 etwas ausprobiert und fand es ungewöhnlich, dass der Lautstärkeregler rechts angebracht ist. Ist z.B. beim MiniMoog zwar auch so, aber ich bin es irgendwie gewöhnt den Lautstärkeregler beim Synthesizer links zu haben. :rolleyes:
 
Die Knöpfe sind hübsch, hätte man noch mehr anbringen können, das Gefummel mit dem Displays ist immer nervig.

Lustig: "very Kraftwerk" !!! - cooler Einwurf des Kommentators bei der Roboterstimme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben