Walking Bass in Moll

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
Hallo,
Ich hab ein Problem mit Walking Bass in Moll. Hab schon mit der Google Suche gesucht, allerdings nichts speziell zu Moll gefunden.
Wenn ich Walking Bass in Dur spiele ist es ungefähr so:
Code:
G-Dur

|----------------------|----------------------|----------------------|
|------------0----2----|--3----2----0---------|------------0----2----|
|-------2--------------|-----------------2----|-------2--------------|
|--3-------------------|----------------------|--3-------------------|
 
|----------------------|------------0----2----|--3----2----0---------|
|--3----2----0---------|-------2--------------|-----------------2----|
|-----------------2----|--3-------------------|----------------------|
|----------------------|----------------------|----------------------|
   
|----------------------|----------------------|------------2----4----|
|------------0----2----|--3----2----0---------|--0----4--------------|
|-------2--------------|-----------------2----|----------------------|
|--3-------------------|----------------------|----------------------|
    
|------------0----2----|----------------------|----------------------|
|-------2--------------|------------0----2----|--3----2----0---------|
|--3-------------------|-------2--------------|-----------------2----|
|----------------------|--3-------------------|----------------------|
Nun sollte ich aber in A-Moll begleiten und weiß nicht was ich spielen soll.
Ich habe schon versucht diese: Prime - Terz - Quinte - Sexte - Septime Struktur in Moll zu übertragen aber das hat sich irgendwie nicht gut angehört:( Könnt ihr mir helfen und mir mal nen Tipp geben was ich in A-Moll spielen könnte?

Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • G-Dur.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 151
  • G-Dur.gp5
    2,1 KB · Aufrufe: 171
Die Frage lässt sich nicht so ganz banal beantworten. Der Walking Bass hängt eigentlich weniger von der Gesamttonart als mehr von den Akkorchanges und den Akkorverbindungen ab.
Spielst du wirklich die komplette Zeit über deinen A-Moll Akkord?
 
Also ich habs so probiert, allerdings hat es sich nicht so gut angehört (jedenfalls nur mit Bass, konnte es im Bandkontext noch nicht probieren). Wo ist mein Denkfehler bzw. was meinst du mit Changes und Verbindungen?

Code:
A-Moll

|----------------------|--0-------------------|----------------------|
|------------2----3----|-------3----2---------|------------2----3----|
|-------3--------------|-----------------3----|--0----3--------------|
|--5-------------------|----------------------|----------------------|

|--0-------------------|------------2----3----|--5----3----2---------|
|-------3----2---------|--0----3--------------|-----------------3----|
|-----------------3----|----------------------|----------------------|
|----------------------|----------------------|----------------------|

|----------------------|--0-------------------|-------0----4----5----|
|------------2----3----|-------3----2---------|--2-------------------|
|--0----3--------------|-----------------3----|----------------------|
|----------------------|----------------------|----------------------|

|------------2----3----|----------------------|--0-------------------|
|--0----3--------------|------------2----3----|-------3----2---------|
|----------------------|--0----3--------------|-----------------3----|
|----------------------|----------------------|----------------------|
 

Anhänge

  • Blues in Am.gp4
    1,3 KB · Aufrufe: 138
  • Blues in Am.gp5
    2 KB · Aufrufe: 158
Es gibt nicht das eine Moll, sondern es gibt zumindest schon mal reines Moll, melodisch Moll, harmonisch Moll, Dorisch und Phrygisch. Diese unterscheiden sich vor allem in der Sexte und Septime. Und beim Moll-Blues ist es wieder anders, da ist die Bluestonleiter die Basis, egal ob Dur- oder Moll-Blues! Mit der kleinen Sexte spielst du im Prinzip reines Moll oder phrygisch, das ist im Blues nicht angesagt. Bei Moll Blues wuerd ich eher die grosse Sexte spielen, und tendenziell die Sexte eher ganz weglassen und stattdessen die verminderte Quinte einbauen.
 
Und woher weiß ich welches Moll ich spielen soll wenn mir mein Gitarrist sagt "Blues in Am"?
Und was meinst du mit der Bluestonleiter? Kannst du mir mal ein Beispiel bringen?

Schonmal ein großes Danke!
 
Ah jetzt gehts los. Beim Blues in Am sieht die Welt schon anders aus.
Normales blueschema in Am hat folgende Akkorde:

/ Am / Am / Am / Am / Dm / Dm / Am / Am / Em / Dm / Am / -
/ I / I / I / I / IV / IV / I / I / V / IV / I / - /

Also bist du schon mal nicht mehr nur in Am sondern hast die üblichen Akkordprogessionen über die Subdominante und Dominante.

Im Blues kannst du jetzt entweder die komplette Zeit in der Bluestonleiter bleiben (und dabei je nach Akkord die Avoid-Notes weglassen) oder du spielst jeden Akkord aus.
Die Bluestonleiter für Am ist:

A C D Eb E G
I b3 4 b5 5 b7

wenn du lustig bist kannst du die große Terz noch als Blue Note dazu nehmen und die restlichen Akkortöne einbauen

A H C bD D Eb E F G
I 2 b3 3 4 b5 5 6 b7
 
Und woher weiß ich welches Moll ich spielen soll wenn mir mein Gitarrist sagt "Blues in Am"?
Und was meinst du mit der Bluestonleiter? Kannst du mir mal ein Beispiel bringen?

Danke an Boerx fuer die perfekte Anleitung zum Moll-Blues. Fuer die anderen Moll-Tonleitern musst du die harmonischen Zusammenhaenge eines Stuecks verstehen. Erst einmal gilt fuer diatonische (also in der Tonart vorhandene) Tonleitern, das sie von der Stufe abhaengen. In C-Dur zum Beispiel ist die zweite Stufe dorisch (D,E,F,G,A,H,C,D), die dritte Stufe Phrygisch (E,F,G,A,H,C,D,E), die sechste Stufe reines Moll (A,H,C,D,E,F,G,A). Ist das Stueck also in C-Dur, und kommt die Akkord-Kadenz Dm,G7,C drin vor, wuerdest du ueblicherweise bei dem Dm Akkord dorisch spielen. Ist das Stueck aber in B-Dur (englisch Bb-Dur), und kommt die Akkordfolge Gm-F, Es, Dm vor, dann ist das Dm phrygisch (phrygische Kadenz), dann ist ueber Dm phrygisch zu spielen (Toene: D, Es, F, G, A, B, C), also Es statt E und B statt H. Und ist das Stueck in F-Dur, dann ist Dm die parallele Molltonart, und es bietet sich die reine Molltonleiter an (nur B statt H). Oder vielleicht ist das Stueck auch in Dm, dann kann es auch sein, das harmonisch Moll gefragt ist. Gerade im Jazz kommt auch noch die melodisch Moll Tonleiter vor, als eigenstaendige Tonart, die hat die gleichen Toene wie D-Dur ausser der Terz, die dann natuerlich klein ist.
So, das sind jetzt schon alle Molltonarten, die ueblicherweise vorkommen, aber ich hab dir immer noch nicht gesagt, wann genau welche vorkommt. Das ist auch nicht pauschal zu beantworten, sondern man muss genau hinschauen und -hoeren.
 
Wo wir gerade bei "Walking Bass" sind, kann jemand eine Kaufempfehlung zwischen zwei Büchern geben:

http://www.amazon.de/Garantiert-Wal...630X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290760688&sr=8-1
http://www.amazon.de/Walking-Bass-S...0078/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290760688&sr=8-2

Das erste ist vermutlich eher bekannt, zum zweiten gibt's noch keine großen Meinungen. Ich hab's einmal im Laden durchgeblättert, und dachte das zweite scheint auch sehr umfangreich und verständlich.
Aber vielleicht besitzt ja jemand beide Bücher und kann viel genauer sagen, welches das pädagogisch wertvollere ist.

Vielen Dank schonmal :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben