Walther 120 Bass Akkordeon kaufen

  • Ersteller Heinz49
  • Erstellt am
H
Heinz49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
04.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kerpen-Sindorf
Hallo
Im Netz steht zum Verkauf ein WaltherAkkordeon (Commodore)
120 Bass 5 Register// Diskantseite 11 Register schwarz
Kennt jemand den Klang und die Qualität von diesem AK.

Gruss Heinz
 
Eigenschaft
 
Hallo, Heinz,

zu diesem speziellen Akkordeon kann ich nichts sagen,
aber, eine Schülerin meines Akordeon-Lehrers spielte ein Walther-Akkordeon, das klang hart und scheppernd, das Tremolo war ziemlich scharf, der Luftverbrauch recht hoch. Welches Walther das war kann ich nicht erinnern.

Gruß
Reinhard
 
Guten Morgen,

lies Dir mal die "Vorzüge" des Walther-Akkordeons durch und vergleiche die mit den "Vorzügen" anderer Akkordeons von anderen Herstellern in dieser Größe (nicht Preisklasse). Auch die Klangbeispiele sind aussagekräftig. In dem Fall der Orchestral Tango. Ein Ton im Diskant (kommt sehr verspätet und einmal klingt es im Baß, als ob da der Akkord nicht richtig kommen will...) https://www.thomann.de/de/walther_commodore_120.htm

Unabhängig vom EK verkauft man Produkte so, daß Preis-Leistung stimmen. Es gibt da auch Ausnahmen, z.B. bei zugkräftigen Namen oder beim genauen Gegenteil, aber das dürfte in diesem Fall nicht zutreffen, da "Walther" kein Firmenname sondern ein Markenname ist.

Grüße

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
und vergleiche die mit den "Vorzügen" anderer Akkordeons von anderen Herstellern in dieser Größe (nicht Preisklasse).

na aber genau das muss man ja schon tun - die Liga beachten, denn sonst vergleicht man Äpel mit Ananas.

Ein Ton im Diskant (kommt sehr verspätet und einmal klingt es im Baß, als ob da der Akkord nicht richtig kommen will...)

Das sagt noch gar nichts aus, das heißt nur, dass das Instrument beim Händler nicht noch nachgeschaut wird. Sowas kann einem jederzeit auch passieren, wenn einen "Italiener" oder sonst ein Instrument kauft. Dafür habe ich schon genügend Beispiele bei Händlern gesehen und gehört.

Aber ganz grundsätzlich:

Nach allem was ich mit bekommen habe, wird mit dem Markennamen "Walter" ganz gezielt die günstige Einsteigerklasse abgedeckt. Deren Klang darf man keineswegs mit Spitzen Instrumenten vergleichen, das ist eine ganz andere Liga und auch eine ganz andere Zielgruppe.
Das Klangbeispiel in dem link von Ippenstein, gibt aber ganz gut den generellen Klangtypus von Walter Instrumenten wieder, wie ich sie auch schon selber ausprobiert habe. Das ist nicht Oberklasse, aber man kann den ganz speziellen Klang schon mögen. Alledings ist der Klang nach meinem Eindruck von den Instrumenten, die ich auspobiert hatte insgesamt relativ "dünn" und "flach" und in manchen Registerlagen "quäkig" . So meine persönliche Bezeichnung - Bekannte von mir mögen aber genau diesen Klang und bezeichnen ihn als frech - ist also Geschmackssache.
In manchen Bereichen klingt meine alte Tango recht ähnlich - nur kräftiger. (scheppern tut die genauso)

Dass auch der Bass nicht so geräuschlos arbeitet wie bei einem Oberklasseinstrument ist auch klar - man muss bei dem Preis einfach Abstriche machen. Wie weit die Klasse nach oben bei Walther reicht, weiß ich nicht, aber großes Zielgebiet ist der günstige Bereich für Leute mit wenig Etat und keinen allzuhohen Ansprüchen.:)

Gruß, maxito
 
Was schreibe ich denn anderes? Die von mir verlinkte Walther muß man mit einer Topas IV und einer Saphir IV sowie einer Amica IV in der gleichen Größe vergleichen und sich dann die Frage stellen, warum ist das Walther-Akkordeon um so vieles billiger. Aus reiner Nächstenliebe kommt der Preis ja nicht zustande.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben