Wann bendet man up und wann down

  • Ersteller leepriest
  • Erstellt am
leepriest
leepriest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.07
Registriert
02.01.05
Beiträge
74
Kekse
31
gibt es für die Bendrichtung auch Regeln? Ich bende bei den tiefen Saiten E bis D fast immer nach unten und von G bis e nach oben. Oder ist es egal.
 
Eigenschaft
 
machst es schon richtig ;)

die Basssaiten nach unten und die hohen Saiten nach oben...
 
is ja auch logisch, sont rutscht man oben mit den saiten immer auf die Kante des Halses-
 
jo is richtig so... ich persönlich bende z.b. e und a basssaite nach unten und rest nach oben... hab ich mir so angewöhnt, aber hab keine probleme damit
 
Also "offiziell" (laut meinem studierten ehem. Gitarrenlehrer) bendet man immer wenn möglich nach oben, nur halt wenn es eng wird (gerade auf der tiefen e) nach unten. Ich denke aber mal, dass es da keine großen Vor- und Nachteile geben wird, wenn man mal gegen diese Regel verstößt.
 
zusätzliche "regel": man bendet von den klingenden saiten weg:

e-----
h------
g--7^9
d--5---
a------
e-----

hier würde man auf der g-saite nach unten benden, weil man ja sonst zu nah an die klingende d-saite kommt...
 
iron_net schrieb:
Also "offiziell" (laut meinem studierten ehem. Gitarrenlehrer) bendet man immer wenn möglich nach oben, nur halt wenn es eng wird (gerade auf der tiefen e) nach unten. Ich denke aber mal, dass es da keine großen Vor- und Nachteile geben wird, wenn man mal gegen diese Regel verstößt.
Hmm, ich machs genau andersrum: Ich bende ale Saiten nach unten, abgesehen von der hohen e- und h-Saite, da nach oben, weil es sonst unters Griffbrett rutscht...

Ich denke, dass ist auch wurscht wie rum, hauptsache der Bend funzt.

Ced
 
kommt drauf an eigentlich so wie man sich am wohlsten fühlt! die 3 tiefen saiten ead bende ich nach "unten" die g saite wie ich grad lust hab und es zum rest passt den ich spiel und die hohe e und h saite nach oben
 
boah... wie halt grad besser passt...
 
MichiK schrieb:
kommt drauf an eigentlich so wie man sich am wohlsten fühlt!


Genau, da gibt es keine Regeln. Bende so wie es dir am besten und leichtesten gelingt
 
Nach unten benden ist für mich einfacher, weil nix mit Abdämpfen.
 
TheKing schrieb:
Hmm, ich machs genau andersrum: Ich bende ale Saiten nach unten, abgesehen von der hohen e- und h-Saite, da nach oben, weil es sonst unters Griffbrett rutscht...

Ich denke, dass ist auch wurscht wie rum, hauptsache der Bend funzt.

Ced

jo, genau so mach ichs auch und komme damit besser zurecht als andersrum. wie schon gesagt, je nach feeling, halt was einem leichter fällt. bend ist bend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben