Wann benötige ich eigentlich ein Dimmer Pack

  • Ersteller Strebinger
  • Erstellt am
S
Strebinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.10
Registriert
01.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Erstmal, bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet der DMX Technik! Lies immer etwas von Dimmer Packs, diese benötigt man ja nur für PAR Strahler, oder täusche ich mich da?

Außerdem hätte ich noch eine Frage, kann man über DMX Steuerpult, die Geräte auch völlig deaktivieren?

Ich hoff meine Fragen sind nicht allzu blöd... sorry
 
Eigenschaft
 
Ein Dimmerpack brauchst Du für alles, was kein DMX an Bord hat.
Egal, ob PAR oder Wohnzimmerlampe - alles was kein DMX besitzt und über DMX angesteuert werden soll, benötigt ein Dimmerpack.
 
Ja - ok sonst würde es auch Switchpack tun ... da aber die Preisunterschiede verschwindend gering sind, würde ich - auch wenn ich nur was zu schalten habe - immer auf das entsprechende Dimmerpack zurückgreifen :p
 
Super danke Leute für Eure Hilfe

lg
 
Außerdem hätte ich noch eine Frage, kann man über DMX Steuerpult, die Geräte auch völlig deaktivieren?

Wenn du einen Dimmer ganz runter regelst (0%) sollte der entsprechende Scheinwerfer auch ausgeschaltet sein.
Bei einem LED-Par oder Effekt, bei dem du das DMX direkt anschließt ist das Gerät, wenn du es in der Helligkeit ganz herunter regelst, allerdings nicht ausgeschaltet. Dies lässt sich mit DMX unter anderem deswegen nicht machen, da es im ausgeschalteten Zustand kein DMX mehr empfangen kann, und sich somit nicht mehr einschalten lassen würde.

LG :)
 
bei manchen dimmerpacks must du aufpassenweil die ein so genanntes vorwärmen haben welche immer ein paar volt fließen lassen bei pars ist das ganz praktisch aber nicht bei zb strobs weil die dan evtl immer ien wenig blitzen oder sowas
 
An Dimmerpacks liegen immer 230V an. Außer es ist was nicht in Ordnung.
 
wichtig wäre auch noch was du schalten willst über das Dimmer oder switchpack. Viele LED Effekte haben einen so geringen Stromverbrauch das sie bei elektronischen Switchpacks oder Dimmern auch im ausgeschlateten Zustand weiterlaufen. Dafür gibts extra Switchpacks die mit Relais arbeiten, wo also der Stromkreis mechanisch getrennt wird!
 
killertomate schrieb:
da aber die Preisunterschiede verschwindend gering sind, würde ich - auch wenn ich nur was zu schalten habe - immer auf das entsprechende Dimmerpack zurückgreifen
Es gibt aber auch Geräte, die können dir das Dimmen richtig übel nehmen, wie z.B. Geräte mit elektronischen Netzteilen oder Speichern.

Es ist übrigens falsch zu sagen, dass beim Vorheizen ein paar Volt anliegen: ein Dimmer "schneidet" einfach nur Teile der 230V-Wechselspannungskurve heraus. Damit können durchaus witzige Bildchen entstehen, wenn man nen gedimmten Ausgang an ein Ozilloskop hängt. Einem Glühdraht ist das egal, einer Elektronik aber nicht. Und deshalb gibt es Switchpacks.

Viele Grüße,
kaf
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Dimmer "schneidet" einfach nur Teile der 230V-Wechselspannungskurve heraus.

Diese Diskussion hatten wir schon recht ausführlich. Und da wir hier am Thema etwas vorbeischlittern nur ganz kurz: Ein Dimmer (Phasenan/abschnittsteuerung) schneidet den Strom, nicht die Spannung. Die unterschiedlichen Spannngen am Oszi ergeben sich durch die Frequenz (Sinuswelle).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben