Wann benutzt man welchen Humbucker bzw. Schalterstellung?

  • Ersteller el_diablo87
  • Erstellt am
E
el_diablo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
94
Kekse
121
Ort
frankfurt am main
Ja, also wie die Überschrift es euch schon voraten hat, lautet meine frage, wann bzw. bei welcher musik richtung, welchen tonabnehmer benutzt?
also bei meiner ibanez habe ich 2 humbucker.
und kann den schalter 5 fach schalten. so jetzt weiß ich halt aber nicht genau, bei welcher schaltung ich am besten santana style, bei welcher metal usw spielen kann (ganz nach unten, etwas höher, mitte, etwas höher, ganz oben)

und welcher pickup wird eigentlich bei schalter nach unten und welcher bei schalter nach oben aktiviert.
und welcher war der neck und welcher war der bridge pickup?
neck war doch der, der richtung zu meiner greifhand geht oder? und bridge ist da, zb in der nähe vom tremolo?

hoffe ihr versteht was ich meine?

und noch was kurzes, was kann ich eigentlich genau mit dem tone poti bewirken?


vielen dank :gruebel: :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Grundsätzlich gilt bei der Tonabnehmerwahl: Es ist erlaubt was gefällt und es wird gemacht, was gefällt. Ganz einfach :)

Dennoch gibt es ein paar physikalische Grundregeln, bzw Tonabnehmereigenschaften, die den einen oder anderen Tonabnehmertypen, oder aber die Position des Tonabnehmers, für eine bestimmte Sache prädestinieren.

Generell gilt grob: Singlecoils klingen ein wenig drahtiger, heller und sauberer als Humbucker. Diese klingen dafür fetter und haben mehr "Leistung", was bei verzerrten Sounds von Vorteil sein kann. Weiterhin brummen sie eben nicht so viel (hum bucking = Brummkonpensation), wie Singlecoils das bauartbedingt tun.
Man kann (MUSS NICHT!), sagen, dass Humbucker sich eher für stärker verzerrte Sounds eignen, als Singlecoils und man mit Singlecoils besser Cleanes und Angezerrtes spielt.

Zu den Positionen der Tonabnehmer: Am Steg/Brücke (Bridge) angeschlagene Saiten klingen anders, als eher am Hals (Neck) angeschlagene Saiten. An der Brücke klingt der Sound höher, härter und metallischer, je mehr du dich der Halsmitte beim Anschlagen näherst, desto bassiger, voller und wärmer wird der Sound. Die Tonabnehmer an den jeweiligen Positionen geben auch genau das wieder, was du auch ohne sie hörst :) Der Stegtonabnehmer klingt also höher und meistens ein wenig deffinierter und weniger bassig, als der Halstonabnehmer. Dieser klingt dafür eben wärmer und voller. In den allermeisten Fällen haben Stegtonabnehmer mehr Ausgangsleistung als Halstonabnehmer. Mit ihnen lassen sich dadurch leichter Verzerrungen erzeugen und diese klingen ann weitaus "gemeiner" und deffinierter, als bei gleichen Ampeinstellungen mit dem Halstonabnehmer gespielt. Der Halstonabnehmer "blubbert" meistens ein wenig mehr, als der Stegtonabnehmer.
In den meißten Fällen werden also Stücke mit viel Verzerrung mit dem Stegtonabnehmer gespielt, weil das einfach "besser" klingt, da es nicht in den Bässen matscht und immer noch deffiniert ist. Der Halstonabnehmer wird eher für cleane Rhythmusarbeit, oder, sehr oft, für Soli benutzt. Hierbei dann auch mit hoher Verzerrung.
Das ist keine Norm und auch kein Muss, es wird halt bloß sehr viel so gemacht, weil es sich als praktikabel erwiesen hat. Änderungen, Experimente und Ausnahmen sind natürlich erlaubt und müssen nicht schlecht sein! Erlaubt ist, wie gesagt, was DIR gefällt. Kommt halt manchmal auch sehr auf den Gitarrentyp an, welchen Tonabnehmer man für welche Sache besser benutzt. Da muss man manchmal schlichtweg probieren. Es gibt auch Gitarren, bei denen sind die Tonabnehmer Stufenlos miteinander mischbar. Die Les Paul ist zum Beispiel eine solche Gitarre.

Da du Metal explizit erwähnt hast: Stegtonabnehmer! Ein paar Soli sind evtl die Ausnahme, dass aber auch nur dann, wenn ein Rhythmusgitarrist dabei ist und dir unters Solo einen vernünftigen, deffinierten Rhythmus zimmert. Ansonsten matscht das bei hoher Verzerrung unglaublich. Meißtens :D
Bei Santana muss man vorsichtig sein: Der spielt manches auch mit den Fingern, statt mit dem Plek, das formt und beeinflusst den Sound ungemein.

Deine Ibanez kenne ich nicht. Wie eine Ibanez mit 5fachschalter "schaltet", weiß ich leider nicht, ich kenne nur 3fachschalter. Auf der Ibanezinternetseite kann man sich das aber (für das jeweilige Gitarrenmodell) angucken, das weiß ich. Da du nur zwei Humbucker hast, gehe ich stark davon aus, dass 2 der 5 Positionen sogenannte "Splitcoilpositionen" sind. Hierbei wird einer der Humbucker "geteilt", sodass, wie bei einem Singlecoil, nur eine Spule aktiv ist, was den Sound ausdünnt und klarer macht. Meißtens wird dann ein "voller" Humbucker mit der ihm zugewandten Spule seines Nachbarn gepaart. Wie es klingt, das findest du am besten selbst heraus, das hört man. Besonders gut dann, wenn man einen sehr cleanen und vollen Sound am Amp einstellt.

Das Ton(e)poti beeinflusst die Klangfarbe. In der Regel ist es passiv, dass bedeutet, wenn du es ganz aufdrehst, lässt es alle Frequenzen gleichermaßen so zum Amp fließen, wie sie die Tonabnehmer liefern. Drehst du das Poti zu, gestaltet das den Sound "dunkler". Die Höhen werden in der Regel gedämpft, sodass die tiefen Mitten und Bässe prägnanter werden. Der Sound wird dadurch weicher. Und oftmals auch ein wenig undeffinierter. Mit dem Tonpoti experimentiert man am besten, wie es einem gefällt. Eine künstliche Anhebung der hohen Mitten und Höhen ist mit den meißten Tonepotis nicht möglich.


Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr ausführliche und gute Antwort von Un!corn.

Von daher kann ich nur kurz hinzufügen, dass ich auch eine Ibanez mit 2 humbucker 1 single spiele.
Normalerweise müsste irgendwo bei einer Anleitung oder so einem beiliegenden Infoblatt auch eine kleine Schemazeichnung zur Schaltung sein soweit ich mich erinnern kann, schau dort einfach mal nach....
Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Aufteilung wie folgt sein wenn du
humbucker---single coil---humbucker hast:
--X---X------------0----------0---0-- 1. Oberste Schaltmöglichkeit(nahe der Saiten)
--0---X------------X----------0---0-- 2. Schaltmöglichkeit
--0---0------------X----------0---0-- 3. Schaltmöglichkeit
--0---0------------X----------X---0-- 4. Schaltmöglichkeit
--0---0------------0----------X---X-- 5. Unterste Schaltmöglichkeit

bei der 3. bin ich mir nicht mehr ganz sicher...ich hoff ich konnte helfen, kleine Anmerkung noch falls du vllt verpackte humbucker hast und dich damit noch nicht so auskennst: hunmbucker bestehen normal aus 2 Tonabnehmern, deshalb in der Skizze auch jeweils 2 Abnehmer.

lg, Digle
 
wow Un!corn

vielen dank für die extrem nette und ausführliche antwort :great:
 
@ Digle: Spiele auch ne RG. Aufteilung ist korrekt
 
Hey also ich finde welche tonabnehmer man benutzt hängt einfach vom persönlichen Geschmack ab, hör dir einfach mal an wie sich dein sound verändert wenn du den schalter bewegst. Hängt sowieso alles von der Gitarre, den pickups und dem Verstärker ab, versuche einfach selbst Unterschiede aus den verschiedenen Sounds herauszuhören und deine Favoriten herauszuwählen. Ich persöhnlich benutze für den High-Gain Bereich ausschliesslich meinen Steghumbucker , im cleanen Bereich aber auch mal gern singlecoils oder humbucker an der Brücke, da es einfach viel wärmer klingt
 
Der TE hat aber eine HH- Gitarre, keine HSH. :gruebel:

HH5way.png


Die Tonblende regelt Höhen weg. Insbesondere mit dem vollen Halshumbucker kann das zu schön warmen Solosounds für Jazz, Blues und Rock führen. :great:

Wenn's richtig rocken soll, ist der Steghumbucker erste Wahl. Die Parallelschaltung des Neckhumbuckers dürfte knochig- höhenlastig sein, etwas singlecoilähnlich, gut für dezentere Clean- Crunchrhythmen und SRV- Soli. Die Zusammenschaltung der gesplitteten Humbucker müsste etwas "Quack" liefern und ansatzweise für knopflerartige Sounds gut sein. Die Zusammenschaltung der vollen Humbucker bringt einen etwas hohl klingenden Ton, der clean und leicht angecruncht mit etwas Slapback in Rockabilly- Bereiche tendieren kann.

Das ist so zumindest meine Anwendungsweise... erlaubt ist, was gefällt. :)

Alex
 
jop. habs verstanden :)

danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben