Wann ist eine Band bereit aufzutreten?

N
Nemis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
08.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Heyhey,

Wir sind eine 5 Kopf starke Band. Allesamt Jungens um die 17 Jahre.
Anfangs waren wir nur zu 3. (Drummer, und 2 Gitarren) doch mitlerweile haben wir unseren Basser und Sänger.
Wir haben nun um die 10 Songs, die wir auch sehr gut spielen können.

Jetzt habe ich die Frage ob man so schon bereit ist seinen ersten Gig zu spielen oder ob man mehr Songs braucht oder noch mehr Übung?

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Nemis,

aus welchen der von dir genannten Fakten sollten jemand im Forum ableiten können, dass ihr mehr Übung braucht?
Weil ihr Jungens seid? Alle 17? Oder dass ihr zu 5 seid? Dass ihr 10 Songs sehr gut spielen könnt?

Ob ihr mit 1 oder 100 Songs auftretet ist egal. Ihr müsst nur den vorgegebene Rahmen füllen können.
Wenn ihr 3 Minuten habt, reicht ein Song. Wenn ihr 5 Stunden spielen müsst, dürften es mehr werden.
Ob ihr mehr Übung braucht, kann ohen weitere Details (Hörprobe?) keiner beurteilen.
 
Hörbeispiele hab ich jetzt leider nich,...
Ja das heißt wir müssen uns erstmal wo bewerben und dann schauen wie lange wir spielen sollen ja?
Ja, womit sollten wir denn anfangen? erst ganz klein nur für ein paar freunde oder gleich irgendwo in einem Jugendzetrum vor etwas größeren Publikum spielen?
 
Direkt nach Wacken oder Rock am Ring, alles andere macht keinen Sinn! Das ist doch selbstklärend oder?




Im ernst... das kommt doch darauf an was Ihr euch selber zutraut und wie tauglich Ihr eure Musik findet.
Wenn Ihr euch nicht sicher seid, dann spielt erstmal vor ein paar Freunden und hofft auf eine ehrliche Reaktion (haha...^^).

Ich sag mal... entsprechend den Fragen die Du hier stellst - scheinst Du oder Ihr eher unsicher zu sein.

Ein wichtigerer Fakt als 5 Leute, 10 Songs, 17 Jahre alt wäre eher: Wie lange spielt Ihr schon zusammen?
 
Also zu 3 haben wir jetzt ca. 2 jahre auf dem buckel... und zu 5. sind wir nun seid einem halben jahr.
 
Wenn Du Dich fragst, ob Du bereit bist, dann bist Du nicht bereit! Und wenn Du wildfremde Leute in einem Onlineforum dazu befragst, ob Du bereit bist, dann bist Du noch lange nicht bereit.

Gruß
Hank
 
Dazu macht ihr es ja..um irgendwann mal vor Publikum zu spielen.
Als Faustregel könnte man sagen: so ca. 90 Minuten Programm solltet ihr schon draufhaben, wenn ihr Konzerte spielen wollt, und es muß nicht perfekt sein am Anfang, ihr solltet aber auch keine Angst haben müssen, euch zu blamieren. Ein gutes Demo ist kein Fehler....und dann ran an die Veranstalter! ;-)
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß ein Gig die Band weiter bringt als 10 Proben. Dafür solltet ihr aber musikalisch so sattelfest sein, daß ihr einen Fehler "überspielen" könnt, so daß das Publikum nicht allzuviel davon mitkriegt.
Viel Glück und Erfolg! :)
 
Danke mehr wollte ich ja gar nich wissen =)
 
Da hat der vanderhank recht!!!

Seht erstmal zu, das Ihr ne dicke Proberaumparty macht, ladet Freunde ein und Mädels, zum normalen Programm jamt noch ein bisschen...

Ihr müsst zusehen, das Ihr das Musikmachen vor Publikum, egal in welchem Rahmen, als Spass empfindet, nicht als Bürde. Klar ist es ne Herrausforderung und Nervosität gehört auch dazu, aber in erster Linie geht es doch darum Spass zu haben. Macht euch am besten nicht soviele Gedanken, wieviele Bands gehen mit 3 Akkorden im Gepäck als Trio auf die Bühne und machen Stimmung ohne Ende? Einige, und bbbgarantiert denkt keine dieser Bands darüber nach, ob sie soweit sind, sondern nur, wie fett die Party wohl werden mag...

in diesem Sinne...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Als Faustregel könnte man sagen: so ca. 90 Minuten Programm solltet ihr schon draufhaben, wenn ihr Konzerte spielen wollt,

Das kommt aber wirklich stark drauf an was sie für Musik machen. Für alles was so über Rock,Metal oder auch Hip Hop geht reichen eigentlich 30-45 set locker aus. Zumindest im Anfänger und amateur bereich.
Und wenn man nicht gerade Grindcore macht, sollten 10 Lieder kanapp ausreichen mit ein bisschen reden, oder tanzen zwischendurch. ;)
 
Meine Faustregel ist: Wer 5 Songs wirklich immer und sauber hinkriegt, nicht aus der Kurver fliegt, wenn mal einer nicht mitspielt (auch der Drummer!), der kann sich einem Publikum zeigen - wenn er die geeignete Plattform findet. Und wenn es nur der Job als "Vorband" im Jugendzentrum ist, für 3 Songs, auf geliehenen Amps - Bühnenerfahrung counts! Lieber zu früh als zu spät... wenn's schief geht, hat man dann mehr Zeit um was zu ändern.
 
Da kann ich dem Zauberer nur zustimmen: Bühnenerfahrung läßt sich nur durch mehr Bühnenerfahrung ersetzen...
Allerdings sollten gewisse Grundvorraussetzungen halt schon erfüllt sein. Auf der Bühne ist der Sound üblicherweise deutlich ungewohnter und mieser als im Proberaum, dazu Nervosität... da kann schon mal einiges schiefgehen. Es geht nicht darum das ihr jeden Ton perfekt spielt. Aber ihr solltet jederzeit wieder einsteigen können!
 
Versuch mal die Songs in Raum mit einem Mikrofon mitzuschneiden. Das muss kein dolles Ding sein, einfach irgendwas, was bei euch rumfliegt. Dann hört ihr das an. Schaut dabei, dass ihr das Mic gut platziert,sodass man möglichst ungefähr gleich hört. Dann hört ihr euch das an, das seid ihr "nackt". Klingt oft fies, so eine Aufnahme, aber es hilft euch selbst zu beurteilen. Wenn ihr euch da gut findet, ladet doch ein paar Freunde in den Proberaum ein, checkt deren Feedback, versucht die Songs so zu können, dass ihr auch z.B ohne Gitarre weiterspielen könntet und dabei nicht stocksteif auf der Bühne steht (ich gehe mal davon aus, dass ihr irgenwas wie Rock macht). Zwischen "Auftreten können" und "eine gute Show" abziehen ist dann nochmal ein gewaltiger Unterschied, den man aber nur lernt, wenn man eben auftritt.

Schaut in Jugendzentren etc. Und 30Minuten reichen da locker, wenn ihr eigene Sachen spielt. Oftmals hat man 3 Bands an solchen JUZ-Abenden, die alle so ca 35-45 Minuten spielen und mit Umbau dann auf ca 1h kommen. Wenn ihr keine Songs sonst habt, covert was oder wiederholt euren coolsten Song. Darf man auch machen, ist nicht optimal, aber besser als nicht auftreten. Achja: Filmt euch bei einem Gig, das kann man sich später anschauen und dadurch auch verbessern!
 
Wann man bereit für einen Gig ist könnt ihr nur selber wissen.

Meine jetzige Band hat sich innerhalb von einer Schulpause gegründet, nach 2 Tagen mussten wie den ersten Gig vor 500 Leuten spielen. Wir hatten gerade 2 mal geprobt und wie sah das Ergebnis aus? Wir haben den Laden gerockt. Aber es hätte genau andersrum gehen können. Was ich damit sagen will ist, dass das eine Sache deiner Band ist und nicht die eines Forums. Wir können euch nicht sagen ob ihr bereit seid ;) Aber immer mit Mut nach vorne, wenn ihr euch halbwegs sicher fühlt versucht es. Ladet doch vorher mal paar Freunde in den Proberaum ein. Ehrliche Meinungen könnt ihr nicht erwarten, aber es gibt schonmal ein Gefühl dafür, ob ihr vllt ankommt und wie ihr vor anderen seid.

Viel Erfolg :D
 
Eines kann ich dir garantieren: Auch wenn ihr vielleicht aufgeregt sein werdet... Live-Spielen is das krasseste Gefühl im Universum. Da störts auch keinen, wenn ihr euch mal verspielt... Sind ja eher selten Musikwissenschaftler im Publikum.

Irgendwann müsst ihr anfangen.... und dann wollt ihr gar nicht mehr aufhören. Ob's 100 Leuten gefällt, oder dreien... egal! Live spielen is der shit und man wird immer besser, weil man lernt unter Anspannung, widrigen Bedingungen und vor den Ohren anderer zu zu spielen.

Viel Spaß!!!!!!
 
Eines kann ich dir garantieren: Auch wenn ihr vielleicht aufgeregt sein werdet... Live-Spielen is das krasseste Gefühl im Universum. Da störts auch keinen, wenn ihr euch mal verspielt... Sind ja eher selten Musikwissenschaftler im Publikum.

Irgendwann müsst ihr anfangen.... und dann wollt ihr gar nicht mehr aufhören. Ob's 100 Leuten gefällt, oder dreien... egal! Live spielen is der shit und man wird immer besser, weil man lernt unter Anspannung, widrigen Bedingungen und vor den Ohren anderer zu zu spielen.

Viel Spaß!!!!!!

dem kann ich nur zustimmen!
Es kann euch keiner ein Zeugnis ausstellen und euch für "bühnentauglich" erklären ;-)
Deshalb probierts aus und selbst wenns in die Hose geht wisst ihr, woran ihr noch weiter arbeiten könnt.
Mit der Band auf der Bühne zu stehen und zu spielen ist definitv eine der geilsten Erfahrungen, die es gibt :great:

Viel Erfolg!
 
Am wichtigsten ist, dass ihr alle wollt.
Ich selbst bin bei meiner jetzigen Band ins kalte Wasser geworfen worden. War gerade mal ein paar Monate dabei und haben mit Ach und Krach 4 Lieder zusammen gekriegt, die wir zwei Proben vor Auftritt zum ersten Mal fehlerfrei durchgespielt haben und sind ab auf die Bühne. Und man hat uns schon für alte Bühnenhasen gehalten, die schon seit Ewigkeiten zusammenspielen (aber es hatte auch jeder, wenn auch mit ner anderen Band, ein paar Jahre Bühnenerfahrung schon aufm Buckel).
 
Hi Nemis!

Ich bin ganz sich nicht Deine Generation und dass ich eine Bühne von oben gesehen habe, wenn Publikum davor stand, ist verdammt lange her. Heute bin ich so eine Art "Coach" für Junge Leute und ich würde Dir das hier gerne mitgeben:

Als erstes solltet Ihr Euch ein Publikum suchen, das Euch ganz einfach nur als Klassen- Schul oder Vereinskameraden kennt. Leute, die Euch nicht an den Kandidaten von "DSDS" oder "Popstars" u.s.w. messen, sondern die Euch am Ende des Auftrittes einfach nur freundschaftlich und kritisch sagen, wie es ihnen gefallen hat.

Wenn Ihr ein Programm von ca. 30 Minuten füllen könnt, tretet in Eurer Schule auf oder auf einer privaten Party - jedenfalls da, wo man Euch privat kennt. Nehmt Euch zuerst nur vor, gut und möglichst perfekt zu spielen und hört Euch an, was an Beifall kommt. In so privaten Kreisen habt Ihr auch die Freiheit, Covers zu spielen, ohne dass Euch die GEMA auf den Pelz rückt.

Während Ihr später darauf achten müsst, dass Ihr auch eine gute Show abliefert, müsst Ihr bei diesem ersten Auftritt erst mal nur sauber und routiniert ´rüberkommen.

Vier Punkte sollten dabei für das erste Mal im Vordergrund stehen:

1.) Das Publikum darf nicht merken wenn etwas falsch ist! Zu diesem Zweck gilt: Jeder konzentriert sich auf SEIN Instrument. Kommt ein Kollege raus, spielen alle anderen KONZENTRIERT weiter und der Kollege muss zusehen, dass er schnell wieder rein kommt. Ich sage Euch aus vielen Jahren Erfahrung: Es gibt keinen Live-Gig, bei dem sich bei keiner verspielt,- das ist so. Wichtig ist deshalb nur, dass es im Publikum keiner merkt. Bloß nicht abbrechen und neu anfangen. Das macht alle,- Band UND Publikum - nervös und dann geht der Rest von selber schief.
2.) Legt ein Repertoir fest, das IHR gut beherrscht. Speilt beim ersten Mal nicht eigenes Zeug, spielt etwas, was die Leute im Publikum kennen, wo sie ohne dass Ihr nachhelft (Thema "gute Show") mitsingen oder mitklatschen können. Versucht nicht einfach möglichst originalgetreu nachzuspielen, hebt Euch etwas ab, macht etwas, was man als "Eure Interpretation" verstehen könnte.
3.) Eine Selbstverständlichkeit, aber sie kommt im Lampenfieber vor dem großen ersten Schritt oft zu kurz: Das letzte mal gestimmt wird auf der Bühne! Es macht keinen Sinn, eine Stunde vorher oder gar bei der letzten Probe zu stimmen. Bis Ihr auf der Bühne seid, ist meistens alles wieder zum Teufel. Und das Instrumente schlecht gestimmt sind, hört der dümmste Laie,- auch wenn er nicht weiß, warum alles schief klingt. Schaut Euch andere Life-Gig´s an: Oft wird das Stimmen und das Einstellen der Sounds vom Publikum als Teil der Show locker akzeptiert. Es strahlt Professionalität aus. Das macht sogar das London Synfonie Orcestra so!
4.) Stellt einen Soundmann ins Publikum,- einen der Euere Band und Euer Repertoire kennt und der Euch helfen kann, dafür zu sorgen, dass es gut klingt. Werft Ihm ab und zu einen Blick zu, damit er Euch per Handzeichen bedeuten kann, wer lauter und wer leiser spielen muss, damit Ihr gut rüber kommt. Diesen Soundmann solltet Ihr möglichst auch dann haben wenn es eine PA und einen Soundengeneer gibt, den viele Soundleute machen eher mittelmäßige Jobs und kommen insbesondere mit Anfängern, die zu aufgeregt sind, um vor dem Gitarrensolo die Lautstärke der Leadgitarre etwas anzuheben um sie danach wieder leiser zu machen, nicht klar.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben