Reicht meine Erfahrung für die Band?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z
zooonK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

ich stecke in einem kleinen "Band-Dilemma" und hoffe, ihr könnt mir helfen: Habe zwei super Bandangebote (nette Leute, großartige Proberäume: einer davon sogar in einem Uni-Institut, coole Songs) - leider mangelt es mir total an Band- und Songwriting-Erfahrung und ich weiß nicht, ob ich die Erwartungen erfüllen kann (die eine Band besteht komplett aus Musikstudenten, ich bin keiner).

Ich selbst spiele schon viele Jahre und mit viel Leidenschaft Gitarre, habe aber nie selber Songs geschrieben und bisher nur mal ein Jahr ganz locker in einer Coverband mit Kumpels gespielt (ohne Gigs). Wenn ich alleine spiele, spiele ich irgendwelche Songs, die ich mag oder improvisier drüber - das kann ich auch ganz gut und es fällt mir mitlerweile leicht, Sachen (auch nach Gehör) nachzuspielen. Die Bands erwarten aber, dass ich mich jederzeit auch kreativ an deren Songs beteilige...

Also vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken, der Bandalltag ist halb so wild und ich passe da locker rein. ODER ich lade mir wirklich zu viel auf und sollte vorher noch irgendetwas üben (wobei ich nicht wüsste, was...)
Wie sind eure Banderfahrungen? Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Eigenschaft
 
Mach Dir nicht zu viele Gedanken!
Ich hab mich auch ewig nicht an ne Band ran getraut - aber glaub mir, diese Erfahrung lässt Dich um so viel wachsen, das kann man gar nicht über bewerten :)
Hast Du bei denen vorgespielt oder kennst Du die Bands einfach so? Wenn Du vorgespielt hast, hast Du sie ja anscheinend überzeugt - dann hast Du sowieso kein Problem :)
Wenn nicht - probier es trotzdem aus, die Musik gefällt Dir ja, dann wirst Du auch Lust haben, an den Songs mitzuwirken. Meiner Erfahrung nach kommt das kreative von alleine, wenn es menschlich klickt und alle Bock auf die Mucke haben! Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, aber probier es aus, irgendwie muss man ja mal anfangen. Viele Bands haben angefangen, da konnte noch keiner von denen wirklich sein Instrument spielen ;)
Proben leben ja Ausprobieren, Dir wird schon keiner den Kopf abreissen (sonst läuft da menschlich was schief...).
Wenn Du nach Gehör spielen kannst und schon einige Jahre dabei bist, solltest Du auf jeden Fall vereit sein. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du Dir ja mal Songs/Tabs/Noten schicken lassen und es ausprobieren.
Bei mir war es so, dass ich immer dachte, dass ich zu schlecht bin, keine Erfahrung habe und es nie was wird, aber einfach mal das Gefühl zu haben, mit nem physischen Drummer zu spielen, mit anderen Musikern gemeinsam etwas zu erschaffen und klingen zu lassen ist unbeschreibbar!
Trau Dich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es bereuen wirst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst von "Angeboten", heißt das die Bands würden dich aufnehmen? Dann ist doch alles geklärt.

Wenn die Bands nicht sagen: "Du kannst keinen Takt halten, so geht das nicht" oder sowas in der Art würde ich da einsteigen, wenn sie mit dir zufrieden sind. Das Songwriting und das "in-der-Band-spielen" lernst du eh nur durch learning-by-doing.

Spiel doch mal 1-2 Proben mit einer der Bands, jammt dann halt ein bisschen oder stell ihnen ein paar Riffideen vor die du hast. Dann wird sich schon zeigen ob ihr auch musikalisch zusammen passt.
Ansich solltest du nach vielen Jahren locker genug Spielpraxis haben, um in einer Band mitzuspielen.

Letztendlich ist das alles halb so wild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach machen. Wenn es nicht klappt, bist Du um ein bisserl Banderfahrung reicher. Das mit dem Mitwirken kommt von alleine. Also Klampfe packen, hinfahren, Spaß haben. Zuhause kannst Du dann die Riffs und vor Allem Deine Technik üben. Und immer mit Klick üben :)

Kurz: MACHEN!! :)
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu: einfach machen.

Leben heißt lernen und noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

5 Mark ins Phrasenschwein ;)
 
Wie willst Du eigentlich Erfahrung kriegen, wenn Du nie anfängst, zooonK? :) Ausprobieren - wennst Dich echt verhoben hättest, kannst ja immer aufhören. Wennst schon zwei Angebote hast, kannst so schlecht gar ned sein.
 
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leichenschandung und Folgeposts
DPinteractive
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leichenschandung und Folgeposts
b1asphemy
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Leichenschandung und Folgeposts
Leute, bitte achtet auf das Datum.

@DrummerUDC: bitte grab auf dem Weg zu den 20 nicht uralte Threadleichen aus.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben