Wann haben die Röhren ihren Zenit erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann es auch an der größe der röhre festmachen.
vorverstärkerröhren sind etwa so groß wie ein daumen.
endstufenröhren sind etwa so groß wie eine glühbirne.

vorverstärkerröhren kann man einfach so tauschen.

endstufenröhren müssen eingemessen werden.
 
ECC83 bzw. 12AX7 (amerikanische Bezeichnung) oder 6Н2П (kyrillische Bezeichnung) sind immer Vorstufenröhren.
Die 6Н2П (aka 6N2P) ist ein Vergleichstyp, der ist jedoch nicht Pin-Kompatibel zur 12AX7 / ECC83! Sie erfordert, in der ursprünglichen Version, 6,3V anstelle der 12,6V zwischen PIN4+PIN5. Auch ist ein Schirmblech eingeführt worden was an PIN9 angeschlossen wird. Erst die späteren, von ihr abgeleiteten Versionen, können als Pin-Kompatibel bezeichnet werden, sie werden allerdings von den Herstellen dann eh als 12AX7 bzw. ECC83 verkauft. In diesem Sinne: Schönen Sonntag :).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch allen für die rege Beteiligung. Ich werde also noch ein paar Dinge vorher abklären, wie z.B. Klinkenstecker zum Amp testen, JHS Little Black Amp Box aus dem Effektweg nehmen, wenn das alles keine Verbesserung bringt, werde ich den Amp zum Techniker bringen müssen.
 
@Sartre
Hast du mal getestet am Return auf der Rückseite des Amps ein Linesignal einzugeben, z.B. den Ausgang eines Bodentreters (Verzerrer o.Ä.) mit dem Return verbinden? Also Gitarre -> Verzerrer -> Amp Return?
Damit kannst du die Endstufe des Amps ohne die Vorstufe des Amps testen.
BDX.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Indiz zum Zustand einer Röhre ist das Aussehen des Getters.
Frage aus dem Off: Getter? heißt das nicht Gitter?
Das Getter ist dieser silberne Niederschlag am Inneren des Glaskolbens und dient dazu, die beim Betrieb entstehenden Sauerstoffatome zu binden.
Normal ist dieser wie schon gesagt silbern.
Bei einer alten Rohre kann er sich silber-bräunlich verfärben oder er wird durchsichtig. Ist er gänzlich verschwunden, so sollte man die Röhre wechseln.
Ist das Getter hingegen weiß, so hat die Röhre Luft gezogen und funktioniert nicht mehr richtig. Auch dann wechseln.
Achso. wenn die Röhre komplett dunkel ist, während andere noch glühen, ist der Heizfaden kaputt bzw ist die Heizung am Sockel dieser Röhre zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Indiz zum Zustand einer Röhre ist das Aussehen des Getters.
Das ist interessant. Werde ich heute mal nachschauen.
Hast du mal getestet am Return auf der Rückseite des Amps ein Linesignal einzugeben, z.B. den Ausgang eines Bodentreters (Verzerrer o.Ä.) mit dem Return verbinden? Also Gitarre -> Verzerrer -> Amp Return?
Damit kannst du die Endstufe des Amps ohne die Vorstufe des Amps testen.
Die JHS little Black Box und ein Echogerät habe ich z.Zt. hinten angeschlossen.
Du meinst also die oberen 2 Geräte wegnehmen und statt dessen einen Distortion Treter dort installieren ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Woher bezieht ihr eure Röhren ? Habt ihr preisgünstige Quellen ?

Habe gerade bei Thoman und Music Store geschaut. Da kostet eine Vorstufenröhre ca. 35 €. Ein Geschäft in USA will für 5 Röhren Vor/Endstufe gerade mal 69,66 €. Allerdings kommen da 23,86 Versandkosten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Der Amp hat doch einen seriellen Effektweg... Wie sieht es da mit evtl. Kontaktschwierigkeiten der Schaltbuchsen aus? Das kann auch zu den geschilderten Problemen führen. Einfach mal beide Buchsen mit kurzem Kabel direkt verbinden, um das auszuschliessen.

Ich sehe gerade, es gibt einen Bypass-Schalter für den FX-Weg auf der Rückseite... IST der auf Bypass gestellt?


Jenzz
 
Ich habe eine JHS little Black Box und ein Echogerät zwischen Return und Send zwischengeschaltet. Der Bypass-Schalter ist dabei gedrückt.
Bisher hat ja alles einwandfrei funktioniert. Ich spiele auch nicht mit irgendwelchen Schaltbuchsen, drehe sie auf und wieder zu, also wüßte ich auch nicht, woher die Kontaktschwierigkeiten plötzlich herkommen sollten.

Wenn ich ein kurzes Kabel zwischen Return und Send schalte, was passiert denn dann ?
 
Ja, der Send ist der Ausgang der Vorstufe und der Return ist der Eingang zur Endstufe. Am Send kannst du prüfen ob aus der Vorstufe ein Signal rauskommt. Am Return kann man ein Signal einspeisen. So kann man einen evtl. Fehler schon mal eingrenzen. Du kannst auch die Gitarre am Delay anschließen.
BDX.
 
So Leute, ich kann eine kleine Entwarnung geben. Habe gerade 10 Minuten gespielt, und da war nichts, absolut gar nichts. Habe allerdings die Klinkenstecker mal aus Return und Send genommen und wieder eingesteckt. Vielleicht war da tatsächlich ein Kontaktproblem, ich weiß es nicht.

Die Frage ist halt, wenn ich 45 Minuten spiele, so wie gestern, sind dann die Röhren möglicherweise doch überfordert und vielleicht doch schon über ihren Zenit ? Das werde ich vielleicht heute noch herauskriegen.

Danke bis hier hin erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Röhren nicht am Zenith, wenn die nagelneu sind? Ab der ersten Minute geht es doch Berg ab, oder?
:gruebel:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich ein kurzes Kabel zwischen Return und Send schalte, was passiert denn dann ?

Dann sind die Schaltkontakte in den Buchsen überbrückt und kannst diese als Fehlerquelle ausschliessen. Das Du dort Geräte angeschlossen hast hattes Du im Ausgangspost nicht geschrieben, daher ging ich davon aus, das dort nichts angeschlossen ist und zog daher die Buchsen als Fehlerquelle in Betracht.

Jenzz
 
Sind die Röhren nicht am Zenith, wenn die nagelneu sind? Ab der ersten Minute geht es doch Berg ab, oder?
Ja, das ist hier die große Frage.:)
Ist ein Auto noch ein Neuwagen, wenn er nur 10 KM über das Fabrikgelände gefahren wurde ? Die Richter sagten ja.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Du dort Geräte angeschlossen hast hattes Du im Ausgangspost nicht geschrieben
Ja, stimmt. Hatte ich dann erst später erwähnt.
 
Bevor ich es vergesse. Woher bezieht ihr eure Röhren ? Habt ihr preisgünstige Quellen ?

Habe gerade bei Thoman und Music Store geschaut. Da kostet eine Vorstufenröhre ca. 35 €. Ein Geschäft in USA will für 5 Röhren Vor/Endstufe gerade mal 69,66 €. Allerdings kommen da 23,86 Versandkosten dazu.
 
Danke für den Link.

22,90 ist schon ein attraktiver Preis. Ist nur leider im Moment nicht lieferbar.

Stop !
Habe jetzt erst die Seite mit allen Röhren gefunden. Es gibt also schon eine ganze Ecke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es auch an der größe der röhre festmachen.
vorverstärkerröhren sind etwa so groß wie ein daumen.
endstufenröhren sind etwa so groß wie eine glühbirne.
Magst du mir das mal an Beispiel meiner Verstärker demontieren? Da sind alle Röhren gleich groß…:nix:
 
Magst du mir das mal an Beispiel meiner Verstärker demontieren? Da sind alle Röhren gleich groß…:nix:
es mag sicherlich Ausnahmen geben aber der übliche standardverstärker wie z.B ein Marshall hat kleine vorverstärker Röhren und große Endstufenröhren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben