Wann haben die Röhren ihren Zenit erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich es vergesse. Woher bezieht ihr eure Röhren ? Habt ihr preisgünstige Quellen ?
BTB Electronik ist für mich seit fast 40 Jahren der beste und günstigste Röhrenlieferant in Deutschland.
Hat selektierte Vorstufen- und gepaarte Endröhrensätze sowie Exoten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
1000001661.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
So, jetzt hatten wir die Definition des Zenits und wo der liegen mag sowie die Erkennung der Endstufenröhren (size matters). Vielleicht machen die Scherzbolde dann mal Platz für Leute, die sich auskennen und toben sich im Biergarten aus? Alternativ natürlich konstruktive Beiträge verfassen - wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
BTB Electronik ist für mich seit fast 40 Jahren der beste und günstigste Röhrenlieferant in Deutschland.
Hat selektierte Vorstufen- und gepaarte Endröhrensätze sowie Exoten.
Von der ECC 83 (12AX7) gibts ja hunderte von unterschiedlichen Röhren.

EHX Röhre
Full Music
Golden Lion
Svetlana Style
Natascha Style

und viele, viele mehr

Welche nimmt man denn da ? Worauf achtet man ? Ich möchte original, was ich in meiner Marshall Kiste stecken habe. Steht auf meiner Röhre drauf, was für ein Modell es ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sartre

Ich möchte original, was ich in meiner Marshall Kiste stecken habe.
Das kann man machen, muss man aber wirklich nicht.

Bring deinen Amp zum Techniker. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Bring deinen Amp zum Techniker.
Das ist ein Satz den ich gar nicht gerne höre. Ich mache am liebsten alles selber, ob mein Wagen reparieren, Wohnung renovieren, Gitarre auseinander und wieder zusammen bauen. Ich habe nämlich zu Händlern, Reparaturdienste und Werkstätten überhaupt kein Vertrauen. Mich hat mal ein Autohaus mit 25 Jahren kräftig beschissen. Seitdem mache ich alles selber.

Und die Vorstufenröhren kann man ja auch ohne einmessen selber einbauen. Also warum zum Techniker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du einen komplettes Röhrenset für deinen Amp.


Aber, wenn Du nicht weißt, wie man Vorstufen und Endstufenröhren unterscheidet, bzw. kennst, dann gib den Amp lieber zum Techniker. Auch beim Einsetzen der Röhren kann man Fehler machen und die Röhren evt. unbrauchbar machen.

Ja, Du kannst alles selber machen, die Frage ist nr: Wird's auch vernünftig.
Deine hier gestellten Fragen suggerieren ein wenig, dass Du nicht 100% fit bist mit den Röhren-Amps.
Zum Händler Deiner Wahl solltest Du vertrauen haben, es ist schließlich der Händler Deiner Wahl.

Wie Du oben beim Tube Amp Doctor siehst, gibt es Empfehlungen für die V1 Röhre. Das ist in der Regel die erste Vorstufeneingangsröhre. Du musst aber eben schon wissen, welche das bei Deinem Amp ist. Du siehst, ganz trivial ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber, wenn Du nicht weißt, wie man Vorstufen und Endstufenröhren unterscheidet, bzw. kennst,


Ist doch alles schon geklärt. Weiß ich doch schon mittlerweile. Danke für den Link.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, Du kannst alles selber machen, die Frage ist nr: Wird's auch vernünftig.
Davon kannst du ausgehen, daß es vernünftig wird. Heute morgen habe ich mir z.Bsp einen Tremolohebel selbst gebaut, gebogen und Gewinde geschnitten. Passt perfekt. Der Originale ist mir zu kurz, auf dem Markt gibt es auch nichts vernüftiges, dann habe ich ihn mir halt selbst gemacht.

Und so läuft das auch mit meinem Auto. Morgen kommen erstmal Bremsklötze für vorne und für hinten per DHL und die werden diese Woche noch von mir eingebaut. Habe ich schon dutzende male gemacht, bevor du jetzt sagst mit sicherheitsrelevanten Teilen besser in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache am liebsten alles selber
Ich auch.
mein Wagen reparieren
Ich auch, aber nur in den Bereichen, in denen ich mich (einigermaßen) auskenne.
Ich habe nämlich zu Händlern, Reparaturdienste überhaupt kein Vertrauen
Ich auch nicht. Wenn man sich aber nicht auskennt, hat man keine Wahl. Leider. Das (blinde) Vertrauen in die Aussagen in einem Forum ist auch so eine Sache. Als Stütze ist es super, aber (entschuldige natürlich wenn ich mich irre) mit den Röhren scheinst du dich gar nicht auszukennen.
Mich hat mal ein Autohaus mit 25 Jahren kräftig beschissen
Mich auch. Kann deine Bedenken total nachvollziehen. Hier liegt auch ein Amp aus genau diesem Grund. Löten werde ich trotzdem nicht selbst.
Und die Vorstufenröhren kann man ja auch ohne einmessen selber einbauen. Also warum zum Techniker ?
Weil es wahrscheinlich(er) an den Endstufenröhren liegt. Die kannst du in der Regel nicht einfach so austauschen. Außerdem muss man bei geöffneten Amps ein bisschen aufpassen, wegen Strom und so.

Schau, bevor du Röhren bestellst, ausprobierst, dein Problem ggf. nicht löst und die nicht zurück schicken kannst, weil Verbrauchsmaterial, Zahl lieber den 50 extra und lass es vom Profi machen. Frag hier nach paar Vertrauensadressen (gibt einen Thread dazu) und springe über den Schatten.

Gruß
P.
 
Von der ECC 83 (12AX7) gibts ja hunderte von unterschiedlichen Röhren.
Kauf dir einen Satz JJ Röhren - werden auch oft von Marshall verwendet und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Nimm die Endröhren gepaart und ob sich es lohnt, Vorstufenröhren selektiert zu kaufen, weiß ich nicht. Ich wähle die ECC81/2/3 selber beim Einbau aus: die mit der niedrigsten Mikrofonie steck ich dort rein, wo es am Wichtigsten ist.
 
ECC 83 (12AX7) gibt ja hunderte von unterschiedlichen Röhren.
Die Röhren sind durch bestimmte Parameter definiert, eine ECC83 hat also (egal wer die gebaut hat) die selben Eckdaten. Die Röhren haben allerdings Toleranzen, weshalb es eingemessene Pärchen gibt, die dann von der Kennlinie her gut zueinanderpassen. Hersteller von solchen Audioröhren gibt es nicht viele (ich glaube 3 oder so in der Größenordnung). Die Röhren werden dann gelabelt und dann steht halt TubeTown oder wasweißich drauf, sind aber die selben Röhren von ein und demselben Hersteller.
 
Weil es wahrscheinlich(er) an den Endstufenröhren liegt. Die kannst du in der Regel nicht einfach so austauschen. Außerdem muss man bei geöffneten Amps ein bisschen aufpassen, wegen Strom und so.
Deswegen werde ich mir die Röhren vorher mal genau anschauen und das was Harrymudd geschrieben hat, kontrollieren. Wenn die Endstufenröhren den Geist aufgegeben haben oder dabei sind gerade das Licht auszuknipsen, kann ich sowie nichts machen, weil ich die Meßgeräte nicht habe. Dann muß ich zum Techniker.

Heute morgen hätte ich noch sagen können, daß ich von Röhren keine Ahnung habe. Aber heute abend, nachdem man mir eine menge an Informationen zukommen ließ, traue ich mir durchaus zu, die Vorstufenröhren ohne Probleme zu wechseln.
 
was Harrymudd geschrieben hat
Mach das. Verliere auch diesen Rat nicht aus dem Augen
gib ihn zu einem Tech zum überprüfen - Ferndiagnose ist immer schwierig.
Röhrenverschleiß ist ein schleichender Prozess und tritt nicht spontan auf.
Das einzige was du versuchen kannst, ist alle Röhren vorsichtig herausziehen und wieder reinstecken.
Wenn er dann wieder einwandfrei spielt, dann wars ein Kontaktproblem an einer/m Röhre/Röhrensockel.
Dann würde ich den Amp trotzdem überprüfen lassen.


1. die Röhren selber wechseln. Wäre eines meiner leichtesten Übungen.
Heute morgen hätte ich noch sagen können, daß ich von Röhren keine Ahnung habe. Aber heute abend, nachdem man mir eine menge an Informationen zukommen ließ, traue ich mir durchaus zu, die Vorstufenröhren ohne Probleme zu wechseln.
:gruebel:
 
Von der ECC83 (12AX7) gibts ja hunderte von unterschiedlichen Röhren.

Es gibt hunderte "Brands" aber nur noch 3, für den Gitarrenverstärker, relevante Hersteller von Elektronenröhren: New Sensor Corporation, JJ Electronics und Changsha Hengyang Electronics. New Sensor Corporation ist Electro Harmonix (Historisch begründet, da Mike Matthews - Besitzer von EHX - in den 90ern den Namen EHX nicht mehr nutzen durfte). Zu New Sensor gehören die Brands: Electro Harmonix, Mullard, Sovtek, Gold Lion, Tung Sol, Svetlana. Bei JJ Electronics ist es ganz einfach, das sind die JJ Röhren. Changsha Hengyang Electronics stellt unter eigenem Brand "Psvane" Röhren her oder verkauft Sie an Distributoren mit eigenem Label. TAD kauft z.B. bei allen drei Herstellern ein und labelt dann "TAD" drauf, nach Eingangsprüfung etc.. Gleiches gilt auch für den TubeStore in den Staaten. Gleiches macht auch BTB und Tube-Town. Der "Mehrwert" für den Kunden ist dann eigentlich die Eingangsprüfung d.h. das die hoffentlich alle "mäßigen" Röhren rausfiltern bei der Eingangsprüfung und man als Kunde dann die "Premiumröhren" erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So sieht das bei mir aus. Hat der Techniker damals heile gemacht....
20240414_191210.jpg
20240414_191113.jpg
 
Dazu muß ich was schreiben

1. die Röhren selber wechseln. Wäre eines meiner leichtesten Übungen.

Heute morgen hätte ich noch sagen können, daß ich von Röhren keine Ahnung habe. Aber heute abend, nachdem man mir eine menge an Informationen zukommen ließ, traue ich mir durchaus zu, die Vorstufenröhren ohne Probleme zu wechseln.
Ich hätte die Röhren auch schon heute morgen gewechselt, obwohl ich hätte zugeben müssen, daß ich von Röhren keine Ahnung habe. Ich hätte mir nämlich vorher ein "You Tube" Video angeschaut und schon hätte ich es nachgemacht, also wirklich eines meiner leichtesten Übungen.

Ich habe vor nichts Angst, schon mal gar nicht beim Selbermachen. Hätte ich sonst an meinem Wagen eine Nockenwelle gewechselt, Zylinderköpfe überholt, ein Automatik Getriebe teilzerlegt und wieder zusammengebaut ? Und alles hat danach wieder gearbeitet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt hunderte "Brands" aber nur noch 3, für den Gitarrenverstärker,

Dann machen wir es ganz einfach. Empfehle mir einfach Röhren, die du kaufen würdest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Röhren sind durch bestimmte Parameter definiert, eine ECC83 hat also (egal wer die gebaut hat) die selben Eckdaten.
Ich will dir schon seit 2 Stunden antworten. Geht aber nicht, weil ich eine Seite von den hier gegebenen Links nicht mehr finde. Und ohne diese Seite kann ich nicht meine Argumente aufbauen. Ich werde also weiterhin nach der Seite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gibt es aber auch aus China oder von Jan Philips. Welche hättens denn gerne ?
JJ ist ein slowakischer Hersteller von Röhren.

In den westlichen Industriestaaten werden seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts keine Röhren mehr hergestellt.
Alte, neue Röhren sogenannte NOS (New Old Stock) gibt es bei bei "unseren' Röhrentypen kaum noch und wenn überhaupt nur zu hohen Preisen.
Die NOS Röhren sind solider als heute produzierte Röhren, da sie früher Stand der Technik und der Fertigungsprozess und die Materialien dementsprechend hochwertig waren.

Heute sind Röhren ein Nischenmarkt mit begrenztem Bedarf und von daher teurer in der Herstrllung als damals, da die Stückzahlen fehlen.

Wenn ich zurückdenke, was ich für meinen ersten Röhrenwechsel bei einem Gitarrenamp (Carlsbro CS100) 1985 bezahlt (70DM) habe... :cry:

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du dir neue Röhren anschaffst, achte nicht so sehr auf das BlingBling und die schönen Vintage Versprechen der NOS Angebote, sondern kaufe dir solide JJ, EHX oder was auch immer und nimm das gespaarte Geld und lass einen Techniker die neuen Röhren einbauen.

Und immer dran denken - Röhren laufen mit lebensgefährlicher 🪦Hochspannung.⚡
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben