Wann heißt eine PA "PA"

Eine PA heißt dann PA


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auch schönes Wetter :great:

Leute vertragt Euch, wir sind doch erwachsene Männer oder?


052.gif



Beste Grüße aus Hof/Oberfranken

Uwe
 
FranceArno schrieb:

warum schreibt jemand der solche hochgradigen worte benutzt perfekt mit v?
Wir wollen doch nicht DJ_Boo (schlechten) Stil übernehmen, oder :D
 
Marius schrieb:
warum schreibt jemand der solche hochgradigen worte benutzt perfekt mit v?
Wir wollen doch nicht DJ_Boo (schlechten) Stil übernehmen, oder :D

Warum schreibt jemand, der solche Fehler anmerkt, selber fehlerhaft? ;-)
 
Warum auch immer- auch dieser Thread scheint nun wieder zwei Teilnehmer anzuregen, sich zu zoffen- diesmal um die geliebte Rechtschreibung :p

Egal, zu einer Aussga oben muss ich noch was schreiben:

[Philospohie = on]
> "Meine Mama sagt immer: "Wer sich verteidigt, klagt sich an."

Das kann es sicher nicht sein! Wenn irgendjemand Deine "Mama" beleidigen, oder sonstwie beschuldigen würde, möchtest Du sicher nicht hören, daß sie automatisch irgendwie Schuld haben muss und sich selber anklagt, nachdem sie sich zur Wehr gesetzt hat, oder?
[Philosophie = off]

Um zum Thema zurückzukehren: Eine P.A. heist defintionsgemäss immer P.A. - weil ja auch ein Tier immer Tier heisst. Dir Frage hätte wohl besser gelautet, "wann heisst eine Verstärker- oder Übertragungsanlage -> P.A.". Das hat objektiv etas was mit der Funktion, der Bestimmung, und eventuell mit der Leistung zu tun., aber sicher nicht, ob sie drinnen steht. Auch "drinnen" gibt es P.A. wenn man ein Theater beschallt oder beschallen könnte. Allerdings herrschen hier andere Bedingungen und Anforderungen und umgekehrt ist eine innentaugliche Anlage auch nicht automatisch Aussen tauglich.

Damit stellt sich die Frage, ob eine auf Aussenübertragung getrimmte Anlage, die folglich bestimmen Randbedingungen gehorchen muss, nicht für Probraum -also Selbstbeschallung - sogar ungünstig ist. Die Selbtbeschallung ist nach wie vor als Monitoring einzustufen, und dafür benötige ich das Monitorsystem- d.h. einen eigenen Mix, eigene Monitorboxen - also dem Prinzip nach bereits eine systemisch andere Verkabelung. Wer mal auf Grossbühnen gestanden hat, der weiss, daß das bühnennahe Monitorsystem mit dem was die Zuschauer draussen hören, herzlich wenig zu tun hat. Da gibt es zwei getrennte Kreise, 2 Pulte, 2 Mischungen und nicht selten 2 Mischer ! Auch unter diesem technischen Gesichtspubnkt ist eine P.A. im eigentlichen Sinne also für Eigenbeschallung in Probenräumen weder angezeigt noch geeignet - und dies ausdrücklich NICHT wegen des Mehr anm Leistung.

Unabhängig davon bin ich nach wie vor der Ansicht, daß eine P.A. ein System ist, daß in seiner Gesamtheit für die Beschallung des Auditoriums (drinnen UND draussen) gedacht und gebaut ist und daher LOGISCH gesehen, nur dann von einer P.A. gesprochen werden kann, wenn dieses System auch genau dazu genutzt wird oder genutzt werden kann (egal ob an oder aus). Ein System, daß dazu eingesetzt wird, eine Band selber zu Beschallen (egal ob drinnen oder draussen, an oder aus oder was auch immer) , ist defintiv KEINE P.A. Weder technisch noch logisch. Sowas nenne ich Monitoanlage.

Fazit1 : Eine P.A., also ein auf Weitbeschallung optimiertes System, taugt technisch NICHT optimal für den Probenraum.

Fazit2 : Eine Anlage, die NUR zur Eigenbeschallung dient, ist definitionsgemäss keine P.A. auch wenn sie leistungsmässig so gestaltet ist, daß man damit Leute beschallen könnte.
 
Mal 2 Fragen an Engineer:

1. Engineer, ich habe den Thread durchgelesen und sehe dich jetzt in einen ganz anderen Licht. Ich frage mich warum du dich da so reinsteigerst.
Der andere Typ hat doch ne Macke. Reg dich doch nicht so auf und lach darüber.

2. Wie zum Teufel konntest du innerhalb so kurzer Zeit fast 600 Beiträge schreiben :eek: :eek: :eek:
 
Es gibt eben immer Leute, die um Aufklärung bemüht sind. Gäbe es diese nicht, gäbe es keine Ordnung. Leider ist die Audiolandschaft vollgestopft von Halbwissen, Missverständnissen und Zeug, das der eine vom anderen ungeprüftt übernimmt. Denke mal nur an das Gaffa-Tape!!!! Reinsteigern würde ich es aber nicht nennen. :)

Viele Beiträge sind es deshalb, weil das Fomum schon sehr groß war, als ich kam und folglich auch viele Punkte bot, zu denen man was sagen konnte. Aber es gibt ja Sättigungseffekte und demnächst habe ich auch weniger Zeit.
 
engineer schrieb:
Warum auch immer- auch dieser Thread scheint nun wieder zwei Teilnehmer anzuregen, sich zu zoffen- diesmal um die geliebte Rechtschreibung :p

Dat ist doch ein viel netteres Thema. Wie war das noch mal mit der Schlechtschreibreform? :)

PS: Zoff is dat nich...
 
@ray

tja, dumm gelaufen. wenn ich schon an anderen mecker, hätte ich wohl mal schauen sollen, dass ich selber alles richtig schreib. :D

Aber nichtsdestotrotz fällt "pervekt" fiel mehr auf :rock:
 
Marius schrieb:
@ray

tja, dumm gelaufen. wenn ich schon an anderen mecker, hätte ich wohl mal schauen sollen, dass ich selber alles richtig schreib. :D

Aber nichtsdestotrotz fällt "pervekt" fiel mehr auf :rock:

Auf jeden Phall! ;-)
 
ok, dan wär das ja wol geklert

:D
 
>ok, dan wär das ja wol geklert

jo, aber nun geht es wieder mit dem alten Thema weiter :D


Werner schrieb:
Nana, Kay, wie kommst du denn an dieses Insiderwissen? Hast du etwa diesen Thread beobachtet?
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=25926,der nach überraschend kurzer Zeit geschlossen wurde?
Wieviele Hasstiraden muss ich ich denn noch klaglos über mich ergehen lassen?

Jaja, die Geister, die ich rief ... :great:

Hinweis an die MODs: Da sich ja keiner mehr um das Umfragethema kümmert, könnte man sie auch schließen, oder ? ;)
 
will ja niemand zu nahe treten, aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG IST, dass ihr beide ne kleine macke habt.... (wäänää & enschiniehr)

bitte an die mod's: schliesst auch diesen thread

danke

gouda
 
gouda schrieb:
bitte an die mod's: schliesst auch diesen thread
Na , das passiert doch in drei Tagen automatisch, oder?
 
keine ahnung ob und wie das automatisch passiert (weils ne umfrage ist?). aber es täte dem niveau und der sachlichkeit dieses forums sicher gut.

gouda
 
Weil ich die Umfrage auf eine Woche begrenzt habe und weil oben auf der Seite steht:
Diese Umfrage wird am 21.08.2004 um 15:07 geschlossen.
Und dann solls auch endlich gut sein ;)
 
gut so

gouda
 
Warten wir mal ob mit dem Ende der Umfrage auch die Diskussion beendet sein wird. :)
 
Engineer, ich habe den Thread durchgelesen und sehe dich jetzt in einen ganz anderen Licht. Ich frage mich warum du dich da so reinsteigerst.
Ich hätte auch gedacht,Du stehst da drüber.
 
Es ehrt mich ja, daß ihr mich als so souverän einstuft- aber auch ein ING ist letztlich nur ein Mensch. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben