wann muss man neue seiten auf die gitarre machen

D
dap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
08.08.09
Beiträge
11
Kekse
33
hallo
ich wollte mal wissen wann man neue seiten auf die gittarre machen muss ich habe meine gitarre jetzt seit einem jahr und habe noch keine neuen seiten drauf gemacht weil es ist noch keine gerissen jetzt habe ich aber gehört das man jeden monat eine neuen seiten drauf machen soll kann das sein?? das ist ja dann ganz schon teuer :confused::confused:
oder langt es wenn man neue seiten drauf macht wenn sie reissen :confused:
vielen dank für hilfe
gruß dap
 
Eigenschaft
 
Hallo dap!
Also ich würde mal sagen, da gibt es keine Formel oder feste Regel für wann man seine Saiten wechseln soll.
Das kommt ganz auf Dich an. Wie oft spielst Du sie, wie sehr werden sie von Umwelteinflüssen(hohe Luftfeuchtigkeit...) beansprucht, reinigst Du sie nach dem Spielen usw.?!
Das alles kann das Leben einer Saite verlängern oder verkürzen.

Also ich wechsel meine Saiten immer, wenn ich meine, dass sie nicht mehr gut klingen.

Allerdings würde ich mal tippen, dass die bei Dir nach einem Jahr:eek: schon ziemlich kacke klingen dürften;)

Besten Gruß
Andy
 
Wenn du regelmäßig spielst, kannst du dir 2-3 Monate mal als Anhaltspunkt nehmen. Kommt natürlich immer auf den Einzelnen an, aber denke das ist ein guter Richtwert.
Außer du hast einen Auftritt, dann tun neue Saiten dem Klang keinen Schaden ;)

Spätestens, wenn die Saiten sich wie Sandpapier anfühlen bzw. sich eine dicke Schicht Rost gebildet hat, sollte man in Erwägung ziehen neue drauf zumachen :great:
 
saitenwechsel ist im regelfall immer ne persönliche einstellung. ich wechsel meine saiten ca. 1 woche vorm nächsten gig, ansonsten aber nur äußerst selten.

meistens dann wenn ich merke, dass sie sich total ekelig anfühlen (rost, fingergrind etc.) gelüstet es mir nach nem satz frischen. für die übungsgitarren oder wenn ich weiß, dass die nächste zeit erstmal kein gig ansteht hab ich nen 0,99 € - Satz noname saiten von thomann oder musicstore hausmarke rumliegen, und vom gig kommen d´Addarios drauf. that´s it

klar gibts dann noch saitenvoodoo und die spezial-blablabla-saiten von hersteller xyz sind besser, halten besser, spielen sich von ganz alleine........ ja nee, is klaa
ich geb da schon lang nix mehr drauf.
die teuren nanoweb-antirost - saiten von meinem co-gitarrero haben trotzdem gerostet (meine billigsaiten nicht) und sind schneller gerissen (mir ist zumindest in den letzten 5 jahren keine einzige saite mehr gerissen;))

aber das muß jeder für sich selbst rausfinden;)
 
ok vielen dank für eure hilfe dann werde ich mal nach neuen seiten ausschau halten und bald neue darauf machen
gruß dap
 
es gibt noch verschiedene Materialien z.b.
Stainless Steel Strings
Nickel Plated Steel
Pure Nickel Wound Strings
letztere sind eher für den Vintagesound
das würde ich bedenken wenn neue Saiten drauf sollen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben