Wann Seiten draufziehen?!

S
SG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute

Ich habe nächste woche Freitag einen Gig und habe heute mir neue
"Ernie Ball Power Slinky 11er" saiten geholt wann sollten man diese am besten aufziehen damit sie sich auf dem Aufrtitt nicht mehr verstimmen !?

Danke schon mal im voraus ^^
 
Eigenschaft
 
wenn man es richtig macht, kann man sie unmitelbar vor dem gig aufziehen.
aufziehen -> stimmen -> saiten einzeln solange ziehen und nachstimmen bis sie stabil die stimmung halten.
alles in allem ne sache von max 10 min :cool:

gruß
 
Wenn du die Saiten schon hast, dann zieh sie doch einfach jetzt auf. ô_O

Das Aufziehen und nachstimmen lässt sich zwar schnell machen, aber du musst dran denken, dass die Saiten sich auch noch etwas ausdehnen und sich mit ihrer eigenen Zugkraft festziehen müssen, das schaffst du mit ein paar Bendings nicht dauerhaft.

2 Tage vorher und einige Male ordentlich drauf spielen, dann hält das bombenfest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar bisher nur mit dem Bass Auftritte gehabt, aber ca. eine Woche vorher ist ne gute Zeit. hängt aber auch damit zusammen wie viel du in dieser Woche spielst. Wenn du viel spielst reichen 2-3 Tage auch noch aus.
 
... dass die Saiten sich auch noch etwas ausdehnen und sich mit ihrer eigenen Zugkraft festziehen müssen, das schaffst du mit ein paar Bendings nicht dauerhaft.

2 Tage vorher und einige Male ordentlich drauf spielen, dann hält das bombenfest ;)

... Wenn du viel spielst reichen 2-3 Tage auch noch aus.

und genau das kann man umgehen, indem man die seiten eben sofort richtig festzieht.
das geht auch kurz vorm gig, ohne sich dann mit verstimmungen rumplagen zu müßen.

darauf achten, daß die saiten ordentlich um die mechaniken gewickelt sind und dann richtig mit der hand an der saite z.b. nach oben, weg vom griffbrett ziehen, stimmen, ziehen, stimmen, ziehen...
... und gut is :)

wie gesagt: max 10 minuten für alle sechse (o.k., evtl auch 15... ;))

gruß
 
darauf achten, daß die saiten ordentlich um die mechaniken gewickelt sind und dann richtig mit der hand an der saite z.b. nach oben, weg vom griffbrett ziehen, stimmen, ziehen, stimmen, ziehen...
... und gut is :)

wie gesagt: max 10 minuten für alle sechse (o.k., evtl auch 15... ;))


unterschreib ich mal

bei der Gelegenheit poste ich mal 'ne Videoserie des Paul Stanley Gitarrentechnikers (Part 1-7 durchsehen). Da kann man sich einiges bei abschauen. Auch was das Dehnen der Saiten betrifft (dann direkt zum 4. Video).
 
darauf achten, daß die saiten ordentlich um die mechaniken gewickelt sind und dann richtig mit der hand an der saite z.b. nach oben, weg vom griffbrett ziehen, stimmen, ziehen, stimmen, ziehen...
... und gut is :)

wie gesagt: max 10 minuten für alle sechse (o.k., evtl auch 15... ;))

gruß

mehr kann man und braucht man auch nicht zu sagen :great:
 
Ich weiß nicht, welchen Sound du magst. Kurz nach dem Aufziehen haben Saiten noch Höhen, die sie leider recht schnell verlieren. Diesen metallischen Mitklang schätzen viele Gitarristen sehr ;)
Für das Publikum nur das beste, also solltest du den Sound mögen, dann geh dem allgemein Tipp hier nach und zieh die Saiten erst am Tag des Gigs auf.
 
Also ich hab mal bei nem Gig die Saiten etwa ne Stunde vorher aufgezogen, die Leute der anderen Bands haben mich deshalb auch schon schief angeschaut und meinten die verstimmt sich nachher bloß...
Hab jedoch so 5 Minuten nur die Saiten gezogen und nachgestimmt usw...
Beim Gig selbst hat sich in 30 Minuten nix verstimmt :)

Grüßle
 
Du erwähnst extra, dass du 11er Saiten besorgt hast. Wenn du vorher eine andere Saitenstärke gespielt hast (und nur dann!), würde ich das eher nicht so ganz kurz vor dem Gig aufziehen. Es könnte ja sein, dass Du die Gitarre einstellen musst/ möchtest, z.B. die Saitenlage, den Abstand der PUs zu den Saiten oder die Kerben im Sattel. Bei einem Wechsel der Saitenstärke muss man sich ja auch erstmal an die neuen Saiten gewöhnen...
Ggf. ist auch die Halskrümmung fällig, aber das macht sich erst nach einiger Zeit bemerkbar.
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, bei Saitenstärkenwechsel würde ich das auch mindestens eine Woche vor dem Gig machen.
Ich habe Mitte letzter Woche von 0.009er auf 0.010er gewechselt. Ich dachte eigentlich es fühlt sich kaum anders an. Als ich dann gestern bei uns im Gottesdienst gespielt habe, habe ich doch gemerkt, das meine Finger sich beim Barree noch dran gewöhnen müssen. Da hätte ich am liebsten wieder die 9er gehabt.

Gruß,
Sammy
 
Was mir bei dem Video komisch aufgestoßen ist, daß er ne Gitarre mit "völlig entspanntem" Hals neu besaitet. Sollte man vermeiden, da man danach die Saitenlage oftmals am Steg oder Trussrod neu korrigieren muß.
Nicht nur die Saiten müssen sich setzten an der Mechanik, sondern auch der Hals. Und das macht er nicht in 10 Minuten.
 
Hier gibt's ein tolles Video über das wechseln von Saiten. Inklusive einem Trick für Tremolouser
 
solche fragen, sollte man auch als anfänger selber entscheiden können...
 
ohne alles gelesen zu haben:

Ich ziehe den Abend vor dem Gig neue Saiten drauf und Stimme sie 1 Halbton höher.
Nachsten Morgen dann das richtige Tuning und da verstimmt sich beim Gig nichts...
 
Hmm, ich spiel Elixirs und da kann es schonmal vorkommen, dass ich die erst alle 2-3 Monate wechsel. Wenn ich die vorm Gig drauf mach, dann stimm ich auch einfach n Halbton höher und nach ner ein paar Minuten wird richtig gestimmt, dann wars das :great:
Mit Boomers brauch die Gitarre auch länger um die Stimmung zu halten. Reicht aber mit dehnen und anfänglichen trotzdem um schnell vorm Gig noch Saiten zu wechseln.

Gruß
 
Wann aufziehen? Ich denke, dass kann keiner so genau sagen... Ich ziehe bei mir meist neu auf, wenn die alten zu abgenutzt sind (dumpfer ton), spätestens(!) jedoch alle 3 Monate...

Habe mir gestern erst wieder welche aufgezogen... Ablauf war in etwa so:
Zuerst alle Seiten locker aufziehen, dann stimmen... Dann im Bundstab des 12ten Bundes Seiten dehnen (etwa 2-4 cm nach oben ziehen), wieder stimmen, wieder dehnen, wieder stimmen. Eine Stunde stehen lassen und siehe an, nach einer Stunde waren sie noch gestimmt ;)
Ich persönlich würde sie allerdings nie direkt vor einem Gig aufziehen, da ich bei neuen Seiten die erste zeit immer stärkere Fingerkuppenschmerzen bekomme... Weis nicht woran das leigt, nach 3-4 Tagen ist das dann auch nicht mehr so... Aber das ist wohl etwas, was individuell anders ist;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben