Wann Proben , wenn nie alle gleichzeitig Zeit haben?

J
Juize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
04.09.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wurmberg
Hallo,

ich hab mal ne Frage:

In meiner Band , die es noch nicht lange gibt , sind wir 7 Leute. Eigentlich waren die Proben immer auf mittwochs gelegt, da es da eigentlich bei allen funktioniert hat. Dann haben wir aber lange nach einem Bassist gesucht , haben dann auch einen gefunden , aber der kann mittwochs nicht.
Die anderen Tage sind sehr schlecht bei allen sonst.
Was sollen wir tun? Also ich wieß nich wies den anderen aus meiner Gruppe geht , aber ich bin am Verzweifeln..... :confused:
Hat jemand Vorschläge?

Gruß Juize
 
Eigenschaft
 
Naja, grundsätzlich: Entweder, man hat die Zeit (sprich: nimmt sie sich im Notfall! Das ist dann eine Frage der Prioritäten) oder eben nicht und kann dann halt nicht proben. Ich erleb auch immer wieder, wie schwierig das sein kann...
In eurem Fall würd ich mal eurem Bassisten nahelegen, sich nach Möglichkeit den Mittwoch freizuschaufeln. Wenns gar nicht geht (Arbeit etc.), dann ist das eben Pech.

Ihr könntet als Alternative überlegen, alle 2 Wochen zu proben, oder aber irgendwann am Wochenende, wenn das raumtechnisch machbar ist.


Grüße
 
Jo, das kommt auf die Prioritäten innerhalb der Band an. Wenn nicht, kann man wirklich zeitweise in unvollständiger Besetzung proben, je nach Musikrichtung eben. Wir proben häufiger mal ohne Bass oder mit einer Gitarre weniger, weil man so mehr Wert auf andere Dinge legen kann.
 
danke schonmal :) jaa der sagt , da wir alle noch zur Schule gehen , dass er halt 1 stunde am Tag benötigt aufjedenfall für Hausaufgaben und Lernen und sowas und des mittwochs halt wichtig wär.
Ich mein , dass er das auch später abends machen könnte , da er vorher bis um 5 Schule hat. Er wohnt auch nich direkt um die Ecke , das muss man ihm lassen , dass das dann nich so einfahc is, aber ich red morgen mit allen und klär das mal ab.

Gruß
 
Hausaufgaben?! Der soll sich nicht so anstellen und die einfach an nem anderen Tag erledigen :D meine Güte, ist doch nur einmal die Woche. Schwache Ausrede ;)
 
hahahahahahahahha :D Geil :D

ja stimmt , ich red nochma mit ihm ;)
 
Dürfte doch simpel sein: Doodle Abstimmung wer wann kann. Der Tag mit den meisten Stimmen gewinnt. Wem das nicht passt, dem ist die Band scheinbar nicht so wichtig beziehungsweise er hat halt andere Prioritäten... und dann sollte man sich überlegen obs wirklich 7 Leute in einer Band sein müssen...

Was habt ihr denn für eine Besetzung? Klingt etwas oversized ^^
 
Wegen Hausaufgaben keine Zeit?? Seltsame Ausrede. Dann will ich gar nicht wissen wie das in der Zeit nach der Schule aussieht. Ich arbeite auch bis 18 Uhr, hab Hausaufgaben, muss fürs Staatsexamen lernen und muss 40km bis zum Proberaum fahren und schaffs trotzdem einmal die Woche zur Probe zu kommen und jeden Tag im MB zu sein :D
Mal im Ernst, warum sollten alle anderen ihre etablierten Wochenpläne umschmeißen, nur weil einer meint ausgerechnet an diesem Tag Hausaufgaben machen und lernen zu müssen? Wenn er proben will, dann legt er seinen Lerntag an einen anderen Wochentag, feddich. Besser er lernt jeden Tag kontinuierlich ein bißchen als an einem Tag stundenlang. Und Hausaufgaben wird er doch wohl in maximal ner Stunde (besser halbe Stunde) fertig haben und vor oder nach der Bandprobe machen können. Wenn er nicht fertig geworden ist, dann muss er sie am nächsten Tag in der Pause machen oder von jemandem abschreiben oder hat sie eben nicht mehr geschafft. Und selbst wenns letzteres ist, ist das kein Beinbruch. Ich habe zu ein zwei Fächern seit der achten Klasse bis zum Abitur nie Hausaufgaben gemacht und deswegen chronisch Klassenbucheinträge bekommen und kein Hahn kräht da nach. Hauptsache die schriftliche und mündliche Note passt und selbst dafür interessiert sich hinterher kaum einer die Bohne für. Meine Schulzeit ist jetzt auch nicht allzu lange her und hab es trotz Boykottierung von Hausaufgaben geschafft in ein Studium mit hohem NC reinzukommen. Ich bin auch kein außerordentlicher Schlaukopp. Es wird ihm also schon nicht die Zukunft versauen, wenn er nun am Mittwoch zur Bandprobe geht statt Hausaufgaben zu machen.


Meine Band hat auch einen bevorzugten Wochentag, aber planen trotzdem monatlich mit doodle. Der Tag mit den meisten Stimmen gewinnt. Meist ist das dann eh besagter Lieblingstag.
 
....Und Hausaufgaben wird er doch wohl in maximal ner Stunde (besser halbe Stunde) fertig haben und vor oder nach der Bandprobe machen können....

Nope... Mein Sohn geht zwar erst in die 6. Klasse, aber seit dem die Schulzeit auf 12 Jahre verkürzt wurde (bei gleichen Lerninhalten!), kann man auch schon mal 1 Stunde pro Fach rechnen. Wenn er dann noch für eine Klassenarbeit üben muss, hat er ziemlich schnell ein paar 10-Stundentage hintereinander. :mad:
 
Doch das stimmt schon, das Schulsystem ist be....scheiden...
Ich seh das bei meiner Jugendgruppe. Es haben alle so wenig Zeit sich ehrenamtlich zu betätigen, wenn man aufs Gymi geht.
Allerdings sollte man dann schon sehen was man lieber will, denn: Wenn man wirklich spaß an der Musik hat reißt man sich auch nen bein aus zum Proben zu kommen (so ises bei mir)
Manchmal lasse ich auch Hobbys für die Band sausen, wenn iwas ansteht z.B. Aufnahmen, nen neuen Song oder so.
Wenn man sich dann jedoch nicht so angergiert ist zwangläufig die Frage, ob man sich da den richtigen Musiker für seine Band gesucht hat.

LG

PS: @ Vali: das mit dem abstimmen is ne gute Idee xD so kann man mit der Band abgesehen von dem wöchentlichen dauertermin auch mal einen termin einschieben zum "außerordentlichen" Proben
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben momentan das selbe Gehader mit unserem Drummer. Aber ich persönlich bin ebenfalls am Gymi und finde auch immer Zeit 2(!) mal die Woche zu proben.
Unser Drummer hat es jetzt 2 Monate lang fertig gebracht immer irgendwas dazwischen kommen zu lassen. Daher sind wir auch am überlegen "ob er der richtige ist".
Einmal die Woche sollte es schon möglich sein, und wenn er am ersten Tag "Hausaufgaben hat", und am nächsten lieber an ein Konzert geht... naja.
Zum Teil ist es tragisch wie wenig junge Musiker es heute gibt (oder zu geben scheint), die auch wirklich mit Inbrunst was erreichen wollen...
Ich hoffe ihr könnt euch mit eurem Basser einigen, oder findet einen, der am Mittwoch Zeit findet.

EDIT: "Ich weiss nicht wies den anderen in der Gruppe geht"
Dazu ein guter Tipp: Mit ihnen drüber reden. ;-)
 
Und selbst wenns letzteres ist, ist das kein Beinbruch. Ich habe zu ein zwei Fächern seit der achten Klasse bis zum Abitur nie Hausaufgaben gemacht und deswegen chronisch Klassenbucheinträge bekommen und kein Hahn kräht da nach. Hauptsache die schriftliche und mündliche Note passt und selbst dafür interessiert sich hinterher kaum einer die Bohne für. Meine Schulzeit ist jetzt auch nicht allzu lange her und hab es trotz Boykottierung von Hausaufgaben geschafft in ein Studium mit hohem NC reinzukommen.

Urgs, da muss ich aber jetzt mal intervenieren. Sorry, vali, solcherlei statements halte ich (nicht nur - aber auch aufgrund Deines grünen Status) für sehr bedenklich. Fakt ist, wer heute in der Schule einen auf lässig macht, fällt letztlich irgendwann oder irgendwo durch´s Raster. Der Hinweis bzgl. des heutigen Schulsystems (G8) ist schon erfolgt und ich kann bestätigen, was Kollege peegee sagt. Mein Sohnemann ist in der 7. Klasse und Hausaufgabenzeiten jenseits der 2h Marke sind keine Seltenheit. Dazu kommen noch die Vorbereitungs- und Lernzeiten für Klassenarbeiten, die sich auch stark ins Wochenende ziehen. Wenn da dann jemand fahrlässig Lässigkeit in der Schule propagiert, kräuselt´s mir die Nackenhaare.

Alle anderen Aussagen stimmen aber, es muss schon möglich sein, sein Hobby (Sport, Stricken, Spielen oder eben Musizieren) im Wochenplan unterzubringen. Und das ist die wesentliche Frage: Wenn der Basser dies an einem Mittwoch nicht kann oder will, ist er vermutlich nicht der Richtige für Euch.
 
Die Storys "ich hab nie viel getan und trotzdem ein 1.1er Abi gemacht" :D sind immer nett, aber eher die Ausnahme als die Regel. Und für 99,99999% aller jungen Musiker wird Musik eben doch nicht "das Leben" werden, sondern im besten Fall ein schönes Hobby bleiben. Daher gilt es schon, Schule und Musik unter einen Hut zu bringen und im Zweifel gewinnt häufig die Schule.

(Dass unser Schulsystem total verkorkst ist, weiß ich als Absolvent desselben und Lehrerkind allerbest - aber es ist eben so und es ist für die Kiddies heutzutage wirklich kein Zuckerschlecken. Ich hätte im jetzigen G8 wahrscheinlich auch was tun müssen).

Aaaaber: Man kann in 2-3 konzentrierten Stunden Probe je Woche verdammt viel schaffen - wenn jeder eben auch für sich übt. Und das sollte irgendwie drin sein, und dafür sollte sich auch ein vernünftiger Termin finden lassen. Wer dann absolut nicht kann, ist aber halt "raus"...
 
Ja okay mit der Schule , das stimmt ich bin selber 9. Klasse am Gymnasium ich weiß dass das verdammt nochmal nich einfahc is ,aber ich schaff es und die anderen 5 auch! Man findet Zeit , wenn man Zeit finden will. Ich hab mit allen in der Probe gestern geredet ( ohne bassist , der konnt nich :gruebel:) und wir sind alle Tage durch , aber wer hätts gedahct : Es kam der Mittwoch dabei raus!
Ich hab dem basser jetzt ne ewig lange nachrciht geschrieben , in der hauptsächlich steht , dass er überlegen soll ob er sich nich Prioritäten setzt und sagt jaa okay am MIttwoch prob ich und mach danach die HAusaufgaben. Ich selbst mach auch die Hausaufgaben nach der Probe und bin dann teilweise bis um 11 nachts beschäftigt , wenn die probe bis 7 geht. Wer es nicht einrichten kann , der is nich der Richtige.

Vielen Dank für eure Beiträge
 
Prioritäten sind da alles .... Wir hatten das gleiche Problem.
Bei meiner alten Band konnte der Sänger Wochenlang nicht, weil er immer irgentwelche Arbeiten schrieb .....
Hallo ? Was soll das ??? ALLE haben viel zu tun und schreiben Arbeiten ..... Außerdem hatt jeder Tag der Woche 24 Stunden und wenn man mal 2-3 Stunden probt ist das doch echt nicht viel !?
Meine ehrliche Meinung ist ... wenn jemand schon so ankommt, dan kann ihm die Band nich sehr wichtig sein. Also ich würde mit eurem Basser reden und wenn sich kein Termin finden lässt und oder der Bassist sich die 2 Stunden nicht freischaufeln kann oder will .... dann sollter der doch besser gehen, als das er alles umwirft und ihr deshalb nicht proben könnt ..... ABER: Nicht falsch verstehen ... das währe das äuerste Mittel !!!

Hoffe ihr werdet euch eins ! :)
 
Wer an einem Bandprojekt ernsthaft interessiert ist, nimmt sich im Regefall Zeit für einen Termin pro Woche (oder alle 2 Wochen). Zusätzlich plant er Zeit ein, um sich vorzubereiten.

Wenn auch nur ein unentbehrliches Mitglied der Band, das im Regelfall nicht hinbekommt, fährt das Bandprojekt mit angezogener Handbremse.

Und was ist mit Schule, Arbeit, Hausbau, Hund schwanger und Kind krank?
Natürlich nimmt man auch Rücksicht auf solche Gegebenheiten. Diese Rücksicht nehme ich aber nur, wenn es ein Fundament der Zuverlässigkeit und Motivation gibt!

Wenn jemand in 7 von 8 Fällen da ist, ist das alles kein Problem. Wer jede 2te Probe fehlt, weil es irgendeinen Grund gibt, gefährdet das Projekt. Noch schlimmer wird das Ganze bei "kurzfristigen Absagen".
Bei mir gibt es keinen "mathematischen Wert" für die Schmerzgrenze. Die Zur Verfügung stehende Zeit und Lust der Person muss einfach mit den Bandkollegen halbwegs harmonieren.
Im Regelfall gibt es bei mir aber einen Punkt, bei dem ich weiß: "Mit DEM kommen wir nicht weiter". Und dann sollte man Ersatz suchen, wenn keine Aussicht besteht, die Situation zu ändern.

Dies ist nur meine Meinung.....
 
Also entweder er schiebt es nur vor oder er hat tatsächlich keine Zeit. In beiden Fällen passt er nicht zu euch.
Nachteil: Ihr habt dann erstmal keinen Bassisten. Aber den habt ihr im Moment ja in Wirklichkeit auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben