wann saiten wechseln?

G
GinaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
30.04.06
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Waldmünchen (Oberpfalz)
Hallo,

ich hab seit nicht ganz 3 Jahren eine Westerngitarre von Yamaha (so damals ca. 250€) in letzter zeit fällt mir auf das wenn ich richtig reinhau die Saiten das "schnarren" anfangen. Is es hier zeit für neue Saiten?

LG
 
Eigenschaft
 
Ja! Wenn Du sie seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt hast, sind sie überfällig! Ob damit das Schnarren aufhört, wird sich zeigen.
 
Unbedingt wechseln!;)
Auch als Gelegenheits- und Wenigspieler sollte man sich mindetens 1-2 mal im Jahr neue Saiten gönnen, finde ich.

Wenn man regelmäßig spielt, dann natürlich öfter.
 
Saiten wechseln also auf jeden Fall, als Ursache für das Schnarren kommt das aber eher nicht in Frage. Da wäre es vielleicht eher angebracht, den Hals neu einzustellen oder andere Justierungen an der Gitarre vorzunehmen.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, wäre vielleicht ein Besuch beim Gitarrenbauer bzw. beim Musikgeschäft deines Vertrauens nicht ganz verkehrt.

Gruß
Toni
 
Es könnte allerdings auch sein, dass sich die Umwicklung der Saiten gelöst hat, dann "schnarrt" es auch gerne mal, aber auch in diesem Fall hilft ein Saitenwechsel...

Gruss
TheMystery
 
danke für die schnellen antworten, ich werd mal in nächster zeit ins musikgeschäft fahren müssen, irgendwie sind es auch nur 2 saiten die so schnarren. mal sehen was die im geschäft sagen

danke :)
 
Drei Jahre sind imho schon ganz schön lang. Aber 1-2 mal im Jahr auch als Gelegenheitsspieler zu wechseln, find ich übertrieben. Ich versuch, meinen "regulären" Gitarren, 1 Mal per anno etwas Pflege angedeihen zu lassen, also offene Hölzer zu ölen und Saiten zu wechseln, es sei denn, sie dürfen zu nem Auftritt mit. Dann kriegen sie vorher nen neuen Satz Saiten, damit sie durchhalten. Alte Saiten haben einen eigenen Reiz, was den Klang angeht. Gerade die etwas schmutzigen und schrägen Sachen klingen mit neuen Saiten oft nicht gut - zu sauber eben. Da ist es schön, etwas Abgefucktes im Haus zu haben. Und ein halbes Jahr reicht eigentlich nicht aus, um einem guten Satz Saiten die Höhen gründlich auszutreiben. D'Addario ist was anderes, da reicht ne Viertelstunde. Hau rein. Knecht Recht
 
Und ein halbes Jahr reicht eigentlich nicht aus, um einem guten Satz Saiten die Höhen gründlich auszutreiben.
Das finde ich eine gewagte These, es sei denn man lässt die Gitarre 3 Monate unberührt.
Also selbst meine Elixir-Saiten sind nach nem halben Jahr sowas von durch, und auf der Gitarre spiel ich vllt 2-3h/Woche (also wirklich eher gelegentlich).
Ich hatte schon Zeiten, da hab ich jeden Monat Saiten gewechselt.
Und nicht beschichtete Saiten halten deutlich kürzer. Vor allem setzen die dann Rost an etc..
 
Mit dem Saiten wechseln ist es genauso wie mit der Zahnbürste. Man tut es eigentlich viel zu seltend.:D

Gruß JOKER
 
Hab gerade mal auf meine saitenwechselzettel geguckt. Auf meiner übungsgitarre, die täglich so ca eine stunde läuft, wechsle ich unbeschichtete stahlsaiten im durchschnitt alle 42 tage. Das geht bei mir nach gehör: Wenn's nicht mehr klingt, wechseln.

Die "2 mal im jahr" faustregel dürfte ganz gut hinkommen für nylonsaiten auf konzertgitarren.

Gruss, Ben
 
Das finde ich eine gewagte These, es sei denn man lässt die Gitarre 3 Monate unberührt.
Also selbst meine Elixir-Saiten sind nach nem halben Jahr sowas von durch, und auf der Gitarre spiel ich vllt 2-3h/Woche (also wirklich eher gelegentlich).
Ich hatte schon Zeiten, da hab ich jeden Monat Saiten gewechselt.
Und nicht beschichtete Saiten halten deutlich kürzer. Vor allem setzen die dann Rost an etc..

Das sehe ich genauso und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Meiner Meinung nach reichen 1-2 Stunden intensives Gitarrenspiel aus, um eine hörbare Veränderung ins "Negative"
herbeizuführen.
Wechseln spätestens nach 3 Monaten aber eher so, wie Ben es empfiehlt sowie natürlich
vor jedem GiG.

Seid gegrüßt, Mati
 
Meiner Meinung nach ist ein Saitenwechsel in Monats abständen schon mal erforderlich ;)

Aber schau mal hier unter " Saiten" nach:

www.guitar-tv.de
 
Es ist noch zu bedenken, dass (gerade bei Western- und E-Gitarren) nicht nur die Saiten und der Klang unter Dingen wie zB Rost leiden, bei zu seltenem Wechsel. Da Sind auch mal die Bundstäbe und der Lack betroffen (hab ich gehört :rolleyes: ), es sei deshalb auch da Vorsicht geboten... :)

mfGLue
 
Ich schätze, es gibt halt einen haufen faktoren, die einen einfluss auf die lebensdauer von saiten haben. Wieviel wird täglich gespielt, wie stark haust du rein, wieviel handschweiss hast du, wie gut putzt du die gitarre/saiten, hängt sie im dampf der küche oder steckt sie in einem klimatisierten koffer, wie sind die sonstigen klimatischen verhältnisse (schwankungen der luftfeuchte/temperatur), wird die gitarre öfter umgestimmt, wird sie transportiert, was für saiten sind das (80/20er oder PB oder?, fabrikat etc) etc. pp.

Und da hat halt jeder spieler seine eigenen, individuellen voraussetzungen und erfahrungen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein satz saiten unter besseren bedingungen doppelt so lange oder noch länger hält als unter schlechten.

Gruss, Ben
 
Das finde ich eine gewagte These, es sei denn man lässt die Gitarre 3 Monate unberührt.
Also selbst meine Elixir-Saiten sind nach nem halben Jahr sowas von durch, und auf der Gitarre spiel ich vllt 2-3h/Woche (also wirklich eher gelegentlich).
Ich hatte schon Zeiten, da hab ich jeden Monat Saiten gewechselt.
Und nicht beschichtete Saiten halten deutlich kürzer. Vor allem setzen die dann Rost an etc..

Um mich nochn bisschen weiter in den Nesseln zu suhlen: Beschichtetes Zeug hat keine Höhen! Und wenn, dann klingen sie nach Plastik.
Vielleicht hab ich ja Glück und meine Gitarren hängen rein zufällig in idealer Umgebung oder ich hör ganz einfach grundsätzlich anders als die anderen hier, aber mir gehen ganz neue Saiten z.B. ziemlich auf den Zeiger, weil sie so gar arg scheppern. Aber mancher mags anscheinen so. Naja, was dem einen sein Uhl...
Es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto jede Woche wienern.
Trotzdem: Hau rein!
Knecht Recht
 
aber mir gehen ganz neue Saiten z.B. ziemlich auf den Zeiger

Darüber hatten wir hier irgendwann schon mal ne Diskussion, und viele (mich eingeschlossen) sehen das genauso. Ich würde mal sagen, so 3-5 Spielstunden braucht es schon, bis ein Satz die anfänglichen "Glockentöne" verliert. ich finde es deshalb auch gar nicht so einfach, zu sagen, ich wechsle die Saiten halt vor jedem Gig. Ich spiel sie schon lieber vorher ein bisschen ein, also beim Auftritt lieber 3 Wochen alte Saiten als ganz neue.

Aber wie immer ist auch hier alles reine Geschmackssache. Wenn Mati oben schreibt, dass er nach 1-2 Stunden schon eine negative Beeinflussung hört, dann gefällt ihm halt der ganz frische Klang besonders. Also lass dein Gehör entscheiden. Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Schnarren sollte mit der ganzen Saitenwechselproblematik eigentlich nichts zu tun haben, außer dass sich wie bereits erwähnt irgendwo die Umwicklung einer Saite gelöst hat.

Gruß
Toni
 
Mir wurde mal gesagt, dass man eigentlich alle 4 Monate wechseln sollte...aber das habe ich bei meiner Western noch nie gemacht...bei meiner E-Gitarre spiele ich immer bis eine Saite reißt, was irgendwie immer die hohe e-Saite ist. Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, z.B. dass die die dünnste ist, oder liegt das an meiner Spieltechnik? Weil bei meinen Freunden reißen immer andere :)
 
Bei der elektrischen hab ich den höchsten Verschleiß bei den D-Saiten - wahrscheinlich, weil sie a) recht hoch stehen, des gewölbten Griffbretts halber und weil sie b) den dünnsten Kern von allen Saiten haben - wesentlich dünner als die hohe e-Saite z.B.
Aber seit ich Graphtech-Reiter auf der Brücke der Semiakustik habe, habe ich zumindest auf der Gitarre kaum noch Saitenbruch. Der Gitarrenbauer nuschelte irgendwas vo wegen Hitzeableitung. Naja, mir kanns wurscht sein. Die Investition hat sich schon abld rentiert.

hau rein.
Knecht Recht
 
Also ich bin mit den beschichteten Saiten von D'Addario absolut zufrieden...Klingen super und halten vieeeel länger!!!Ich ziehe allerdings die Saiten nach jedem Spielen und zwischendrinn mal mit nem Tuch ab!!!Hilft Wunder!!!
 
Ich wechsle täglich 5 mal. ♪♫
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben