Hi
Saiten wechselt man nicht damit sie nicht reissen, sondern weil sie durch schmutz (dagegen hilft reinigen) rost (da hilft die Beschichtung) und eindrücke die es gezwungenermassen von den Bundstäbchen gibt (das bekommt auch jede beschichtete Saite) nicht mehr sauber schwingen. Die Folgen sind weniger Obertöhne (dynamik geht verlohren).
Also wen man das Maximum aus seiner Gitarre raushohlen will solte man die Dinger schon ab und an mal wechseln. Bei regelmässigem spielen alle 2-3 Wochen undabhänig ob beschichtet oder nicht, bei weniger starkem gebrauch kann man die beschichteten seehr lange drauf lassen.... Darum fahre ich auf der Hauptgitte günstige Saiten und wechsle regelmässig und auf den anderen die ich sporadisch spiele habe ich beschichtete die bleiben dan drauf bis ich das Griffbrett wider mal ölen will.
Ob Saiten reissen oder nich hängt zum einen mit der Saitendicke (ein 0.9 Satz ist empfintlicher als ein 13er) die Brücke und den Steg (gegebenenfalls mal mit der Nadelfeile verputzen) und der Spieltechnik zusammen. Mir ist mein 10er Satz seit Jahren nicht gerissen, dabei spiel ich nicht mal unbedingt Kuschelrock.
Fazit: - Eigentlich kann man auch mit uralten Saiten spiehlen, jedoch wird der Sound dadurch nicht besser.
- Beschichtete Saiten auf der Hauptgitte (täglichen Gebrauch) ist meiner Meinung nach überflüssig (Rillen von den Bundstäbchen verstopfung der gewundenen Saiten).
- Beschichtung ist bei weniger gespielten Gitarren sehr vorteilhaft da die Saite nur altert wenn sie gebraucht wird.
Gruss Mark
P.S. Das geeschriebene ist natürlich nur meine Erfahrung und muss sich nicht mit derer anderer dechen

.
P.P.S. @ Janiboooy Solange braucht man wn man anföngt biss man sich renomiert nennen darf

.