Wann sind die Röhren ausgelutscht?

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
Besserwisserische, leicht überhebliche Beiträge können zwar der Warheit entsprechen
lesen sich abernicht so schön wie ein lockeres Gespräch unter musikern...
naja muss jeder für sich wissen wie er mit anderen Menschen umgehen will ;-)

Es ist aber ein Unterschied, ob man Behauptungen aufstellt, die schlicht Vodoo und Unwissenheit sind, oder ob man diese sachlich widerlegen kann. Ich kenne Leute, die sich über so manches hier herrlich amüsieren können, weil sie sehen, wie sinnlos manche Dinge aus Sicht eines Menschen sind, der das studiert hat oder sich jahrelang nur damit beschäftigt hat, von dem 95% der Gitarristen praktisch gar keine Ahnung haben: E-Technek, speziell Röhrentechnik....
 
Das ist doch nicht nötig, solang ihm der Sound gefällt...wenn ihm irgendwas nicht mehr taugt, dann sollte er anfangen, da zu suchen :)

So sehe ich das auch.

Ja also der Sound ist nicht mehr so dolle.
Ich hatte vergessen, der Thread ist mit dabei:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/168229-mehr-knackige-hoehen-baesse-aus-dem-attax.html

Das Ding ist folgendes:
H&K ATTAX als Preamp mit Lead Kanal und Humbucker sol der ordendlich was los machen,
Peavey Deuce am Normal Cannel clean soll lauter machen.
Der Klang ist irgendwie nicht prägnant, die Bässe sind nur dumpf und die höhen nur hell, nix knackig...
Wie gesagt, ich weiß nicht woran es alles liegen kann,
aber: die Röhren sind alt!
Ich hab Samstag den Engl Screamer 50 im Laden angetestet,
so soll meine Combi klingen!
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht ob evtl der Preamp gewisse
Klänge nicht so rüber bring wie der Screamer!

Dann noch: neue Röhren wären so für 120€ drinne gematchtes quartett+abgleich.

Ich spiele so max. 2h/Monat (Zeit/Job)

Enhancer gibt es kaum noch, wenn müsste ich _erst_ die Röhren tauschen und dann alles zu Amptown schleppen und da einen 19" Enhancer von Behringer (glaube ich einziege Möglichkeit) Antesten,
oder den Enhancer kaufen und zu mir nach hause,
da kann ich aber nicht mal etwas aufdrehen.
Ok, dann ist ein 120W Röhrencombo vielleicht nicht das richtige,
ich hab das ding aber schon mal da...

Wen jemand ne idee hat, dann wäre ich sehr froh.
Der Fender Roc Pro 1000 klingt meine ich auch ganz nett.

Da passen meine 2x19" HE auch rauf,
nur nicht auf den VOX AD 15 ...

Danke!
 
Du darfst die Amps aber nicht so vergleichen, da der Engl ja von Haus aus ganz anders klingt. Weißt Du denn wie dein Peavey neu geklungen hat? Oder hat sich der Klang erst in letzter Zeit verschlechtert?

Nicht dass Du einfach den "regulären" Sound des Amps nicht magst, könnte nämlich auch sein...
 
Du darfst die Amps aber nicht so vergleichen, da der Engl ja von Haus aus ganz anders klingt.

Ok, das ist sicherlich so. Da liegen alleine schon 20 Jahre und 2 andere Firmennamen zwisxchen abgesehen von Vollröhre zu "Halbröhre"

Weißt Du denn wie dein Peavey neu geklungen hat?

Nein, ich habe ihn erst seit 10 Jahren, und daran wie er da geklungen hat erinnere ich micht nicht.

Oder hat sich der Klang erst in letzter Zeit verschlechtert?

Kann sein, aber vor 5 Jahren war ich auch nicht so 100% zufrieden damit...
Besonders schlimm ist es wenn ich die Amps von anderen leuten höre...

Nicht dass Du einfach den "regulären" Sound des Amps nicht magst, könnte nämlich auch sein...

Das kann auch sein, testen kann ich das aber leider erst nachdem ich für 120€ und viel geschleppe die Röhren getauscht habe,
Dann, weil es immernoch billiger ist, einen Enhancer gekauft und ausprobiert habe.

Alternativen?

Ok, Engl kaufen = sehr teuer neu=1000€ gebraucht = 500€ (Röhren Zustand???)

Engl Box 370€ Rocktron 19" 80Watt 280€ (und Enhancer 90€) Klang=? Kostet mehr als gebrauchter Engl.

Gebrauchter Fender Roc Pro klingt eigentlich ok (wenn ich mich recht erinnere)
und ist leicht un billig, weiß aber nicht so ganz, Transistorkiste aber wenn sie klingt wieso nicht...

Was nun mit dem Peavey, weiß nicht weiter...Kiste ist mir eigentlich 15kg zu schwer...
Das Ding als 112 mit 2 6L6GC und kleineren Travos wäre vielleicht noch tragbar
in kleinerem Gehäuse natürlich.
 
Alternativen?

Ok, Engl kaufen = sehr teuer neu=1000€ gebraucht = 500€ (Röhren Zustand???)

wenn der Engl das ist was du willst, dann ist alles andere wohl nur eine halbgare Lösung.
Wenn du den Attax Preamp und den Deuce verkaufst, solltest du ungefähr 350-400 Euro in die Kasse kriegen. Das zusammen mit den Kosten für Röhrenwechsel und Exciter sollte ein neuer Engl Screamer drin sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben