Wanted: Combo unter 500 EUR

  • Ersteller CJ_Hecny
  • Erstellt am
CJ_Hecny
CJ_Hecny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
21.10.05
Beiträge
110
Kekse
258
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Combo und hoffe, ihr könnt' mir helfen.

Hier meine Vorstellungen und Eckdaten:

- unter 500 EUR
- DI Out
- 12" oder größer
- unter 15 kg
- Amp auch f. Live-Einsatz tauglich (klassische Rockband-Besetzung)

Welche Empfehlungen habt ihr?

Herzlichen Dank vorab \m/
 
Eigenschaft
 
Da packe ich mal wieder den


aus. Kann alles, was du oben ansprichst und liegt selbst mit dem (empfehlenswerten) Fußschalter noch im Budget.
 
Da packe ich mal wieder den



aus. Kann alles, was du oben ansprichst und liegt selbst mit dem (empfehlenswerten) Fußschalter noch im Budget.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Öhm ... blöde Frage: Ich hatte de Katana immer unter E-Gitarren-Amps gespeichert. Funzt er de auch für Bass?
 
Öhm ... blöde Frage: Ich hatte de Katana immer unter E-Gitarren-Amps gespeichert. Funzt er de auch für Bass?
Natürlich nicht (offenes Gehäuse).

Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Für diese Randbedingungen gibt es nichts.
 
Die meisten Amps fallen wegen Überschreitung des Gewichts oder Budgets durch's Raster...

Der Ibanez Promethean erfüllt bis auf den Lautsprecher alles was Du willst.
https://www.thomann.de/de/ibanez_p3110.htm
Ob er sich aber in einer lauten Rock Band mit seinem 110er durchsetzt...

Der Hartke sieht mit seinem 115er da gesünder aus - und hat nur ein Kilo Übergewicht...
https://www.thomann.de/de/hartke_kickback_15_alu_bass_combo.htm

Sehr gut dürfte auch der Ashdown Studio 15 sein. Er ist "nur" 40 Euro zu teuer...
https://www.thomann.de/de/ashdown_studio_15.htm
 
Cool und vielen Dank!

Den Hartke Kickback 12 hatte ich auch auf dem Schirm.

Zur Info:
Die obigen Eckdaten dienen der Orientierung - mir kommt es auf ein paar Prozent Übersteigung nicht an ...
 
Ein Combo den ich nicht aufgeführt hatte, der aber annähernd deinen Wünschen entspricht, ist der Fender Rumble 500...
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_500.htm

Mit 16,6 kg so schwer wie ein Kasten Bier...
Mit 210ern gute Membranfläche für einen Combo...
Ohne Zusatzbox liefert der Amp ca. 300 Watt.

Kann man später mit einer weiteren 210er oder einer 115er erweitern und dann bringt der Combo 500W...
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_210_cabinet_v3.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_115_cabinet.htm

Vergessen zu erwähnen...
Aufgrund seines Speziallautsprechers liefert der Ibanez Promethean P3110 alleine 300W. Man kann aber trotzdem eine 8 Ohm Zusatzbox dran hängen. Dann schaltet im Speziallautsprecher eine Schwingspule ab. Vorteil: Beide Male die volle Leistung. Mit Zusatzlautsprecher hat man aber größeres Boxenvolumen und eine größere Membranfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott *schäm*....

Bin ich wohl im Forum verrutscht :bang:

alright - no prob dennoch danke für deine Mühe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Combo den ich nicht aufgeführt hatte, der aber annähernd deinen Wünschen entspricht, ist der Fender Rumble 500...
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_500.htm

Mit 16,6 kg so schwer wie ein Kasten Bier...
Mit 210ern gute Membranfläche für einen Combo...
Ohne Zusatzbox liefert der Amp ca. 300 Watt.

Kann man später mit einer weiteren 210er oder einer 115er erweitern und dann bringt der Combo 500W...
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_210_cabinet_v3.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_115_cabinet.htm

Vergessen zu erwähnen...
Aufgrund seines Speziallautsprechers liefert der Ibanez Promethean P3110 alleine 300W. Man kann aber trotzdem eine 8 Ohm Zusatzbox dran hängen. Dann schaltet im Speziallautsprecher eine Schwingspule ab. Vorteil: Beide Male die volle Leistung. Mit Zusatzlautsprecher hat man aber größeres Boxenvolumen und eine größere Membranfläche.

Cool und vielen Dank!

Der Fender macht in der Tat nen guten Eindruck. Ibanez ist weniger meins.

Ich hab mich bei MarkBass nochmals umgeschaut. Kann mir jemand eine Einschätzung dieser 2 Kandidaten geben:

https://m.thomann.de/de/markbass_cmd_jb_players_school_combo.htm?o=17&search=1576343417

... und ...

https://m.thomann.de/de/markbass_mini_cmd_121p_lm3.htm

I know, leicht über meine o.g. Punkten - v.a. 121 preislich. Daher die Frage nach der Einschätzung und ob der erste denn auch 'taugt'
 
Falls Du noch einen erwischst (die Serie scheint auszulaufen): tc electronic BG250-112. 250W, 12" Speaker, mit 16 kg nur 1 kg über Deinem Limit - für den Preis (ca. 350 Euro) schon ordentlich. Ich hab' den 115er, das Teil taugt wirklich etwas. Unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Markbass mini 121 ist echt ein hammer Teil, ich hab den seit April, leicht mit enormen Leistungsreserven!! Erste Wahl
 
Hallo Hecny,


über den MB.cmd.jb.players gibts hier einiges zu lesen, auch ich habe schon dazu geschrieben.
(Einsatz in BigBand)

Norbert



Nachtrag zum Ibanez P3110:
Das mit der Spezialschaltung vom 3110 kann ich bestätigen.
Habe gerade einen als Patienten am Tisch.
Speaker defekt, beide VC unendlich, Amp aber i.O., kein DC, auch Spannungen stehen bei Belastung sauber.

Ist bekannt, ob der Speaker dem Amp nicht gewachsen ist? Klingen täte er ja gut bei der Grösse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben