Warlock Style Bau

hansg
hansg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
11.12.09
Beiträge
358
Kekse
7.024
Ort
zwischen M und FS
Zwischen den Jahren hab ich auch noch schnell was neues angefangen.
Das soll zum Schluss in etwa wie eine BC-Rich Warlock aussehen,
und die Gitarrensammlung meines Sohnes ergänzen.
Sie wird deckend schwarz lackiert mit roten Fasen, einem rotem Binding und mit
einem FR Tremolo.
Mal sehen wie das aussieht wenn es fertig ist.
Der Hals wird dreiteilig und aus Ahorn.
Für den Body kommt Erle und für das Griffbrett Ebenholz zum Einsatz.
Der Body und der Hals sind soweit ausgefräst und grob zurechtgeschliffen.
Auch die Fase an der Rückseite ist schon angebracht.
Beim Hals-Korpus-Übergang muss aber noch einiges weg.
Das wird der nächste Schritt.

WL1.jpg
WL2.jpg
WL3.jpg
WL4.jpg
WL5.jpg


Gruss
Hans
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Bilder kenn ich doch irgendwoher... :gruebel: :D
 
Ich steh zwar selbst nicht auf die B.C. Rich Teile, aber Kult sind sie schon.
Und Hut ab, das ist handwerklich sehr schöne Arbeit.... wow!!!!!!!!!!
 
Ja tolle Arbeit bisher :great:

Mal was anderes.
 
Besten Dank:)

Inzwischen ist sowohl die Fase an der Vorderseite als auch die
Klinkenbuchsenöffnung gefräst.
Die Klinkenbuchse wird bündig eingelassen.
Da ist auch schon eine kleine Macke von Fräser dran, aber das sieht man zum Glück nicht wenn die Buchse eingebaut ist.
Am Korpus-Hals-Übergang wurde dann auch noch ein wenig nachgearbeitet.
Schön langsam wird der Übergang in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe.
WL6.jpg WL7.jpg WL8.jpg WL11.jpg WL10.jpg
Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Schalter Hans wirklich toll gerade auch der Hals Übergang ! Wird abonniert

Meine Frankenstein Powerstrat aus BC Rich Hals und Eigenbau Restebody is auch ready. Die 8er is soweit auch fertig muss nur noch zusammengebaut werden

Lg

Marcel
 
Besten Dank:)

Die Fräsungen sind jetzt auch soweit angebracht.
Für die Kontur des Tremolos habe ich einfach das FR aufgelegt, und mit doppelseitigem Klebeband gerade MDF Stücke als "Schablone"
auf den Body aufgeklebt.
Als Abstandshalter zum Tremolo kam dann 2mm dickes Binding zum Einsatz.
Ursprünglich wollte ich eigentlich das pdf mit den "FR original Routing diagrams" verwenden, aber das Nachbau-FR hat ganz andere Abmessungen.

WL12.jpg WL13.jpg WL14.jpg WL15.jpg WL16.jpg

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will auch so'n Papa, der mir mal eben ne Gitarre baut :D

Saubere Arbeit! :great:
 
Jetzt wurde das Ganze mal probeweise zusammengebaut und Saiten aufgezogen.
Die Pickups sind Billigteile die noch herumlagen, und direkt auf die Klinkenbuchse aufgelötet sind.
Aber zum testen reicht es erst mal.
Lackieren kann ich ohnehin nur im Freien, und das wird vor April / Mai wohl nicht möglich sein.
Bis dahin werden dann noch die Elektrik Teile und anständige Pickups besorgt.

WL17.jpg WL18.jpg

Gruss Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, super Arbeit. Ist es nicht ganz schön aufwendig, ein Floyd Rose einzubauen?
Ich bin beeindruckt!:hat:
 
Besten Dank:)

Die Fräsungen für das Floyd Rose sind schon relativ aufwendig.
Dafür werden mehrere Schablonen benötigt, und man sollte sich dafür auch
genügend Zeit lassen.
Aber es ist auch eine schöne Arbeit die richtig Spaß macht.

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt sind schon über 3 Monate vergangen in denen die Gitarre nur in einer
Kellerecke herumstand.
Aber da das Wetter jetzt gut genug ist um im Freien zu lackieren geht es endlich weiter.
Als erstes wurde gründlich gewässert und geschliffen, und anschließend eine Lage
Schnellschleifgrund aufgebracht.
Das Erlenholz sieht recht gut aus, und wenn es meine Gitarre wäre würde ich es lassen, aber Sie soll ja schwarz werden.

WL20.jpg


Also kam jetzt als Grundierung Spritzspachtel vom Baumarkt drauf.
Hier waren zwei Lagen notwendig, die dann mit 600er und 1200er Schleifpapier nass geschliffen wurden.

WL21.jpg


Anschließend wurde die Korpusvorderseite rot lackiert.
Während die Grundfarbe der Gitarre schwarz wird sollen die Fasen und ein Flammenmuster rot bleiben.

WL22.jpg


Die Fasen sind soweit schon mit Maskierband abgeklebt.

WL23.jpg


Auch die Schablone für das "Flammenmuster", das aber jetzt doch eher an Blutspuren erinnert
ist vorbereitet.
Für diese Schablone verwende ich Airbrush Maskierfolie.
Hier wurde das Muster mit Bleistift auf die Frässchablone aufgezeichnet, zwei Lagen Maskierfolie aufgebracht,
und dann mit einem Skalpell ausgeschnitten.
Die zweite Lage wird als nächstes abgezogen und auf die Gitarre aufgeklebt.
Mal sehen ob nach dem Rennen noch Zeit dafür ist.

WL24.jpg


Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Aufbringen der Folie und einer Lage schwarz hat es am Nachmittag doch noch gereicht.

Inzwischen haben wir die Folie auch schon vorsichtig entfernt.
Als nächstes wird dann die Vorderseite abgeklebt und der Rest der Gitarre auch noch schwarz lackiert.

Gruss
Hans
WL25.jpg WL27.jpg WL28.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben