Warme distortion gesucht

G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
360
Kekse
263
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen wunderbaren Crate röhrenamp, der Gerade für Cleane- und Crunchsounds sehr gut ist. Bei Starker Verzerrung wird er aber matschig und hat starke Nebengeräusche. Da ich jetzt aber in einer Band spiele, die so zwischen Grunge und Metal liegt (so alice in Chains bis Avange Sevenfold) hätte ich gerne einen eher warmen Zerr-sound sound mit viel bottom end. Ich hab es eine zeit lang mit einem Metal muff versucht, das klang mir aber zu steril und schrill. Ich hätte eben am liebsten ein pedal, das sich nicht nach einem pedal sondern eher wie ein zusätzlicher kanal anhört.
Im Klartext: Ich möchte ein Pedal, mit dem ich sowohl eine "wall of sound" als auch einen schönen Lead-Sound erzeugen kann.
Ist das Rocktron Metal Planet da richtig?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen, Gregor


ps. wäre auch bereit mir ein pedal selber zu bauen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Marshall GV II?
Den solltest du unbedingt mal antesten. Ich denke, das der deine Anforderungen erfüllt.
Vor allem ist der echt günstig...!!!
 
Vielleicht hilft das weiter:

http://www.angelfire.com/ri2/bob2/jerrycantrell.html
http://www.angelfire.com/ri2/bob2/layne.html

da gibts das Equipment von den Alice in Chains Gitarristen zu sehen. Die Verzerrer scheinen irgendwie generell auch nur aus warm (Tone rausgedreht) eingestellten Fuzzes zu bestehen. Aber das nur öberflächlich, das einzige Konzert, das ich von ihnen kenne ist das Unpluggedkonzert.

Ich schätze da hilft leider nur antesten, Pedale für Hard Rock, die warm klingen gibts zu Hauf! Viel Glück!
 
ja, danke schon mal, Ich denke, dass ich nächste woche mal zu Musik-Schmidt gehe, wohn ja in frankfurt. Da werd ich dann mal ein paar effekte ausprobieren. Hier erstmal eine Liste:
-Big Muff
-Gouv'nor
-Vox Satchurator auch wenn der etwas teuer ist.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

greez Gregor
 
VOX Cooltron Brit Boost.
heute angekommen... seehr leckerers teil, vllt mal anspielen. mit 150 tacken preislich nicht grad wenig aber es lohnt sich!
 
VOX Cooltron Brit Boost.
heute angekommen... seehr leckerers teil, vllt mal anspielen. mit 150 tacken preislich nicht grad wenig aber es lohnt sich!

Oder die Bulldog-Distortion aus der gleichen Serie... in dem Pdeal haste zwei Kanäle eingabaut... der erste ist eher für ACDC-Krams gemacht und der zweite hat Gain ohne Ende und ist Metall pur (m.M.n.)... auf der vox hompage kannst du dir ein paar Soundfiles anhören, ich denke die sind shcon recht aussagekräftig...
Mit etwas weniger als 200Euro zwar nicht günstig, aber ich finde es lohnt sich...
 
wenn du reich bist, check mal den Mad Professor, das Little Green Wonder oder den Sky Blue OD.

hier ein test
 
Wie wärs erstmal mit besseren Pickups?

Grüße
Andy
 
Meine Tips;)

-Marshall GV-2
-Marshall Jackhammer
-ProCo You Dirty Rat
-electro-harmonix Germanium Overdrive
 
Das ist wohl wahr... Laut Profil spielt der TO eine Epiphone SG400, die neigt bei mehr Gain zum Matschen... :rolleyes:

Deswegen, mich würds nicht wundern, wenn du dir neue PUs holst und direkt mit dem Sound zufrieden bist, die von den Epis sind das letzte!
 
das Vox Bulldog Distortion ist wirklich empfehlenswert.
 
Der Digitech Hot Rod aus der X-Series oder das Gegenstück aus der Digitech Hardwired-Serie könnten auch was für dich sein. Die haben eine sehr natürlich klingende Verzerrung, auch wenn sie - zumindest beim Hot Rod - eigentlich digital erzeugt wird. Ich glaube, auf der US-Digitech-Seite gibt es auch Soundsamples.

Wenn es etwas teurer sein darf: Ich habe mir vor einiger Zeit das London-Pedal aus der Radial Bones-Reihe zugelegt und bin nur begeistert. Gain ohne Ende, nie dumpfig-sumpfig und ein ausgeprägter, sehr organischer Röhrencharakter. Tolles Teil, kostet aber so um die 180 Euro.
 
Also schon mal vielen dank für die vielen Antworten.
Ich rechne mit einem preisbereich bis 100€, also vielen dank für die vielen tips zu Vox bulldog oder Tonebones, aber so viel Geld habe ich einfach nicht. Merk ich mir aber und komm vielleicht in ein paar jahren drauf zurück.
Was neue Pickups angeht, habt ihr im prinzip natürlich recht, und ich denke auch schon länger darüber nach sie zu wechseln, aber damit wäre das Grundproblem mit dem Fehlenden Bottom End und auch etwas zu wenig Gain ja noch nicht gelöst. Also werde ich mir wohl erst einen verzerrer kaufen, und dann später neue pickups. So habe ich jetzt schneller einen größeren effekt auf den sound als wenn ich es anders herum machen würde.

greez Gregor
 
Das Behringer Vintage Tube Monster VT999.

Ich besitze drei Röhrenzerrpedale mit welchen ich meine High End Amps anblase.

Das Vox Over The Top Boost für AC Style Sounds, das Hermida Zendrive 2 für den Dumble Ton und das VT999 als Universalpedal welches im Crunchbereich marshallesq klingt.

Ich habe über das VT999 noch kein Review geschrieben aber ich kann vorab sagen dass es zum besten gehört was mir bislang zu Ohren gekommen ist und das ist nicht eben wenig.

Es kostet gerade mal € 59. Die Zerre reicht von Vintage Blues bis Heavy Metal. Und letzteres bei Bedarf richtg böse mit Scooped Mids und reichlich Gain im Gepäck. Aber auch warme Vintage Sounds und das Marshall Brett schüttelt das Pedal aus dem Ärmel.

Das liegt daran dass es über eine überragende Klangregelung verfügt. Am WE schreibe ich ein Review dazu.

Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen dass es jede Menge Ignoranten geben wird die sagen dass Behringer nur Mist baut. Das Böse ist, dass das meiste Zeug von denen wirklich nicht so viel taugt.

Dieses Pedal aber ist eine Ausnahme. Es ist ein Gigant!

Edit, das Review ist schon da: https://www.musiker-board.de/vb/rev...r-vintage-tube-monster-vt999.html#post4178226
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte nur sagen, dss ich mich letztlich für einen Ibanez Tube-King entschieden hab. Ich habe ihn günstig hier beim Flohmarkt bekommen.
Danke für die vieken kommentare und Tips


Gregor
 
...ein günstiger Tube King ist nie falsch.
Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl!
 
congratz. Tube King klingt echt sauber finde ich - viel Spaß damit :)
 
weiter oben hat jemand den marshall jackhammer empfohlen. nach meiner erfahrung würde ich dringend von dem abraten. der hält nicht lange durch, und der sound ist kaum durchsetzungsfähig. mir kommt der so hifi-mäßig getrimmt vor, kaum geeignet für s zusammenspiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben