Warmoth-Jazzmaster – hat jemand Erfahrung?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Moinsen, ich suche schon sehr lange eine neue Jazzmaster, kann mich aber bisher mit keiner "ab Fender" anfreunden.
Da liegt Warmoth irgendwann auf dem logischen Weg.

Hat da schon jemand Erfahrung mit Versand nach Deutschland gesammelt? Ist die Verarbeitung einwandfrei oder muss ein Gitarrenbauer nachbessern?
Meine Idee war einen Rockinger-Tele Hals anzubauen. Warmoth bietet eine Option für eine Tele Halstasche an.

Wie ist die Lackierung bei Warmoth? 180 USD ist nicht wenig für eine deckende Lackierung und Satinierung, die gibts beim Gitarrenbauer hier schon für 120 Euro.

Freu mich über eure Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

Die Hälse und (unlackierte) Bodies von Warmoth sind astrein.

Ich habe hier zwei Warmoth-Strats, die sich vor US-Fenders nicht verstecken müssen. Eine davon schlägt sich auch gegen meine CS Strats achtbar.

Schönes Holz, resonant, sauber verarbeitet/ausgeformt, insbesondere auch die Halstasche (zumindest mit Warmoth-Hälsen saubere, stramme Passung).
Rockiger-Body und Warmoth-Hals passen auch, da ist aber sanfte Gewalt für eine gute Passung nötig.
Rockiger-Hals auf Warmoth-Body habe ich noch nicht probiert...

ABER mit den Lackierungen der Bodies habe ich keine guten Erfahrungen gemacht:
  • Sehr empfindlich gegen Kratzer und Lackabplatzer. Da reichen schon festere Berührungen, um bleibende Schäden zu hinterlassen. Weder ein Rockinger-Body noch meine Fenders sind so zart besaitet...
  • Nicht immer saubere Arbeit beim Lackieren: einer der drei Bodies von Warmoth, die in meinem Besitz sind/waren, hatte bereits ab Werk kleine Luftblasen/Einschlüsse.
Deshalb ist ein Body bereits professionell entlackt und neu lackiert worden, einer hat mich verlassen und der dritte ist eingemottet. Auch da wäre ein neuer Lackaufbau fällig.

Die (lackierten) Hälse sind seltsamerweise nicht so empfindlich.
Die Bundierung ist gut, ein Gitarrenbauer kann sicher noch das letzte Quäntchen per Nacharbeit rausholen.
Ich habe bisher darauf verzichtet.

Versand nach D ist per UPS zwar teuer, aber auch schnell und unkompliziert, da UPS die Zollformalitäten übernimmt. Die Zollgebühren werden dann bei der Annahme des Pakets an der Haustür fällig.

Meine Empfehlung daher: lackierten & fertig bundierten Hals (wg. der großen Auswahl an Profilen und Optionen) und unlackierten Body in USA bestellen.
Body hier nach Wunsch lackieren lassen.

Spaß haben... :rock:

Grüße,

HansJo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt doch nicht schlecht. Hals würde ich dann direkt von Rockinger nehmen und gar nicht erst Warmoth probieren. Der Rockinger-Hals meiner Tele ist ein feuchter Traum. :) Oder als Backup vielleicht doch?

Wie ist es bei dir preislich ausgegangen?
 
Die beiden Custom Hälse (Holz, Halsprofil, Sattelbreite, Griffbrettradius und Bundmaterial nach meiner Spezifikation) lagen je knapp über $550,-.
Die Bodies "von der Stange", aber leichtgewichtig lagen bei knapp über $320,-.

Dazu etwa $80,- Versand, schließlich noch 19% MWSt und 3,2% Zollgebühren (jeweils vom Gesamtpreis).

Komplettes Entlacken und Neulack des Bodies €400,-.
Ich war nicht gerade beim billigsten Anbieter, die Lackierung ist aber über alle Zweifel erhaben.

Das Schätzchen hier war also nicht gerade billig, klingt aber auch auf CS Niveau. Preislich zwar doch deutlich darunter, aber insgesamt doch über einer Am Std Strat. Hat aber auch eher exklusive Pickups:

IMG_0205.JPG


IMG_0206.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,

ich hab mittlerweile zwei Strats von Warmoth und kann mich von der allgemeinen Qualität her anschließen . Bei der Passform vom Hals hatte ich aber ein bißchen Pech , bei beiden Gitarren saß der Hals leider nicht so stramm, wie ich gern gehabt hätte und ich musste mit Furnier nacharbeiten, damit er so saß, wie ich wollte. Aber ob das immer so ist, kann ich nicht sagen ^^
Zur Lackierung kann ich jetzt nix sagen, da meine beiden Bodys geölt sind :D
Zum preislichen, man darf nicht unterschätzen , was da noch drauf kommt. Auf den Preis von Warmoth (Body und Versand) kommen erst mal 3% Zoll und auf das ganze nochmal 19% Mwst. Bei meinem letzten Body waren das nochmal 102€ mehr und der Body hat dann insgesamt 505€ gekostet (unlackiert)
LG Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werd die Tage auch wieder n Hals bei Warmoth bestellen. die letzten beiden waren von der Verarbeitung super.
Leider ist der Versand mittlerweile mit 88$ recht teuer.
Kommt mit UPS in ein paar Tagen. Geht Super schnell.
Bei Bodys würde Ich mal bei guitarbuild in uk schauen.
Sind deutlich billiger als warmoth und die Hälse passen perfekt.
Dazu Kein Zoll und Steuer.
Und reichlich Optionen.
Leider liest man von Body Lackierungen von Warmoth des öfteren negatives.
 
Moinsen, ich suche schon sehr lange eine neue Jazzmaster, kann mich aber bisher mit keiner "ab Fender" anfreunden.
Da liegt Warmoth irgendwann auf dem logischen Weg.

Hat da schon jemand Erfahrung mit Versand nach Deutschland gesammelt? Ist die Verarbeitung einwandfrei oder muss ein Gitarrenbauer nachbessern?
Meine Idee war einen Rockinger-Tele Hals anzubauen. Warmoth bietet eine Option für eine Tele Halstasche an.

Wie ist die Lackierung bei Warmoth? 180 USD ist nicht wenig für eine deckende Lackierung und Satinierung, die gibts beim Gitarrenbauer hier schon für 120 Euro.

Freu mich über eure Antworten. :)


Wo bekommst Du eine Gitarrenlackierung, dazu noch bei einem Gitarrembauer für 120€ ?? Ich habe schon mehrere gehabt und bei anderen angefragt... Unter 260€ geht da nirgendwo etwas...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo bekommst Du eine Gitarrenlackierung, dazu noch bei einem Gitarrembauer für 120€ ?? Ich habe schon mehrere gehabt und bei anderen angefragt... Unter 260€ geht da nirgendwo etwas...!
Im nahen osteuropäischen Ausland sollte das machbar sein. Allerdings kommen dann noch Versandkosten dazu.
 
Mein Gitarrenbauer in Berlin hatte mal 150 in den Raum gestellt und ein guter bekannter Bauer in Hamburg hatte es mir für 120 angeboten. Ich dachte, das wäre die Norm, vielleicht mit Bekannten-Rabatt? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben