Warmoth – Gitarre selbst bauen

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
spiele mit dem gedanken mir selber eine gitarre zu bauen... sagt mal hat jemand erfahrungen mit warmoth? qualitativ? und sind die saitenlagen und bespielbarkeit später auch wirklich gut?
 
Eigenschaft
 
Ich selber hab noch keine Erfahrungen mit deren Produkten gemacht, habe aber hier im Board viel davon gehört bzw gelesen und die Worte fielen durch und durch positiv aus.

Die Suchfunktion wird dir sicherlich einiges an Info ausspucken.

Grüße,
Flo
 
gelten die preise die auf der seite angegeben werden oder gibt es da irgendwelche einfuhr steuern?
 
Du bestellt aus einem Nicht-EU Land, somit, wie auch überall anders außerhalb der EU:

+MwSt. (falls du einmal irgedwo kaufst, wo schon die MwSt. des jeweiligen Landes mit im Preis ist - die geht normalerweise runter und du zahlst die für Deutschland)
+Zollgebühren
+höhere Versandkosten (im Normalfall)

Unterm Strich kannst du ca. 23% - 25% vom Preis draufschlagen, dann hast du meist alle Sachen mit drin und in etwa den Endpreis. Durch die Kursschwankungen klappt die Rechnung meist eh nicht 100%-ig.

Ansonsten klappt eine Bestellung bei Warmoth ganz gut und flott, zumindest mit Kreitkarte. Meine Freundin hatte mir einmal ihre zur Verfügung gestellt. Hatte mir zu dem Zeitpunkt nur Tonabnehmer bestellt, aber das lief einwandfrei und recht flott.
 
Die Teile von Warmoth sind von vorzüglicher Qualität. Hier im Musiker-Board sind viele Beiträge von Usern, die schon mal gebastelt haben (Suchfunktion). Sehr schön, dass hier ein Warmoth User Thread eröfnet worden ist.
 

Anhänge

  • aaa birdseye neck_640x480.jpg
    aaa birdseye neck_640x480.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 331
  • aaaa warmoth.JPG
    aaaa warmoth.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 339
  • aaaa sales body string tension.JPG
    aaaa sales body string tension.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 311
das sieht ja gut aus.... allerdings zu dem preis.... nochmal 25% drauf ist natürlich dann nicht mehr so günstig... aber mal schauen reizen tut es mich schon....
 
Warmoth Body Gold Sparkle
 

Anhänge

  • Glitter.jpg
    Glitter.jpg
    205 KB · Aufrufe: 329
das sieht ja gut aus.... allerdings zu dem preis.... nochmal 25% drauf ist natürlich dann nicht mehr so günstig... aber mal schauen reizen tut es mich schon....

Es ist wahrscheinlich nicht günstiger als ein günstiger deutscher Gitarrenbauer. Wenn das also machst, dann wegen dem DIY-Erlebnis :great:
 
Überlege auch, mir was LP artiges von dort zu holen. Dann würd ich alle Teile für den Bausatz dort kaufen. Mich stört allerdings dass es keine vorgefertigten Sattel (Nuts) gibt. Und der günstigste LP Korpus ist auch der schwerste (2,7 kg\6 ibs). Der ist ja solid.
 
Die Qualität der Warmoth-Teile (ich hab die letzten in 2016 bestellt) ist BESSER als Custom-Shop (in diesem Fall Fender).
Wenn man alles beachtet was zu beachten ist (bei der Bestellung) wird das eine Top-Gitarre.

nicht günstiger als ein günstiger deutscher Gitarrenbauer.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Gitarrenbauer nimmt für die Tele in meinem Avatar mehr als das Dreifache, als die Teile bei Warmoth gekostet haben.

Die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%, dazu ein marginaler Anteil Zoll plus etwa $90 Fracht (UPS) - das ist meine Erfahrung.

Die Saitenlage bestimmst du beim Einstellen der Gitarre selbst; wenn du einen Hals aus der Modern-Serie wählst, kann dieser auch am Halsfuß seitlich eingestellt werden.

Sinn macht auch (gerade bei Paula) einen kompensierten Sattel gleich einbauen zu lassen (hab ich erst nachträglich gemacht) - das Spielerlebnis ist fantastisch.

Wenn du in den "In Stock" Bodies fündig wirst, ist der Preis mehr als günstig.
 
Warum ist keiner der Warmoth LP Körper aus Swamp Ash\Alder gebaut? Bei der Holzauswahl in der Warmoth Custom guitar zusammenstellung gibts das.
Und wenn man sich diese Hölzer aussucht, was sollte man für den Top nehmen?
 
Warum ist keiner der Warmoth LP Körper aus Swamp Ash\Alder gebaut? Bei der Holzauswahl in der Warmoth Custom guitar zusammenstellung gibts das.
Und wenn man sich diese Hölzer aussucht, was sollte man für den Top nehmen?

Weil Sumpfesche nun einmal nicht das typische Les Paul Korpusholz ist. Die Instock Bodies sollen schnellstmöglich verkauft werden schätze ich mal. Dementsprechend werden diese eher klassisch gebaut um möglichst viele Interessenten anzulocken. Wenn du eine eher ungewöhnliche Kombination haben möchtest musst du eben auf den Custom Builder zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben