Warum 2 Leslies

Ok, die Unterteilung in verschiedene Durchmesser ist mir bekannt, da ich selbst ein Leslie habe.;)

Daß man damit die Rotationsgeschwindigkeit verändern kann ist mir auch klar.
Ich hatte nur bezweifelt, daß es damit möglich ist, zwei Leslies absolut synchron laufen zu lassen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig, daß sie vollkommen synchron laufen - ich habe selbst noch nie zwei Leslies verwendet.
In dem Fall würde es natürlich Sinn machen, die Geschwindigkeiten damit anzugleichen.
 
Ok, die Unterteilung in verschiedene Durchmesser ist mir bekannt, da ich selbst ein Leslie habe.;)

Daß man damit die Rotationsgeschwindigkeit verändern kann ist mir auch klar.
Ich hatte nur bezweifelt, daß es damit möglich ist, zwei Leslies absolut synchron laufen zu lassen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig, daß sie vollkommen synchron laufen - ich habe selbst noch nie zwei Leslies verwendet.
In dem Fall würde es natürlich Sinn machen, die Geschwindigkeiten damit anzugleichen.

Da die Motoren in Leslies keine Synchron-, sondern Asynchronmotoren sind, können 2 Leslies nie synchron laufen. Hinzu kommen Reibungseffekte und Schlupf. Zwei gut gewartete Leslies laufen bei gleichen Riemenscheiben ganz gut nebeneinander her, aber es die Lage verändert sich eben ständig. Spielt auch keine Rolle.

Das menschliche Ohr kann die Phasenlage hoher Töne besser unterscheiden bzw. eine Tonquelle verorten, als die tiefer Töne, weshalb ich persönlich 2 Leslies zwar mal ganz nett finde, aber es bringt dem Höher keinen zusätzlichen "Lustgewinn". Es bringt eher Unordnung in das Klangerlebnis.

Abnehmen würde ich immer nur einen Leslie, mit 3 Miks (2 oben, gegenüber, Stereo,
und unten reicht eines, Mono).

Das zweite Leslie mag auf der Bühne den Vorteil haben, daß die Mitmusiker quasi
die Orgel monitoren können.


Soweit mein Beitrag.


Don

B3 mit 2x31H :)
 
Ich hatte nur bezweifelt, daß es damit möglich ist, zwei Leslies absolut synchron laufen zu lassen.
[...]
Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig, daß sie vollkommen synchron laufen - ich habe selbst noch nie zwei Leslies verwendet.

da hast du mich glaub falsch verstanden ^^ ich meinte, man will abslichtlich vermeiden, dass 2 leslies synchron laufen. man möchte, dass sie in variabler phasenlage zueinander stehen, darum gibt es diese unterschiedlichen durchmesser, damit man eben erreichen kann, dass sie möglichst _nicht_ synchron laufen. :p
 
Wichtig ist, daß sich die Hörner bei zwei Leslies in entgegengesetzter Richtugn drehen, dann ist der Effekt noch größer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben