Warum Bi-Amping?

mit welchem Röhrenamp würdet ihr meinen Marshall Hybrid-AVT150 ergänzen?
eher auch ein Marshall (z.B. TSL100) oder eher irgendein Fender-Combo?
 
mnemo schrieb:
Ja genauso sehe ich das auch!
@niethitwo:
Scheiße, den kapier ich nicht!

Stell dir eine grosse Location vor, und jetzt stell dir im Abstand von der Buehne eine 2. Reihe Lautsprecher vor und du stehts in deren Naehe. Wenn nun alle Speaker gleichzeitig ihr Signal bekommen wuerden, wuerdest du die Speaker vor dir direkt hoeren, und kurze Zeit spaeter erst die Speaker direkt bei der Buehne.
 
Hi,

ja, woran genau dieser Effekt liegt weiß ich auch net. Könnte tatsächlich an dem Abstrahlverhalten liegen. Etwas Raumklang kommt wohl noch dazu. Naja egal, auf jeden Fall hilft es, warum auch immer, :) .

Wegen dem Bi-Amping: warum genau willst du das machen bzw. welches Ergebnis versprichst du dir davon? Davon würde halt abhängen welchen Amp du mit dem AVT zusammen betreibst.
Normalerweise wird das gemacht um zwei Amps zu mischen, die einen stark unterschiedlichen Klang haben. Mir ist es als "echtes" Biamping (also das gleiche Gitarrensignal wird gleichzeitig durch zwei Amps geschickt) nur so bekannt, dass vorzugsweise ein Clean-Amp mit einem verzerrten Amp zusammen betrieben wird, um die Kompression des verzerrten Signals auszugleichen. Sprich: der Clean Amp wird gerade soweit beigemischt, dass man ihn nicht wirklich raushört, sondern nur die Attack und das etwas größere Frequenzspektrum trotz Zerre erhalten bleibt... versteht jemand was ich meine? Ist irgendwie schwer zu beschreiben...
Ich hab das im Studio hilfsweise so gemacht, dass ich das Gitarrensignal durch ne DI-Box geschickt habe. Ein Ausgang der Di-Box ging an den Amp, ein Ausgang ins Mischpult. Das war im Ergebnis ganz zufriedenstellend und erspart das mirkophonieren von zwei Amps gleichzeitig.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wäre das mit der Di-Box eigentlich auch was für live, der Aufwand ist ja nicht besonders groß.

Gruß Chris
 
hab das die letzte zeit gemacht, hette meinen yamaha rack amp und nen peavey 5150... hab den peavey für das dreckige genommen und den yamaha für den rest. war echt geil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben