warum bleibe ich oft bei 12/8 hängen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.452
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

mir passiert oft etwas, was mich schon seit langem nachdenklich stimmt. Hier kurz noch ein paar Daten:
Ich bin Gitarrist, schon seit etwa 15 Jahren (oh man, die Zeit vergeht so schnell), mein Gitarrenstil ist eher Funk und Blues orientiert. Kommt davon, dass ich Musik bevorzuge, die groovt. Insgesamt höre ich aber sehr viele verschiedene Genres, Klassik, Blues, Rock, Electro, Metal, Funk …*alles Dabei. Ich kann mich in jede dieser Musikarten reinversetzen und einigermaßen stilecht nachspielen (natürlich mit meiner eigenen Note, die eben immer leicht funkig/bluesig bleibt), wenn ich es will.

So, jetzt die von mir gemachte Beobachtung:
wenn ich improvisiere und sich ein Riff/Lick herauskristallisiert, den ich cool finde und festhalten will, stelle ich fest, dass er selten in 4/4 ist. Es sind meistens 12/8 oder 6/4 (meistens ternär und geshuffelt/geswingt). Das fällt mir allerdings erst dann auf, wenn ich eine Schlagzeugspur dazu machen möchte. Bis zu diesem Punkt, mache ich mir nämlich keine Gedanken darüber. Es groovt, ich finds cool, Betonung ist funky, alles wunderbar, Bassline ist schon im Kopf, Grundbeat in den Füssen und dann sowas :D.
Wenn ich dann nämlich versuche die Schlagzeugspur zu machen, komme ich mit dem Riff plötzlich nicht mehr zurecht :(. Vor allem weil meine riesige Sammlung an drum loops zu 80% in 4/4 ist ;).

ich denke nicht intuitiv in 4/4, bzw. habe kein Gespür für 4/4. Woran kann das liegen? Muss ich mir sorgen machen? ;)

P.S. bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht alles was ich mir so ausdenke in 4/4 pressen, darum gehts nicht. Ich finde es nur amüsant, dass es so ist.
 
Eigenschaft
 
Ich denke es ist normal, daß jeder eine bestimmte Rhythmik hat, die er bevorzugt.
Aber wenn Du mal was in 4/4 machen möchtes und so eine riesige Sammlung an 4/4-Drumloops hast, warum läßt Du nicht einfach mal einen rappeln improvisierst dazu?;)
 
@milamber: Es könnte aber auch sein, daß du einfach generell triolisch denkst - gefällt mir... ;)

Sei froh, daß du nicht in so starren einfachen Mustern denkst. Wer behauptet denn, daß 4/4 Maß aller Dinge sei? Nur meist schlechte Popmusik und die dazugehörige Software (sonst wäre sie ja nicht mit der Standardeinstellung auf einen binären 4/4 eingeschossen.
Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum es so viele Songs im 4/4 Takt gibt - die Leut´ finden einfach nicht den Knopf zum umschalten... D)

Ein groovender 4/4 ist auch nicht wirklich binär, sondern meist irgendwie angeshufflet - abgesehen von ein paar starren Einsteiger-Rock-Rhythmen.

Ich denke mal, deine riesige Loopsammlung kannst du irgendjemand schenken, der vielleicht etwas damit anfangen kann. Bei solcher Musik wie du sie machst, brauchst du sie nicht, sondern solltest die Drums lieber selber programmieren/einspielen.
Selbst Drummachinen kannst du da meist vergessen, ich kenne das Problem...
Folglich wäre es eine Überlegung wert, daß du dir einen vernünftigen Schlagzeuger suchst, der solche Beats beherrscht, das Einspielen geht nämlich dann noch viel schneller als mit jeder Software...

(natürlich mit meiner eigenen Note, die eben immer leicht funkig/bluesig bleibt), wenn ich es will.
Das ist gut so. Die eigene Note macht einen Musiker zum Künstler, ansonsten "nur" zum Nachahmer, nicht zum Interpreten, doch es braucht immer beide...
 
Sehr reizvoll können unterteilungen sein wie : 3 + 3 + 2 (wie die rumba) , 2 + 3 + 3 ,
3 + 2 + 3 usw. (immer in achteln gedacht), 5/4-jazz gibt es auch, von anderen kombinationen ganz zu schweigen wie 2 + 3 + 2 usw.
Oder hast du mal daran gedacht, 2 oder mehrere kontrastierende rhythmen übereinander zu legen?
 
gestern habe ich spontan eine Rhythmusspur aufgenommen und siehe da, sie war in 5/4 :D.

aber wie gesagt, ich will meine Musik nicht in 4/4 pressen, ich fand es nur witzig, weil man ja praktisch von 4/4 umgeben ist und ich dachte, dass es einen großen Einfluss auf jeden hat.

Ich will mir e-Drums zulegen, aber die vernünftigen sind nicht gerade günstig, deswegen wird das noch ein paar Wochen warten müssen. Aber ich freue mich schon darauf :).

na ja, und irgendwie denke ich wirklich "triolisch". Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich von einem einfachen geradem Rockbeat zu einem geswingtem Wechsel. Das passiert immer unbewusst. Ich könnte nie einfache Punkmusik machen, das wäre mir zu kompliziert :D.
 
Ich will mir e-Drums zulegen, aber die vernünftigen sind nicht gerade günstig, deswegen wird das noch ein paar Wochen warten müssen. Aber ich freue mich schon darauf :).
Wenn du Lärm machen kannst, würde ich dir eher zu einem echten Instrument raten, mit so einem läßt es sich einfach besser bluesen/funken/swingen, du stehst ja nicht auf gerade Rhythmen, nicht...? ;)
Bei solcher Mucke brauchst du viel Becken, und viele E-Drum-Pads können da gar nicht mithalten, gerade was die Soundvielfalt EINES Becken angeht (also, wo man es anschlägt...) - probiere das also vorher erstmal aus, ob E-Becken deinen Anforderungen genügen.

na ja, und irgendwie denke ich wirklich "triolisch". Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich von einem einfachen geradem Rockbeat zu einem geswingtem Wechsel. Das passiert immer unbewusst. Ich könnte nie einfache Punkmusik machen, das wäre mir zu kompliziert :D.
Das ist eine Lebensauffassung und hat was mit Musikphilosophie zu tun... :)
 
für a-drums habe ich keinen Platz. Ich denke, für meine Ansprüche werden gescheite e-drums mit Mehrzonenpads absolut ausreichend sein.
 
(...)Ich könnte nie einfache Punkmusik machen, das wäre mir zu kompliziert(...)

das ist ein wort :D:D
ohne den zusammenhang sehr geil der satz ;)

habe ich deine erlaubnis mir das in die signatur zu packen? :D:D
 
mir passiert oft etwas, was mich schon seit langem nachdenklich stimmt.
wenn ich improvisiere ... stelle ich fest, dass er selten in 4/4 ist. Es sind meistens 12/8 oder 6/4 (meistens ternär und geshuffelt/geswingt). ... Woran kann das liegen? Muss ich mir sorgen machen? ;)

Wahrscheinlich hast Du afrikanische Vorfahren. :great:

Man könnte Dich in einer Jazzklinik eventuell auf der Binär-Station behandeln. Aber ich würde dringend davon abraten! Ternäre Wucherungen und unabsehbare polyrhythmische Verstrickungen könnten die Folge sein.
Lass' es besser so wie es ist. ;)

Keep swingin'


CIAO
CUDO
 
@derwerwa
klar :D

@CUDO II
dann werde ich wohl mit meiner Krankheit leben müssen ;) :D
 
dankedanke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben