Warum brummt meine Paula?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
was sagt ihr zu obiger Frage?
Die Potis meiner LP Classic befinden sich auf
der üblichen Metallplatte. Alle Masseverbindungen
sind da. Aber wenn ich vor einem aufgedrehten
Amp stehe, brummt es mehr als bei meiner Strat.
Mit der Hand an den Saiten noch etwas mehr!
Was kann ich tun?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hatte mich bei meiner Paula auch gewundert, jedoch wird das Brummen geringer bei "Handauflegen". Im Store meinte ein Techniker, dass es normal sei..
 
Hatte mich bei meiner Paula auch gewundert, jedoch wird das Brummen geringer bei "Handauflegen". Im Store meinte ein Techniker, dass es normal sei..

Damit hat er auch recht. Die Gitarre wird letztendlich durch dich geerdet. Durch was auch sonst?
 
Ähhhh? Umgekehrt? Du erdest Dich über die Gitarre. ;)

Deine Paula brummt auch noch dadurch, dass die E-Fächer wahrscheinlich nicht abgeschirmt sind. War zumindest bei meiner 2009er Gibson Les Paul Studio so. Habe dann alles mit Kupferfolie abgeschirmt und siehe da - Stille, auch ohne "Handauflegen". Jedes nicht abgeschirmte bißchen Litze ist wie eine kleine Antenne und fängt Dir ein Brummen ein. Da helfen auch Humbucker nichts, die manche ja irgendwie für das Allheilmittel gegen Brummen schlechthin halten. :)
 
jo ich hatte es damals auch, das es brummt wenn ich die saiten berühre,

es lag an schlechten lötstellen, hatte alles nochmal neu gemacht und weg war es
 
Moin!

Man braucht keine Paula abzuschrimen. Wenn du PUs Kappen haben, ist die einzige ungeschirmte Stelle an den Potis und da sind die Kabelwege derart kurz, dass es kaum etwas ausmacht.

Wenns lauter als bei einer Strat brummt und durch Handauflegen mehr, denke ich, dass du vielleicht die zu erdenden Teile als heißen Ausgang verwendest. Ich würde das mal überprüfen.
 
Für mich hört sich das auch so an, als ob die Saiten nicht geerdet sind. Die Erdung erfolgt über das Stoptail bzw. die Brücke. Das solltest Du mal überprüfen.

Gruß
Alex
 
Vielen Dank an alle und besonders an "KnOwless",

denn ich habe alle Lötstellen neu gelötet und das Problem ist weg! Trotzdem waren viele eurer
Beiträge und Verweise lehrreich für mich.
Danke :) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben