Warum brummt das eine Rack und das andere nicht?

Shredz
Shredz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
23.10.06
Beiträge
136
Kekse
190
Ort
Winhöring
Guten Tag, kleiner aber feiner Kreis der Rackrocker ;-)

ich hab ein für mich nicht erklärbares Problem mit einem meiner Racks und hoffe hier die Lösung zu finden.

Folgendes Szenario: Ich besitze zwei Racks (eins für live und eins für "daheim") die wie folgt aufgebaut sind:

LIVE: JMP-1 Preamp -> Art SGX T2 Multi FX -> Rocktron ProQ -> Marshall 9100 (Powerstation ist ein T.Racks vom Thomann. Ein Korg DTR-1000 hängt im Loop des JMP-1.) Die genannten Komponenten sind ganz einfach in Reihe geschaltet.

DAHEIM: KORG DTR-1000 -> JMP-1 Preamp -> Rocktron ProQ -> Marshall 8008 (Powerstation ist ein T.Racks vom Thomann. Ein Marshall JFX-1 hängt im Loop des JMP-1) Die oben genannten Komponenten sind ebenfalls in Reihe geschaltet.

So weit so gut. Die beiden Racks sind sag ich mal ähnlich aufgebaut und das LIVE Rack funktioniert und klingt absolut traumhaft. Kein Surren, kein Brummen, nichts...
Beim Home Rack siehts da leider etwas anders aus. Im cleanen Kanal ist alles noch einwandfrei. Schalte ich jedoch in einen der beiden Overdrive Kanäle hört man bei aufgedrehter Gitarre ein nicht extremes, aber deutlich hörbares summen (wie von einem Netzgerät). Ist die Gitarre zugedreht ist Ruhe(bis auf das Standard Rauschen). Das Summen ist von Gitarre zu Gitarre zwar unterschiedlich aber doch immer da, bei einer Charvel SoCal etwas mehr als bei einer ESP Eclipse mit EMGs.
Nun hab ich das übliche "Brummschleifen-Suchprozedere" durchlaufen. Erst mal die einzelnen Komponenten auschalten... nichts ändert sich. Dann hab ich die Netzteile aus dem Rack raus genommen und an einer anderen Steckdose angesteckt... nichts ändert sich. Jetzt habe ich sämtliche Geräte im Raum ausgeschaltet (sogar das Licht)... nichts ändert sich. Ich habs dann auch noch mit verschiedenen Lautstärkepegeln probiert, spirch mal den Preamp weiter auf, die Endstufe weiter zu und umgekehrt... hat auch nichts gebracht. Der letzte Schritt war dann, dass ich das Rack wieder zerlegt habe und nur den JMP-1 und die Endstufe zusammengeschaltet habe. Da ist das Summen dann zwar minimal weniger geworden, war aber immer noch deutlich hörbar.

Jetzt meine Vermutungen zur Ursache:
1. Die Röhren des JMP-1 sind erschöpft, leicht mikrofonisch und übertragen das Summen des eigenen JMP-1 Netzanschlusses. (Ich weiß leider nicht wie alt sie sind, da es ein Gebrauchtkauf war)
2. Das Stromnetz bei mir zu Hause ist überdurchschnittlich "versaut" (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein), was aber eigentlich durch die Powerstation ausgeglichen werden sollte.

So ich hoff mal ich hab nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir helfen oder Hinweise geben.
Mit der SuFu hab ich zwar schon was zu Rackbrummen gefunden, aber leider nichts,was mir konkret weiter geholfen hätte. :(
 
Eigenschaft
 
Also ein Netzproblem oder eine Brummschleife ist eigentlich auszuschließen. Das würdest du auch im Cleankanal hören, oder auch dann, wenn die Gitte zugedreht ist.
Für mich hört es sich entweder nach ner mikrofonischen Röhre an, oder nach anderen Einflüssen, die sich durch die Gitte einschleichen. Also Monitor, Hallogenlampen, o.ä.

Tausch doch mal den JMP mit dem aus dem Live Rack. Da muss man einfach mal rumprobieren. Nervig, ich weiß;).
 
Danke für die Antwort Hans Muff...
schön zu sehen, dass das JP.de Forum hier auch vertreten ist ;-)

Ich denke auch, dass es an den Röhren und nicht an einer Brummschleife liegt. Nur komisch, weil ich wirklich alles im Raum ausgeschaltet habe.
Ich werds mal mit nem Tausch probieren. Oh Mann, und mittlerweile wäre das Live Rack so schön und sauber verkabelt.

Sonst Ideen?
 
Du kannst mal versuchen den Tuner aus dem Signalweg zu nehmen.. der agiert bei dem Home-Rack vermutlich als Buffer.. (das ist zumindest der erste Unterschied der mir da auffällt)... vielleicht wird es besser wenn jener an einer anderen Stelle das Signal abgreift (und ggfs. nicht wieder zurück ins System geht)

Ein ähnliches Problem mit "surren" hatten wir gestern auch im Proberaum... sind dann mit dem Bass direkt ins Pult.. surren war immer noch da.. uoops... haben da auch noch keine Lösung gefunden...

trotzdem viel Glück..
 
Ja, über das habe ich auch schon nachgedacht. Kann dann aber doch nicht sein, weil ich ja zum Schluss nur noch Preamp und Endstufe ohne was anderes betrieben habe und das Surren trotzdem da war...
 
Ich würd wirklich mal versuchen, den JMP-1 und/oder die Endstufe mal mit den Gegenkomponenten im Liverack zu tauschen. Macht zwar Mühe, aber bringt vielleicht Aufschluss. Sonst einfach mal die Röhren im JMP-1 tauschen. Ist in 3 Minuten gemacht. Aufschrauben, 2 mal Röhren ziehen, 2 mal Röhren stecken und zuschrauben. Fertig! 20 Euro für die beiden Röhrchen sind ja nicht so die Welt ;)

Hast du das Liverack mal zu Hause an den Strom angeschlossen?
 
Also ich werde das mit dem Durchtauschen der Komponenten auf jeden Fall machen. Hab den JMP-1 sowieso nicht zurück ins Übungsrack geschraubt.
Nein, leider hab ich das Liverack noch nie zu Hause angeschlossen gehabt, aber ich kanns mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass das Summen aus dem Stromnetz kommt und sämtliche anderen Ursachen hab ich durch stromlos schalten ausgeschlossen. Mensch nervt das!
Welche Röhren sind denn für den JMP-1 zu empfehlen?
 
schau doch mal welche in deinem live jmp drin sind, wenn du damit so zufrieden bist. für gain/high gain würd ich jj röhren empfehlen.
 
Jep, das werd ich machen. An die V1 eine TT12AX7 und in die V2 eine JJ12AX7. Ist laut Tube Town die beste Kombo für Metal.
PS. Spiele in einer Iron Maiden Cover Band. Da passt das genau.
Ich hoffe nur, dass das Surren von den momentan verbauten Röhren kommt. Werd wie gesagt heute noch die Preamps tauschen und dann hoffentlich schlauer sein.
 
Hey Leute, kurze Zwischeninfo: ich hab gestern den direkten Vergleich gemacht und es hat sich herausgestellt, dass es zu 99,999% der JMP-1 ist, der summt.
Hab ihn darauf hin mal aufgemacht und mir alles angesehen. Die Röhren sehen eigentlich noch ganz gut aus, ich werd sie aber trotzdem mal tauschen. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist, denn sonst fällt mir im Inneren des JMP nichts Ungewöhnliches auf. Dachte kurzzeitig mal an ein Erdungsproblem, glaub da mittlerweile aber auch nicht mehr recht dran...
 
Hi zusammen,
kurzer Nachtrag: Ich hab die Röhren jetzt gewechselt.
V1 eine TT und V2 eine JJ: Sound is der Hammer, aaaaaaaaaaaber es summt immer noch wie davor.
Sonst noch Ideen?
 
Hi zusammen,
kurzer Nachtrag: Ich hab die Röhren jetzt gewechselt.
V1 eine TT und V2 eine JJ: Sound is der Hammer, aaaaaaaaaaaber es summt immer noch wie davor.
Sonst noch Ideen?

Also, wenn es der JMP ist, die Röhren sind neu und ok, was bleibt dann noch?:gruebel:
Du hast ja alles andere mit deiner Prozedur ausgeschlossen, zumindest finde ich dein Vorgehen da sehr konsequnt; mir fällt da auch nichts mehr ein.
Ich denke mal, für den Laien ist hier Schluss. Ich würde das Gerät einem Techniker zum durchchecken geben.

Oder du gehst dem Geräusch mit einem Noise-Gate hinter der Vorstufe zu Leibe - mit allen Vor- und Nachteilen...
 
Ja, ich hab schon bei unserem Marshall Support angefragt, die können mir den JMP-1 normal schon reparieren.
Ich hab mir mal die Schaltpläne des JMPs geholt und hab selber mal gesucht (bin Elektroniker), aber da hat mein Wissen leider nicht ausgereicht:(
Mit dem Noisgate klappt das schon, nur sobald ich spiele und ein Ton kommt, hab ich eben auch das Surren und das soll nicht sein, v.a. bei fast zugedrehter Gitarre.
Ich werd mir eine Fehlerbeschreibung geben lassen und das dann hier posten.
Danke für eure Hilfe Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben