Harmonielehre & Mathematik

  • Ersteller HëllRÆZØR
  • Erstellt am
H
HëllRÆZØR
HCA-Harmonielehre
HCA
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
20.10.05
Beiträge
711
Kekse
1.640
:rolleyes: Auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen:
Musik und Mathe haben SEHR viel miteinander zu tun.

Ich studiere Informatik (Hälfte Computer, Hälfte Mathe), und mir sind da einige Interessante Dinge aufgefallen:
Zum Beispiel habe ich herausgefunden, dass man Dissonanzen "berechnen" kann,
indem man guckt wie viele (reine!) Quinten man braucht, um ein Intervall darzustellen.
(-1 Quinte = 1 Quarte)
Durch Quinten gebildete Intervalle sind dabei aufwärtsstrebend,
während durch Quarten gebildete Intervalle abwärtsstrebend sind.
Lydisch strebt also deshalb so stark aufwärts, weil alle Intervalle durch Quinten gebildet sind, während Lokrisch nur Quartintervalle enthält und nach unten strebt.
Ich bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

Aufwärtsstrebend: Prim(0), Quint(1), gr. Sekund(2), gr. Sext(3), gr. Terz(4), gr. Sept(5), überm. Quart(6), überm. Prim(7), überm. Quint(8), ...
Abwärtsstrebend: Prim(0), Quart(-1), kl. Sept(-2), kl. Terz(-3), kl. Sext(-4), kl. Sekund(-5), verm. Quint(-6), verm. Prim(-7), verm. Quart(-4), ...

Wir sehen, dass Quintintervalle i.d.R. groß oder übermäßig (aufwärtsstrebend) sind, während Quartintervalle klein oder vermindert sind (abwärtsstrebend).

Ich möchte mich an dieser Stelle von der Klassischen Harmonielehre distanzieren:
wäre es nämlich so, dass Dissonanzen unangenehm und Konsonanzen angenehm klingen, dann würde zum Beispiel Lydisch so "unangenehm" klingen wie Lokrisch, da eine übermäßige Quart und eine verminderte Quint (Tritonus) gleich dissonant sind, genau wie eine kleine Sekund und eine große Sept und so weiter...

Meine Definition von Dissonanz sieht folgendermaßen aus: der Betrag der Dissonanz gibt an, ob ein Intervall ein Ruheintervall (kleiner Wert) oder ein Strebeintervall ist, das Spannung erzeugt.