warum eignetlch akustik boxen

X
x-3
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.05
Registriert
16.08.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Sondernach
hi

hab mal ne frage

warum gibts den "akustik" boxen ... ich mein warum gibt es für e-gitarren und elektische akustig gitarren verschiede boxen ... der frequentsbereich ist ja eignetlch der "selbe"
 
Eigenschaft
 
Nein, die E-Gitarrenboxen haben einen sehr beschnittenen Frequenzgang, hoeren sich aber z.B. verzerrt nur so wirklich gut an. Auf einem Full-Range System wuerde die E-Gitarre dort unangenehm kreischen.


Stelle es dir so vor: bei der A-Gitarre geht es darum ein fertiges Signal einfach lauter zu machen (ohne zu faerben), bei der E.-Gitarre gehoeren Verstaerker und Boxen zum Instrument dazu.

Sowas faellt z.B: sehr extrem auf wenn man mal einen Roland JC120 spielt
 
Hat der Jazz Chorus eine Mehrwegbox?? :eek:
 
schmoemi® schrieb:
Hat der Jazz Chorus eine Mehrwegbox?? :eek:


Nein, der JC120 hat 12" Speaker mit einem relativ neutralem Frequenzgang, dadurch klingt die E-Gitarre darueber etwas ungewohnt (und natuerlich weil er ewig Clean bleibt, waehrend ein Roehrenverstaerker z.B. schon anfaengt zu verzerren bevor wir es wirklich hoeren (und eben nur unterbewusst wahrnehmen).
 
mascara schrieb:
Naja so mehrere Speaker unterschiedlicher Größe und mit Frequenzweiche und so... :rolleyes:
 
lennynero schrieb:
Nein, der JC120 hat 12" Speaker mit einem relativ neutralem Frequenzgang, dadurch klingt die E-Gitarre darueber etwas ungewohnt (und natuerlich weil er ewig Clean bleibt, waehrend ein Roehrenverstaerker z.B. schon anfaengt zu verzerren bevor wir es wirklich hoeren (und eben nur unterbewusst wahrnehmen).
Achso. Du wolltest damit ausdrücken, dass dieser Verstärker im Ggs. zu den meisten Gitarrenamps den Sound selbst möglichst wenig beeinflusst... OK.. :great:

Naja ich hab mit dem Jazz Chorus noch nicht rumgespielt. Ich hab nur einen virtuellen in meinem POD...
 
schmoemi® schrieb:
Achso. Du wolltest damit ausdrücken, dass dieser Verstärker im Ggs. zu den meisten Gitarrenamps den Sound selbst möglichst wenig beeinflusst... OK.. :great:

Vom Sound her ist das dann irgendwo zwischen einem Acoustic-Amp und einem "normalen" E-Gitarrenamp.
 
Für den richtigen Akustiksound fehlen dann eben doch die Hochtöner denk ich mal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben