Warum gibt es in der Kapodastertabelle keine Mollakkorde ? Bitte um kurze Erklärung

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei Akkorde mit dem Kapodaster in höhere Lagen zu versetzten . Dafür benutze ich diese Kapodastertabelle..
Jetzt sind in dieser Tabelle jedoch garkeine Mollakkorde eingetragen ???
Was mache ich denn zb., wenn ich einen Cm mit dem Capo in der 2 Lage spielen möchte... ?
Kann mir vielleicht jemand kurz die Tabelle erklären ?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kapodastertabelle-zur-erhc3b6hung-tonart-kolor.jpg
    kapodastertabelle-zur-erhc3b6hung-tonart-kolor.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 7.237
Die Tabelle gilt sowohl für Moll, als auch für Dur-Griffe. Durch den Kapodaster wird ja effektiv nur der nullte Bund verschoben, weshalb jede einzelne Saite pro Bund einen Halbton höher klingt.
Als Beispiel nehme ich mal die Zeile "A".
Wenn man den Kapodaster zum Beispiel im 3. Bund hat und dann den Griff A (so, als wäre der Kapodaster der Sattel) spielt, klingt er 3 Halbtöne höher, also klingt C Dur. Spielt man den Griff Am, so klingt Cm.
Im Prinzip macht der Kapodaster nichts anderes, wie der Zeigefinger bei normalen Barreegriffen.

Für dein Beispiel mit Capo in der 2. Lage, musst du schauen, wo das C steht. Das ist beim Akkord Ais / B. Um den Akkord Cm zu erhalten musst du mit dem Kapodaster im 2. Bund also ein Bm greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super erklärt, ich hab es verstanden ! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben