Feedback zu erstellter Übersicht

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo meine Freunde,

ich muss zugeben, in Sachen Musiktheorie hapert es bei mir noch gewaltig, darum habe ich mich in letzter Zeit mal ein bisschen mehr mit den Kirchentonarten befasst. Was das ist, ist mir klar. Was man damit alles machen kann... naja. Ich hatte mir dann folgendes gedacht. Damit ich nicht immer irgendwie überlegen muss welche Akkorde z.B. auf der lydischen Skala in C sind, mache ich mir doch mal so eine nette Übersicht um mir Zeit zu sparen.
Diese Übersicht habe ich dann noch eingefärbt und war dann auf einmal sehr erstaunt :eek:

Doch seht euch erst mal den Anhang an.

Obwohl ich keine große Ahnung von Harmonielehre habe, konnte ich so eine Übersicht erstellen. Das geht auch noch ganz gut, wenn man die Tonleiter hat und dann anfängt die Terzen auf den jeweiligen Grundtönen zu schichten. Aber was hat es mit diesem regelmäßigen Treppenmuster auf sich? Ich meine, ich bin ein Fan von Mustern und find es klasse, dass das auf einmal mehr oder weniger automatisch vor mir lag. Aber warum ist das so?
Ich hoffe ihr kommt mit meiner Legende in der Excel Tabelle klar. Hier nochmal eine kurze Erläuterung.
Es gibt 2 Tabbellenblätter. Das eine bezieht sich auf den Fall, wenn man nur Dreiklänge auf den Grundtönen der jeweiligen Skala schichtet, beim anderen handelt es sich um Vierklänge. Um was es sich für Akkorde handelt bei den farbigen Feldern wird ja oben links erläutert. Der rote ist dabei immer der "Grundton" (ich sag das jetzt mal so stümperhaft) der passenden Dur-Tonleiter. Sprich: C# - Mixolydisch ist eigentlich nix anderes als F# - Ionisch.

Wie findet ihr die Übersicht? Könnte sie für das Songwriting als Stütze dienen? Habe ich einen Fehler eingeschleust?
Erzählt mir einfach mal darüber etwas, was ich da nun eigentlich getan hab :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Akkordübersicht.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 124
Hab dein Excel angeschaut, aber nur den ersten Block mit den Modi über C.

C-dorisch hat Fehler, C-phrygisch, C-mixolydisch und C-aeolisch auch, weiter hab ich nicht gelesen
 
Uah, dann muss ichs nochmal durchgehen, weil die alle auf dem selben Prinzip aufgemacht sind.
Was ist da falsch?
 
Was ist da falsch?

C d e F G a H-
c d D# F g A- A#
c C# D# f G- G# a#
C D e F#- G a h
C d E- F g a A#
c D- D# f g G# A#

hab hier mal rein kopiert.

Bsp. : Zweite Reihe.. d und D# A- A# korrekt wäre: Cm Dm Eb F Gm Amb5 Bb

Immer nur einen Notenwert.

Gruß
 
Oha da fehlen offensichtlich Grundlagen! Stichwort enharmonische Verwechslung.

C dorisch exemplarisch korrigiert: c f es f g a h c

Solche Fehler finden sich leider fast überall in deiner Übersicht.
Merke: zwischen zwei Stufen immer nur große oder kleine Sekundschritte! also c-des (klein) oder c-d (groß). c-cis wäre eine übermäßige prim, dis-f (bei dir zB in D# Ionisch) eine verminderte terz!

Die Akkorde stimmen wenn ich das richtig sehe und das mit dem Treppenmuster ist eigentlich logisch, da sich die Halbtonschritte ja jeweils um eine Stufe verschieben und so auch die Stufenakkorde.
 
Moment mal, ich versteh nur noch Bahnhof.

Meinst du mit, "die Akkorde stimmen", dass sie (wenn wir mal die enharmonische Verwechslung ignorieren) an sich korrekt sind, nur falsch dargestellt aufgrund von Vorzeichenmissachtung?
 
Moment mal, ich versteh nur noch Bahnhof.

Meinst du mit, "die Akkorde stimmen", dass sie (wenn wir mal die enharmonische Verwechslung ignorieren) an sich korrekt sind, nur falsch dargestellt aufgrund von Vorzeichenmissachtung?

Du gibst richtig an auf welchen Stufen Dur-, Moll- bzw verminderte Akkorde liegen, d.h. die Farben stimmen.
Bekommst du die restlichen Korrektur selbst hin oder brauchst du es genauer?
 
Also, hm. Wenns nicht zu viel Arbeit wäre, könnte mit mir jemand das mal im Falle der Tonart C durchgehen? Also die passenden Akkorde in allen 6 Modi. Dann versuch ich erst mal es nachzuvollziehen, wenn ich es dann nicht verstehe stelle ich dann nochmal genauere Fragen. Wenn ichs dann kapiert hab, sollte es bei den anderen Tonarten mehr oder weniger von alleine gehen.
 
Ionisch: C d e F G a h
Dorisch: c d Eb F g a B
Phrygisch: c Db Eb f g Ab b
Lydisch: C D e f# G a h
Mixolydisch: C d e F g a B
Äolisch: c d Eb f g Ab B
Lokrisch: c Db eb f Gb Ab b

Ionisch: Cmaj7 dm7 em7 Fmaj7 G7 am7 hm7b5
Dorisch: cm7 dm7 Ebmaj7 F7 gm7 am7b5 Bmaj7
Phrygisch: cm7 Dbmaj7 Eb7 fm7 gm7b5 Abmaj7 bm7
Lydisch: Cmaj7 D7 em7 f#m7b5 Gmaj7 am7 hm7
Mixolydisch: C7 dm7 em7b5 Fmaj7 gm7 am7 Bmaj7
Äolisch: cm7 dm7b5 Ebmaj7 fm7 gm7 Abmaj7 B7
Lokrisch: cm7b5 Dbmaj7 ebm7 fm7 Gbmaj7 Ab7 bm7

Ich hoffe es haben sich keine Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, ich bin gerade erst aufgestanden ;)
 
Aaaaalso,

nochmal vielen Dank für die Hilfe erst mal.
Wenn ich das richtig sehe, bestanden meine Fehler "nur" in den Vorzeichen. Das Ergebnis wäre jedes mal das gleiche gewesen, da ich bei Dorisch z.B. anstatt Ebmaj7, D#maj7 geschrieben habe, und das sind ja wohl an sich klanglich gesehen die gleichen Akkorde ;)

Jetzt will ich aber wissen, wie es richtig geht. Erst mal, wie kam ich überhaupt dazu es so zu machen? Ich habe mir unter Guitarpro bei Hilfsmitteln "Skalen und Tonleitern" immer die jeweilige Tonleiter besorgt und die lautet, wenn es nach Guitarpro geht, bei C dorisch z.b. c d d# f g a a#
Und das ist wohl falsch, wie ich so langsam mitbekomme. Dann isses auch kein Wunder, wenn ich diesen Fehler konsequent durchziehe in meinem Schema.

Um es nun richtig zu machen: Der Herr Haunschild gibt in seinem Buch "die neue Harmonielehre" folgendes Schema an, wie die Tonleitern gebildet werden:

Skala.jpg


Sprich, wenn ich mich da dran halte, dann kann nix schief gehen? :)
 
Sprich, wenn ich mich da dran halte, dann kann nix schief gehen? :)

Ja, so gehts. Das was GuitarPro da macht ist falsch, auch wenn es im Prinzip klanglich das selbe ist.
Nochmal zur Verdeutlichung:

Frank Haunschild sagt:
dorisch: 1 2 b3 4 5 6 b7
das heißt in c: c d eb f g a b

jetzt umgekehrt:

GuitarPro sagt:
c dorisch: c d d# f g a a#
das hieße allgemein: 1 2 #2 4 5 6 #6
 
Ich finde es gut, wenn jemand selbst versucht, solche Dinge sich zu erarbeiten. Allein deshalb ist die Tabelle etwas wert, auch wenn sie einige Fehler enthält.

Das Problem liegt aber wohl an anderer Stelle:
Mit einer Tabelle kann man nicht spielen, sie ist zwar gut zum studieren, aber taugt recht wenig in der Praxis.
Wie ich schon mehrfach gezeigt habe, geht es nur darum, das S Y S T E M zu verstehen (u.a. im Minni-Workshop). Ich gehe allerdings von einem Systemton (immer die Dur-"Tonika") aus, mit dem sich sämtliche "Kirchentonleitern" samt ihren Akkorden erklären lassen. Somit braucht man nicht für jede Tonleiter eine Tabelle, sondern nur das System, und die Töne fügt man mit Hilfe des Quintenzirkels ratz-fatz in das System ein. Und das kann man auch sehr gut im Kopf, ein wenig Übung vorrausgesetzt.

Alles andere kann und muß man dann am Instrument ausprobieren und dann solange üben, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
 
Ich finde es gut, wenn jemand selbst versucht, solche Dinge sich zu erarbeiten. Allein deshalb ist die Tabelle etwas wert, auch wenn sie einige Fehler enthält.

Danke :)

Das Problem liegt aber wohl an anderer Stelle:
Mit einer Tabelle kann man nicht spielen, sie ist zwar gut zum studieren, aber taugt recht wenig in der Praxis.

Tja, das ist es wohl. Ich hab nun eine tolle Übersicht, aber wie hilft mir das beim Songwriting? Ich dachte erst, es sei ein Zeichen von fehlender Kreativität. Ich hab die Liste vor mir liegen und versuchte krampfhaft darauf was aufzubauen.
Das scheint aber wohl kaum der richtige Weg zu sein. Wie kann ich da rangehen, damit mir diese Liste überhaupt was bringt? Das soll jetzt kein "helft mir beim Songwriting" Thread werden, aber mir fehlt der nötige Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte mir erhofft durch solch eine Übersicht wird alles viiiel einfacher. Nur seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wie ich schon mehrfach gezeigt habe, geht es nur darum, das S Y S T E M zu verstehen (u.a. im Minni-Workshop). Ich gehe allerdings von einem Systemton (immer die Dur-"Tonika") aus, mit dem sich sämtliche "Kirchentonleitern" samt ihren Akkorden erklären lassen. Somit braucht man nicht für jede Tonleiter eine Tabelle, sondern nur das System, und die Töne fügt man mit Hilfe des Quintenzirkels ratz-fatz in das System ein. Und das kann man auch sehr gut im Kopf, ein wenig Übung vorrausgesetzt.

Das ging mir jetzt etwas zu schnell. :confused: Wo kann ich das genauer nachlesen?


Edit:

So, jetzt habe ich es mal soweit korregiert, wie ich es konnte. Passt das nun?
 

Anhänge

  • Akkordübersicht-korrektur.zip
    6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben