warum gibt es kaum Gitarren mit passiven Tonabnehmern?

Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.25
Kekse
0
Moin, werte Gitarristen,

mich würde mal interessieren, warum so wenige Gitarren mit passiven Pickups unterwegs sind. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile: keine leeren Batterien mehr beim Auftritt, freie Wahl bei den Preamps. Okay, bei aktiven Systemen kann man schnell mal zwischendurch Knöpfchen drehen, aber tut man das wirklich so oft? Geht, wenn es tatsächlich mal sein sollte, ja auch direkt am Verstärker.

Hat jemand von Euch schon mal eine Gitarre mit passiven Tonabnehmer gekauft und sich später gedacht, dass das doch nicht so schlau war?

Ich flirte gerade mit einer Yamaha LL 16 D. Und die hat einen passiven Tonabnehmer. Daher die Frage.

Grüße vom Wattministrator

ich war zuerst verwirrt weil ich nicht gemerkt habe, dass wir hier im Akustik-Bereich sind :D

die kurze Antwort:
  • liefert ein sehr schwaches Signal
  • braucht fast immer einen Preamp (extern oder im Pedalboard), sonst klingt es dumpf oder leise
  • reagiert empfindlicher auf Kabelimpedanz und Kabellänge
Du brauchst dann eben keine anderen Geräte mehr und kannst direkt ins Mischpult.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe meine Gitarren nie bewusst mit Pickup gekauft, aber manchmal war von Haus aus einer drin, mal passiv, mal aktiv. Ich benutze die eher selten (nehme lieber über Mikrofon ab). Manchmal finde ich es ganz nützlich/bequem, mal schnell Lautstärke oder Klang direkt am Instrument anpassen zu können, aber wenn nur ein passiver drin ist stört es mich auch nicht weiter. Klanglich geben sich beide Arten bei mir nichts (am gleichen Amp, älterer AER 60). Sehr nachteilig finde ich es beim aktiven Pickup, wenn sich die Batterie im Inneren des Korpus befindet und man nicht mal eben schnell zum Wechseln rankommt. Wenn man ihn viel benutzt, kann man das natürlich routinemäßig bei einem Saitenwechsel mit erledigen ... bei mir hält die Batterie immer gefühlt "ewig" und wartet auf den ungünstigsten Moment um auszufallen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben