Aktiv vs. Passiv Pickup

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Ich kann mich leider nur wiederholen.

Ich dachte ganz früher auch, dass EMGs wirklich ne Gitarre "verbessern". "Eigentlich" machen sie es ja, da bei wirklich guter Holzgüte ein unverfälschter Klang übertragen wird. Es macht also nur wirklich Sinn, wenn man ne qualitativ hochwertige Gitarre damit bestückt. Wie das pysikalisch zu erklären ist, hab ich leider keine Ahnung, Gesetz mit 4 Buchstaben: ISSO

Bei etwas billigeren Gitarren sieht das anders aus. (M)Ein Gitarrenbauer meinte mal zu mir, warum ich mir in meine Acrylgitarre EMGs reingebaut habe, "die seien doch homogen und nicht organisch wie Passive, das würde viel mehr nach Plastik klingen" da die EMGs nichts verfälschen und das wollte ich auch schließlich. Er hatte mal eine Acryl Mockingbird da gehabt und die habe sich holzähnlicher angehört. Passive färben einfach.

Tatsächlich haben EMGs in meinen Augen einen ganz bestimmten Klang, da wie schon gesagt der Hummi einfach mehr Gain hat, zwar nicht unbedingt massig Output, aber einfach in bestimmten oberen Frequenzen der Sound einfach fizzlig ist, so ein Soundbild gibts bei keinem Passiven.

Ich könnte mal Soundsamples machen, um einfach zu zeigen, was ich mit In-between-Sounds meine, aber als Vergleich wären die nicht sinnvoll, da man sowas an ein und derselben Gitarren machen müsste. Nicht wie oben in 2 verschiedenen Gitarren, die KV-2 ist um einiges besser als die M-II. Da hört man zwar schön wie geil der Punch bei der KV-2 ist (die M-II klingt eben etwas zu höhenbetont), aber den Test finde ich nicht aussagekräftig.
 
Seh ich auch so...

Wenn man das hätte Aussagekräftig machen wollen, dann hätte man nen Amp (am besten mehrere) mikrophoniert, die exakt gleichen Fragmente vernünftig aufgenommen (nicht über Kamera) und dann die Tonabnehmer umgebaut.
Das wäre zwar relativ aufwendig, dann aber dafür auch aussagekräftiger...
In den Videos nervts auf jeden Fall, dass er bei den verzerrten Sounds so vor sich hinschruppt.. da hätte er sich auch überlegen können Dinge zu spielen, die für mehr Vergleichbarkeit sorgen.
Also ich hab das erste Video ganz geguckt... und in das zweite und dritte nur noch reingeschaut, da ichs als relative Zeitverschwendung empfunden habe.
 
@ mnemo
Hmm, ich würde genau gegenteiliges behaupten. Schlecht klingende Gitarren mit EMGs zu bestücken, macht daraus immer noch keine guten Instrumente, aber Sie klingen besser als der eigentliche Sound des Holzes vermuten hätte lassen. Zumindest habe ich das bei einer mittelmäßigen, der Preisklasse entsprechenden Epiphone SG so empfunden, die ich jahrelang gespielt habe. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich damals keine Referenzgitarren kannte. Jedoch konnte ich den gleichen Effekt auch vor ein paar Wochen bei einer anderen (echt schlechten) Gitarre (wie oben beschrieben) feststellen. Ob das nun etwas mit aktiv oder nicht zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es einfach einige Tonabnehmer, die besser dafür geeignet sind, schlechte Klangeigenschaften zu kaschieren als andere, die eher darauf spezialisiert sind, die Gitarre so klingen zu lassen wie sie klingt, was bei einer richtig guten Gitarre auch ein Vorteil ist, bei schleichten Instrumenten aber nur schlecht klingt. Vielleicht begründet sich damit auch ein Stück weit das negativ Image, dass die EMGs mittlerweile haben. Es werden einfach zu viele mittelmäßigen Gitarren mit den EMGs ausgestattet. Die ungeübten Ohren denken, wow klingt die fett. Die geschulten Gehöre empfinden den Sound dann als eben mittelmäßig.
Unterm Strich ist aber immer noch anzumerken, dass die Voraussetzung für einen guten Klang immer noch die Gitarre an und für sich ist und nicht der Pickup.
 
ich hab mir jetzt zwar nur die ersten und letzten beiden seiten des Threads durchgelesen und weiss daher nicht, ob das Folgende schonmal zur Sprache gekommen ist.

Und zwar habe ich in meiner EC300 ne EMG 89/81 Kombination eingebaut. Als ich letztens die Positionen vertauscht hab (89er an den Steg gesetzt) und somit eh gerade mit Loeten beschaeftigt war, hab ich gleich noch nen zweiten 9V Block in Reihe mit eingebastelt, um die EMGs mit 18V zu versorgen. Wird ja oefters mal erwaehnt, dass das soviel bringen soll.
Nach dem ersten Antesten konnte ich erstmal kaum einen Unterschied feststellen. Hatte da aber auch nur den Clean und relativ HighGain verglichen, weil ich das hauptsaechlich spiele. Als ich dann bei der letzten Probe ein wenig Langeweile hatte, wollte ich mal ein wenig Blues spielen. Da ich gerade den HighGain Sound drinne hatte und zu faul war umzuschalten, hab ich nur das Volume Poti genutzt um die Zerre zu reduzieren. Und siehe da: absolut geiler Sound! Vorher klang es genau so, wie mnemo beschrieben hat:

Das Problem beim EMG sind die In-between-Sounds. Du kannst keinen anständigen leicht angezerrten Sound rauszaubern. Es hört sich schnell nach Plastik an und bröckelt. Auch keine süßlichen Sounds sind meiner Meinung nach möglich. Dynamik ist auch dementsprechend komprimierter.
Entweder Rhythmusbrett, High-Gain Solo oder ganz Clean sind die Stärken des EMGs.

Aber mit der 18V-Modifikation waren genau diese "In-between" Sounds moeglich und klangen richtig gut. Ich denke mal, es liegt daran, dass der OP in den EMGs durch die hoehere Grunspannung nen groesseren Headroom kriegt, also intern nicht so schnell an seine Grenzen kommt. Das resultiert dann in einem groesseren Dynamikumfang.

Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege und mich taeusche, da ich keine direkten Vergleich machen konnte. Aber wenn ich das naechste mal Langeweile hab, werd ich mir mal nen kleinen Schalter einbauen, um zwischen 9V und 18V umschalten zu koennen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
schlechte bild und tonqualität unterschiedliche gitarren das bringt nichts.

wenn du bessere Youtube Beispile hast, her damit!

Ich fand sie besser als nur das Geschriebende Wort. Manche Leute müßen wohl einfach nur meckern :D
 
Wir meckern nicht, wir stellen nur fest :D ...
 
Moin leutz


Ich hätte vor einigen wochen noch auf das konzept Aktiver PU geschworen,



WENN!!!



denn nicht der tag gekommen wäre an dem ich es ausprobiert habe.

Mein Equip in der Band zurzeit ist
Ein Fame Bulldozer mit EL34
über die Fame g1 412 Box
mit ner Martinez Daytona DS-TB (--> daher auch die idee sich hochwertigere pus anzuschaffen)

Ich ging also in den Jellinghaus Musikladen am Martener Hellweg nr40 und nahm eine ltd ec 1000 in die hand.
sieht fett aus, dachte ich mir, ma gucken was die so drauf hat.

Angeschlossen hab ich sie an 3 amps:
Nen Mesa Boogie Dual recti,
nen Engl Savage (und nen 6505+ (das allerdings im MS Köln)
Gut.
Ich war bester Hoffnung, fetten, druckvollen und vor allem SAUBEREN Röhrensound zu bekommen, aber irgendwie war das was da rauskam einfach nur:
SCHEISSE.

Bei allen Verstärken derselbe,komische (fast schon transistorartig anmutende) einheitscrap.
Ich dachte mir verzweifelt NEIN das kann nicht sein die EMGs sind leer (batterie--->ausstellungsstück, vllt zu alt).
Neue Git rangeholt diesmal eine ESP LTD EX401DX STBK.
Nope.
Derselbe shit.

In meiner Enttäuschung griff ich zu einer Gibson Flying V faded und siehe da: Mein erhoffter Fetter BAAM-Sound mit eiern und Druck und allem was dazugehört. Natürlich auch dem Rauschen und dem Feedback aber das gehört irgendwo auch dazu.

SCHECTER DIAMOND C-1 HELLRAISER BLK (81/89)
Mann, scheisse ?! was ist das??


Fazit:
Als death/black metaller ist das mit den EMGs sone sache, Kauf dir nen 6505 und schliess was mit emgs heran und du erhälst : 1x Peavey Valveking

Schade, also sind emgs wohl eher was für thrash/metalcore orientierte.
Stimmt auch, wenn man sich auf der EMG hp die artists anguckt trifft das zu naja gut 80% zu.

Ich möchte niemandem abraten die dinger anzutesten und für sich ein urteil auszuprägen aber meins sind dinger auf jeden fall nicht.
Ausser dem haben sich passive Pus seit 57' bewährt und sind geil.
Das beste beispiel ist ,dass Gibson seine gitarren nich serienmäßig mit den dingern bestückt. Bis Heute.

Ich war beim testen mit aller neugier und ohne vorkenntnisse dabei, wurde aber maßlos enttäuscht.
Kein versprochen fetter sound, keine eier kein druck.
Solln die teile noch soviel mehr output haben aber meiner wahrnehmung nach werden 500T's immer fetter und erdiger sein und an jedem amp anders klingen im gegensatz zu EmG's die an jeder röhre dasselbe liefern


No guitars were harmed during this post
Eltern haften für ihre Kinder


Gruß
Chalex
 
Ich hätte vor einigen wochen noch auf das konzept Aktiver PU geschworen,
ohne die jemals eingebaut zu haben?
denn nicht der tag gekommen wäre an dem ich es ausprobiert habe.
mit nem haufen günstiger und ganz unterschiedlicher gitarren. das ist ja großes tennis!
Ausser dem haben sich passive Pus seit 57' bewährt
jo und aus der entwicklung des passiven tonabnehmers enstand jahre später das konzept von aktiven sozusagen eine weiterentwicklung.
alle passiven ? das glaube ich nicht.
Das beste beispiel ist ,dass Gibson seine gitarren nich serienmäßig mit den dingern bestückt. Bis Heute.
du hast ja voll den plan von der sache!
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-emg-satin-ebony-prx395761215de.aspx
http://www.zzounds.com/item--GIBDSSV
http://www.musik-schmidt.de/product...yp/Gibson-Explorer-Shred-X-Ebony.html?refID=1
http://www.musik-schmidt.de/product...ibson-Zakk-Wylde-Flying-V-Custom.html?refID=1
http://www.hieber-lindberg.de/produ...=google_products&utm_campaign=Google+Products
http://www.musik-schmidt.de/product...Special-LIMITED-EDITION-S-A-L-E-.html?refID=1
da gibst noch mehr von.

Ich war beim testen mit aller neugier und ohne vorkenntnisse dabei, wurde aber maßlos enttäuscht.
Kein versprochen fetter sound, keine eier kein druck.
Solln die teile noch soviel mehr output haben aber meiner wahrnehmung nach werden 500T's immer fetter und erdiger sein und an jedem amp anders klingen im gegensatz zu EmG's die an jeder röhre dasselbe liefern
ich zweifle deine testmethoden an. :gruebel:
 
ich zweifle deine testmethoden an. :gruebel:

Bingo da bin ich dabei :great:

@Mighty Calex

Ich denke das es eine rein subjektive Sache ist ich zum Beispiel hab in meiner Schecter das Duncan HB-105 Set also aktiv und ich muss sagen das da für mich der "Bääm Sound mit Eiern" rauskommt wie der Kollege Mighty Calex sagt :confused::confused:

Hab ich jetzt nun Probs beim Sound oder denkt da jeder anders :gruebel:

Ich würde sagen das aktive Tonabnehmer schon einen eigenen Sound haben trotzdem schwören sehr viele darauf! Egal ob EMG, SD; oder DiMarzio es spielen nich 80% der Nutzer Death/Trash oder Metalcore es gibt genügend Beispiele das Mann/Frau aus aktiven TA auch sanfte Töne zaubern kann. Deswegen ist meine Meinung dazu das es egal ist ob "aktiv oder passiv", "schlecht oder gut" mann sollte schaun das mann den Sound bekommt der einem gefällt egal ob das NoName TA oder handgewickelte und mit Jungfrauen Händen verpackte TA sind. Du kannst mit nem PAF Set geilen Metal/Hardcore/Rock etc. machen und auch mit nem Dimarzio X2n Blues Klänge zaubern. :great::great:


LG

Meulnir
 
... "genau das was der dicke Robi auch geschrieben hätte" ...
hast dir ne schöööne Bewertung verdient, ich hätte nur wieder lange Thesen gehalten, aber du hast es schön auf den Punkt gebracht :great:

EDIT:
Kein versprochen fetter sound, keine eier kein druck.
wie wärs wenn du lernst FETT zu spielen, dann ist es egal ob die Gitarre passive oder aktive PUs hat, die EIER musst DU haben, nicht die Gitarre ;) ...

Solln die teile noch soviel mehr output haben
Output ist nicht alles, zumal "solln" und "sein" ist n Unterschied ...
der SH6 zbs hat ne ganze Ecke mehr Output als n EMG81.

meiner wahrnehmung nach werden 500T's immer fetter und erdiger sein
Du hast scheinbar wirklich keinen Plan, du beurteilst nach dem EMG81 ALLE anderen aktiven PUs...
Haste mal ne Gitarre mit EMG85 am Steg gespielt ??? mach mal ;)

... an jedem amp anders klingen im gegensatz zu EmG's die an jeder röhre dasselbe liefern
so viel Bullshit, unglaublich ! Da hab ich ja in der Bildzeitung schon mehr Wahrheiten gelesen...
Ja, der EMG81 hat nen eigenen Charakter, Fakt ist aber auch das alle anderen Tonabnehmer ebenfalls ihren eigenen Charakter haben!
Und natürlich beeinflussen EMGs in unterschiedlichen Gitarren auch den Sound unterschiedlich, es ist einfach nicht wahr das alle Gitarren mit EMGs gleich klingen. Ebenso absolut unwahr ist das ne Gitarre mit EMGs an jedem Amp gleich klingt !

Vergleicht man nen `57 mit nem EMG81 hat der 57 mehr Bass und weniger Höhen, aber es gibt eben Settings und Gitarren/Amp Konstellationen wo es mehr auf ein sauberen, tighten Bass ankommt und viel Bass bedeutet NICHT automatisch Fett! Wie ich schon schrieb musst du Fett spielen, damit es Fett klingt und das nimmt dir kein Equipment ab. Im Ernst so viel verallgemeinerter Blödsinn wie du ihn verzapft hast liest man selbst hier im Board echt selten, Hut ab!


Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit derartiger Kritik gerechnet, ich gebe auch zu dass meine subjektive wahrnehmung beim zocken nicht unerheblich mitgewirkt hat.


@Razorburst

ohne die jemals eingebaut zu haben?

Ja richtig!
Ich sagte ja auch auf das Konzept!
Ein PU mit einem eigenen Preamp! Lesen hilft.

Und ja auch richtig, nicht alle passiven PUs sind geil.
Steht in meinem post das alle passiven geil sind? Lesen hilft.

Ich habe auch weiterhin nichts dagegen die teile auszuprobieren, ich bin offen für alles.
Das was ich da in dem laden zu verfügung hatte ist nicht mein problem.
Mag ja sein, dass der 81ger ganz anders klingt als ein 85er, ich werde mir demnächst in Köln ne gitarre mit dem ding anschließen, wie gesagt, irgendwas muss an EMGs toll sein wenn so viele drauf schwören.
Ich höre ja auch Bands die EMGs zocken und finde den sound geil (z.b Scar Symmetry, Legion of the Damned), aber das was im studio aufgenommen wird ist garantiert nicht das was aus dem amp rauskommt wenn mans selbst hört.


Vergleiche die beudeutung des begriffes "serienmäßig" bei Gibson und bei beispielsweise ESP.
Custom,Signature und Shred-Modelle sind ja auch der Fortschritt, den Gibson auf den Markt bringen MUSS. Ich würde mich echt wundern wenn die die normale Explorer oder LP standartmäßig mit EMGs ausrüsten würden.

Sorgfältiger lesen hilft. Ich bin verantwortlich dafür was ich geschrieben habe, nicht was jemand da rausinterpretiert.

Ich würde sagen das aktive Tonabnehmer schon einen eigenen Sound haben trotzdem schwören sehr viele darauf! Egal ob EMG, SD; oder DiMarzio es spielen nich 80% der Nutzer Death/Trash oder Metalcore es gibt genügend Beispiele das Mann/Frau aus aktiven TA auch sanfte Töne zaubern kann. Deswegen ist meine Meinung dazu das es egal ist ob "aktiv oder passiv", "schlecht oder gut" mann sollte schaun das mann den Sound bekommt der einem gefällt egal ob das NoName TA oder handgewickelte und mit Jungfrauen Händen verpackte TA sind. Du kannst mit nem PAF Set geilen Metal/Hardcore/Rock etc. machen und auch mit nem Dimarzio X2n Blues Klänge zaubern.

Danke Meulnir :p
Das was ich über EMGs gehört habe bevor ich die angespielt hab hat nicht mit dem übereingestimmt was ich dan tatsächlich gehört hab.Oder wenn es das war was es sein sollte gefiel esMIRnicht.


@Klartext
Jeder hat eine andere Definition für fetten sound.
Was du unter FETT spielen verstehst kann ich mir auf anhieb nicht vorstellen.
Wäre nett wenn du mir erklärst wie man FETT spielt.
Ich gehöre auch nicht zu der sorte leute die erst durch equip *FETT* werden.
Ich hab auch mal auf ner squier mit nem 20w transenamp angefangen und habe 3 Jahre dadrauf gezockt.

Ich habe EMGs in erwägung gezogen, weil ich nen gutes replacement pickup suche, ich steh aber auf bassigen mittenbetonten sound. Wenn der EMG den nicht hat (kann ja sein das es ein anderes modell hat ,wie zb schon genannt der 85), fällt er aus der auswahl raus.
Ich habe bzw. ich wollte den EMG nicht kategorisch verteufeln.





P.S
Ich hatte ursprünglich einen anderen post verfasst (mit demselben inhalt versteht sich), der ist aber durch ein dämlich strg+r verloren gegangen. Das hat mich wütend gemacht. Kann sein das dadurch mein tatsächlich post nen anderen charakter bekommen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig!
Ich sagte ja auch auf das Konzept!
Ein PU mit einem eigenen Preamp! Lesen hilft.
Und was überzeugte dich an dem konzept eines Tonabnehmers mit "eigenem Preamp" ?
Steht in meinem post das alle passiven geil sind? Lesen hilft.
In deinem posting gibt es nur ein "passive haben sich bewährt die sind geil" was einem "alle passiven sind geil" gleich kommt da es hier keine differenzierung sondern eine verallgemeinerung ausdrückt.
Vergleiche die beudeutung des begriffes "serienmäßig" bei Gibson und bei beispielsweise ESP.
Das ist Serienproduktion also ist diese Bestückung serienmäßig. Da braucht man nichts vergleichen der begriff ist sehr klar definiert. das "lesen hilft" kannst du dir irgendwo hinstecken und wenn man die birne vorm posten einschaltet sollte das nicht mehr das problem sein. und deine testmethoden sind immernoch fragwürdig. testest du pickups oder unterschiedliche gitarren ? komm mal klar.
 
Und was überzeugte dich an dem konzept eines Tonabnehmers mit "eigenem Preamp" ?

Die dinger schicken ein vorverstärktes signal durch den amp, was einem booster ähnlich kommt.
Das sagt für mich schon genug aus.

testest du pickups oder unterschiedliche gitarren ? komm mal klar.
Soll ich mir etwa EMGs in meine gitarre einbaun lassen, testen und dann wieder ausbauen?
Testmethoden gibt es keine. Man zockt das was man immer zockt mit verschiedenen gitarren an verschiedenen amps. Wenn eine Flying V von Gibson auf diese weise gut klingt sollte das bei EMGs auch der Fall sein.
Ich weis net wie ich meinen spielstil ändern sollte damit die EMGs besser klingen und ich habe auch keine lust das zu tun wenns was bringen würde weils wahrscheinlich zu aufwendig wäre.
Man wird doch wohl bei jeder gitarre mit nem 81 dessen grundeindruck bekommen oder nicht?
Der unterschied zu passiven PUs ist auf jeden fall mehr als deutlich hörbar.
 
jo dieses "konzept" scheinst du ja nich so ganz verstanden zu haben. konsequenterweise müsste man das ding in der eigenen gitarre testen oder in baugleichen vergleichen. das hast du nicht gemacht. unterschied zu passiven ist auch wieder so ein gewäsch. wieviele aktive pickups gibt et und wieviele passive ? jo die sind alle unterschiedlich auch untereinander. ich zocke an einem spieltisch im casino nicht auf der gitarre.
 
unterschied zu passiven ist auch wieder so ein gewäsch
warum gewäsch?
beim passiven spielt das holz und hardwarematerial einer gitarre generell eine viel größere rolle da er ja die saitenschwingung als elektrisches signal mehr oder weniger unbearbeitet an den amp schickt.
 
und woher nimmst du dein halbwissen so ? aktive pickups sind ähnlich wie ein booster und bei passiven ist das material der gitarre viel wichtiger. würde gern wissen wo man so einen bullshit lernt.
 
dann klär mich doch auf statt dauernd rumzutönen dass alles was ich schreibe bullshit ist.
du bist ja so konstruktiv und sachlich.
 
Auch wenn ich, streng genommen, mit diesem Beitrag gegen Punkt 8 der Board-Regeln verstoße:


Board-Regeln schrieb:
3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

4. Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Entgleisungen sind nicht erwünscht.

Hier nachzulesen.
 
Die dinger schicken ein vorverstärktes signal durch den amp, was einem booster ähnlich kommt. Das sagt für mich schon genug aus.

aktive PUs haben haber nicht die Aufgabe nen Amp anzublasen wie ein Booster das tut.

aktive PUs sind passive PUs nur mit sehr schwachem Magnet und viel weniger Wicklungen, dadurch fängt der PU weniger Störgeräusche auf. Das Schwache Signal der PUs wird durch den integrierten Preamp vorverstärkt um auf ein normales Niveau zu kommen und der Preamp hat den netten Nebeneffekt das er dank niederohmigem Ausgang eben auch als Impedanzwandler arbeitet, was längere Kabelwege ohne Signalverluste erlaubt.

wenn du auf Basstarke und Mittige PUs stehst teste mal ne Gitarre mit dem Duncan Livewire Mustaine Set, das sind aktive SH4 und SH2.

wie du darauf kommst das das Holz und die Konstruktion der Gitarre bei aktiven PUs viel weniger ne Rolle spielt als bei passiven PUs ist mir absolut ein Rätsel :gruebel: vor allem weil du, zumindest nach dem was du schreibst, nur Gitarren mit EMG81 am Steg getestet hast.

Aber nicht nur der EMG81 hat ein offenes Signal, auch der (gerade bei Death und Black) beliebte SH6 (Duncan Distortion) hat ein sehr offenes Signal
mit tighten Bässen (für deine Ohren evtl "wenig" Bässe), wie viele andere im extrem Metal beliebte PUs auch...
Und warum ???
Weil bassige PUs bei ordentlich Distortion und ggf. tiefen Tunings ein matschiges Signal liefern und das ist kontraproduktiv für den Bandsound harten Metal.

Wenn du alleine zuhause spielst kann es schon sein das du nen bassigen Sound bevorzugst, aber das hat nichts mit der Realität in einer Band zu tuen, denn dort ist für die tiefen Frequenzen der Bass verantwortlich und nicht die Gitarre. Den Sound der Bands, deren Klampfer auch mit EMG81 zocken wird nicht so viel bearbeitet und klingt deshalb so "fett", sondern dank der Abstimmung zwischen Gitarrensound und Bass (und der fetten Spielweise, wenn du spielst wie ne Pussy wirds auch so klingen, kann man mit bassigen PUs zwar etwas verschleiern, weil man eh nur matsch hört, aber wie gesagt du must fett spielen um fett zu klingen) Es scheint so als müsstest du noch viel lernen, zB das du den Bandsound nicht auf die Gitarre reduzieren solltest, der Sound wird so Fett auf CD und live weil eben die Bassgitarre mitspielt.

Aber auch ohne Bassgitarre klingen Riffs mit EMG81 superfett wenn du nen brauchbaren Amp hast und den vernünftig einstellst (und das will gelernt sein!)
Ich zbs spiele mit EMG81 und kann meinen Bassregler am Amp nicht über 10Uhr Stellung bringen weil sonnst das Haus einkracht ;)

Bitte verzeih mir das ich dir nicht in 3 Sätzen erkläre wie du Fett spielst, das musst du schon alleine schaffen oder Unterricht nehmen.
Ich kann dir anbieten, das wenn du hier im Süden wohnst, das ich dich auf n paar Lehrstunden und Bierchen einlade und es dir zeige...

Wie gesagt mach dir nix draus, EXAKT die selben falschen Annahmen und Interpretationen angelesener Sachen und vor allem viel Hörensagen und den daraus resultierenden Vorurteilen haben andere auch gemacht und haben es gelernt, keiner ist perfekt, aber man kann es werden :great:


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben