Warum hat eigentlich John Petrucci von Ibanez auf Musicman gewechselt?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
So einfach isses nun auch wieder nicht. Erstmal war das ganze eine
Custom Gitarre - ohne jeden Signature Serienfertigungsgedanken -
Das wurde es erst viel später als Dream Theater Mitte der neunziger
einen riesen Hype hatten
Hätte Petrucci ein anderes Shaping gewünscht, hätte er es auch bekommen
(siehe die vielen Anfertigungen für Paul Gilbert - Epiphone Shaping..
zuletzt die "spiegelverkehrete Iceman!)
Lassen wir Petrucci selbst zu Wort kommen:

[qimg]http://i32.tinypic.com/2w2l8ja.jpg[/qimg]




In der Musicman steckt mehr Ibanez als Du glaubst - das wichtigste ist
das Bodyholz. Wenn ich mir die anderen EBMM so ansehe (Steve Morse/
Albert Lee/LUKE) so finden wir dort Erle b.z.w. Esche als Korpusholz,
die Petrucci hat jedoch Linde. Nicht das das ein eigetragenes Warenzeichen
von Ibanez ist, ist aber seit den 80ern DAS Ibanez Tonholz.
Die PU's sind doch glaube ich weiterhin Steve Special und Air Norton, oder?

Naja und ein Piezo System ist nun nicht gerade die Neuerung, hatte Ibanez
probeweise schon Ende der Neunziger in ihr Edge eingebaut.

Ich denke das außer dem erwähnten "Erwachsensein" (mit Mitte dreißig
stellt man sich nicht mehr so gerne mit einer poppigen Graphic auf die Bühne)
seinem Idol Morse auch Gitarrenmäßig näherzukommen (die waren ja
1998 zusammen auf Tour - Deep Purple und Dream Theater)
dürfte noch der Patriotismus eine Rolle spielen: Musicman ist Made in USA -
Ibanez Made in Japan (abgesehen von den US Customshopinstrumenten natürlich ;))

Gruß P.

hi,

ich habe 2 musicmann petrucci modelle und eine jpm 100 p2 von ibanez. du hast sicher recht damit das die gitarren "ähnlich" sind, was den klang betrifft, da sie gleiche hölzer und ähnliche pickups haben (hatten).

allerdings ging es in einer der ersten posts um das spielgefühl und das ist komplett anders. klar sind beides shredder gitarren und lassen sich beide klasse spielen. der hals zb ist bei der neuen petrucci jedoch komplett anders. der alte war sehr rund und lackiert, der neue ist hauch dünn und unlackiert. auch das untere cutaway ist bei der ebmm gitarre anders, es ist nicht so vorteihaft geschnitten wie bei der ibanez und man hat etwas weniger platz (am 21 bund sind es etwas mehr als 8cm bei der ibanez und etwas weniger als 7cm bei der ebmm). dieser punkt wurde bei den neuen bfr modellen wieder ein stück mehr in richtung der alten ibanez modelle geändert. das vintage tremlo der neuen unterscheidet sich auch stark von den floyed rose trems der alten. es ist natürlich nicht genauso stimmstabil, aber von der handhabung doch echt angenehmer (seiten wechsel in 2 minuten, stimmen ohne klemmen lösen, etc) auch in details wie der 4+2 wirbel anordnung und ein anders verschraubter hals unterscheiden sich die gitarren nochmals. die ernieball mit piezo ist 165 gramm schwerer (3570 gramm) als die ibanez petrucci ohne (3405 gramm), jetzt weiß ich leider nicht was das piezo wiegt ;)

die pickups sind auch andere. beide pickups sind speziell für petrucci gebaut worden, orientieren sich klanglich aber stark an den modellen steves special und air norton (wie gesagt die gitarren klingen wirklich ähnlich.. das alte petrucci modell kingt auch komplett anders wie die normalen rg-modelle mit v7 und v8, ich habe eine ibanez rg 570 made in japan zuhause) in den neuern modellen ist wie oben schonmal gesagt ein d-sonic in der bridge postition.

bei den neuen bfr modellen der petrucci gitarre ändert sich das body holz übrigens, es ist erstmals kein basswood, sondern ein erlen body mit marple top und mahogany toneblock.

viele grüße

kev
 
Will noch kurz Sterling zitieren:
"Each story is different and each artist comes under his/her own power. WE never ask an artist to leave the company whey are with. (...)John Petrucci John is managed by Frank Soloman who also manages Steve (Morse). JP was looking for a change and asked Frank if he knew any good USA guitar companies."

Grüße,
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben