Warum hat mein EMG 81 mehr Output?

  • Ersteller Malodesi
  • Erstellt am
Malodesi
Malodesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
17.01.08
Beiträge
146
Kekse
463
Hallo allesamt,

Ich besitze eine LTD-RA 600 mit einem EMG 81(laut ESP und Händler) als einzigem Pickup. Beim Vergleich mit ein paar Gitarren von Freunden, in welchen auch 81er, bzw. einmal auch ein 81-7 verbaut sind, ist mir aufgefallen, dass meiner irgendwie mehr Dampf macht. Der Saitenabstand zum Pickup war überall gleich, die hab ich alle selbst eingestellt. Auch alle anderen gegebenheiten, wie Amp/Box/Kabel/Raum etc. waren gleich. Kann das daran liegen, dass bei mir nur ein Pickup mit dem 9V-Block versorgt werden muss und es bei den anderen zwei waren? Es sollte sich bei meiner Gitarre auch nicht um einen 81(X) handeln, soweit ich weis, wäre dann ja auch ein X auf der Kappe, oder?

Das meine Gitarre anscheinend mehr Output hat, stört mich nicht im Geringsten! :D Ich würd nur rein Interessehalber gern wissen warum!

Vielen Dank und liebe Grüße;

Marv! ;)
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dadurch mehr Output haben kannst. Allerdings müsste man das einfach mal in einer Gitarre mit zwei EMGs mal nachmessen. Ein definierter Anschlag mit einer Mechanik ist da ebenso Pflicht um es genau heraus zu finden. Dann kannst du wahlweise den unbenutzten EMG abschalten und wieder hinzu schalten, um dies heraus zu finden.
Vorstellen kann ich mir das deswegen zu gut, weil eine Verstärkerstufe (Oder ob die nur Impendanzwandler drin haben weiß ich nicht.) halb so viel Strom braucht wie zwei. So ist einfach mehr Strom vorhanden, der von der Batterie aus kommen kann.
 
Da ich schon viele verschiedene 81er oder auch 85er an der Brücke hatte kann ich das bestätigen. Einer machte mal mehr Dampf als der andere. Selbst bei verschiedenen in der gleichen Gitarre. Warum das so ist kann ich nicht wirklich beantworten. Vielleicht hängt es mit verschiedenen Altern ab oder es gibt Fertigungstoleranzen. Wer weis. Manchmal liegt es auch einfach an der Gitarre. Die eine schwingt mehr , die andere weniger.
 
Hallo,
laut EMG bringt die Erweiterung der Stromversorgung auf 2 x 9 V oder 3 x 9 V
nicht mehr Lautstärke!
EMG empfiehlt mehr als 1 x9 V, sobald weitere aktive Komponenten, wie z.B.
EMG-Booster, angeschlossen sind.
Lt. EMG sollen 2 x 9 V oder 3 x 9 V mehr "headroom" ergeben. Ich interpretiere
den Begriff mit mehr Klangfülle?!
Was ich allerdings bei meiner EMG Kombination 89X + 89Xr festgestellt habe,
dass bei 2 x9 V Stromversorgung die Pickups weniger rauschen als mit 1 x 9 V.
Das ist es mir allemal wert, die Stromversorgung auf 2 x9 V zu erweitern.
3 x 9 V habe ich aus Platzmangel noch nicht ausprobiert.
Mehr "headroom" kann ich nur im Cleanbetrieb feststellen, wobei
das aber im wesentlichen an den Einstellungen des Verstärkers liegt.

Gruß
Jo
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe noch mal einen Kumpel gefragt, der seit ein paar Jahren bei Musik Oevermann arbeitet. Der meinte, es sollte tatsächlich daran liegen, dass nur ein PU versorgt werden muss.

Bis denne, Marv!
 
Der meinte, es sollte tatsächlich daran liegen, dass nur ein PU versorgt werden muss.

Blödsinn

Auch alle anderen gegebenheiten, wie Amp/Box/Kabel/Raum etc. waren gleich.

Es gibt eine Gegebenheit die nicht gleich war: Die Gitarre - es handelt sich dabei um ein wichtiges Bauteil in der Signalerzeugungskette ;)

Da ich schon viele verschiedene 81er oder auch 85er an der Brücke hatte kann ich das bestätigen. Einer machte mal mehr Dampf als der andere.

Um das zu testen könnte man ja einfach mal zwei Pickups gegeneinander austauschen.


Manchmal liegt es auch einfach an der Gitarre. Die eine schwingt mehr , die andere weniger.

Ich denke, dass es an der Gitarre liegt, aber den letzten Satz kann man so nicht stehen lassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben