Warum hört sich meine Stimme bei Aufnahmen schief an?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
L
lukas2148
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
08.03.11
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo,

ich hab eine Frage zum Singen. Normalerweise denke ich, das ich gar nicht so schlecht singen kann, obwohl ich nie Gesangsunterricht hatte. Ich habe neulich auf einem Schulkonzert bei unserer Band im Background mit gesungen und mir wurde auch gesagt das es passt, die Töne passen und es sich gut anhört. Ich selbst höre mich eigentlich auch nicht schief oder so was.
Wenn ich aber meine Stimme selbst aufnehme und dann abspiele, klingt das schon ein bisschen schief. Woran könnte das liegen?
Singe ich wirklich so schlecht und kann ich eigentlich gar nicht singen oder kann es auch am einfachen Mikrofon liegen, da ich das ganze nur mit einem Headset aufgenommen habe (via Audacity) ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Lukas
 
Eigenschaft
 
Wenn ich aber meine Stimme selbst aufnehme und dann abspiele, klingt das schon ein bisschen schief. Woran könnte das liegen?

Mit ziemlicher Sicherheit daran, dass du tatsächlich ein bißchen schief singst. Bei Auftritten, wenn zB der Sound allgemein nicht so gut ist, können kleinere Feinheiten auch mal weniger auffallen. Außerdem fühlst du dich im "Schutz" deiner Band wahrscheinlich etwas sicherer und singst etwas anders als zuhause ins Mikro. Aber wenn du dich auf der Aufnahme schief anhörst, wird es auch schief sein. Ein schlechtes Mikro produzert zwar eine schlechte Klangqualität, aber keine schiefen Töne.

Am besten wäre, du postest eine Hörprobe. Nur dann kann man mehr dazu sagen, ohne wild zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
es ist normal, dass man seine Stimme in der Regel aufgenommen nicht mag, da wir selbst die Innenresonanz während des Singens wahrnehmen.
Bei Aufnahmen merkt man selbst besser seine Fehler, da man nur hört wie es klingt (objektiv) und sich nicht konzentieren muss die Töne zu produzieren. Wenn die Aufnahme eine schlechte Qulität hat, hast du folglich Quantisierungsfehler, durch welche die Stimme/Aufnahme verfälscht wird.

Ob du singen kannst, kann man nur mittels einer Hörprobe beantworten.
 
Okay, ich versuche in den nächsten Tagen eine Aufnahme zu machen.
Wo bietet es sich am besten an das hochzuladen, so dass es nur für euch zugänglich ist?
Habe so etwas noch nie gemacht...;)
 
http://soundcloud.com/dashboard

.. die kannst dann bei bedarf sogar hier einbinden mit [ SC ] link [ /SC ]

(die Leerzeichen müssen dann natürlich alle weg)

Es ist dann aber für jeden zugänglich, der hier mitliest. Du könntest aber die Datei nach kurzer Zeit wieder entfernen.
 
Okay. Wie findet ihr die Aufnahme ? Hört es sich doof an weil es am Anfang so tief ist?

http://soundcloud.com/klavier1995/beispiel/s-JOYje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal die Color-Tags weg, dann dürfte der link auch funktionieren ;)

Das Lied ist Dir etwas zu tief, singe es so 1-2 Töne höher, dann kommen die Tiefen satter. Kannst Dich ruhig trauen, Du müsstest die Höhen haben ;) Trauen ist auch so etwas - bei den Höhen habe ich den Eindruck, Du traust Dich nicht. Das ist schade, denn dann werden die Töne leicht zu tief und Deine Stimme ist ja eigentlich schön. Hohe Töne beißen nicht, springe die von oben an und sing ganz locker.

Das ganze ist in der Tat leicht schlief teilweise, aber es ist weiter kein Wunder, dass Du keine entsprechende Rückmeldung bekommst, denn das ist in einem Bereich, den viele Leute schlicht nicht hören oder noch akzeptieren. Du selber wirst das während des Singens auch nicht hören, denn da bist Du mit anderen Sachen beschäftigt. Das kommt aber mit der Zeit. Es ist schon eine gute Idee, dass Du das aufnimmst; dann weißt Du, wo Du besonders aufpassen musst.

Ich denke, das kriegst Du mit entsprechend Übung, aufnehmen und immer wieder anhören schon hin. Du kannst vielleicht auch ein paar Gesangsstunden nehmen, die dürften Dich auch ein ganzes Stück weiter bringen.
 
Mach mal die Color-Tags weg, dann dürfte der link auch funktionieren ;)

Ich war mal so frei.

@lukas
es ist etwas wackelig und dadurch ist die Intonation nicht ganz sicher. Aber ist auch nicht übertrieben schief. Das Problem liegt sicher nicht in der Intonation selbst, sondern daran, dass deine Singstimme noch keine richtigen Halt (oder auch Sitz) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Track ist "private", er wird hier nicht angezeigt. Du mußt ihn bei Soundcloud öffentlich machen, sonst kann man ihn hier nicht sehen ;)

Schief? Naja, in erster Linie klingt es wackelig. Es fehlt Stabilität, das ist wohl das Hauptproblem. Lies dich zunächst mal durch die FAQ, die findest du bei einigen von uns in der Signatur.
 
Okay, danke erst mal. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich selbst üben kann, damit die Stimme sicherer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Lied aus Soundcloud entfernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben