Warum ist etwas so wie es ist? - Teil 2 ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso ist eine Dur-Tonleiter gerade aus den Halb- und Ganztonschritten aufgebaut, aus denen sie aufgebaut ist? (gilt natürlich auch für alle andere Leitern)

Willkürlich, weil's gut/passend klang?
 
silent schrieb:
...

Die Oktave teilt man mathematisch in 12 Teilen von je der -12. Wurzel von 2 ein, die kleinen rationale Brüche von .Jens führen allerdings auch zum Ziel,
...

Daher auch die wohltemperierte Stimmung des Klaviers; die (rechnerischen) Oktavverhältnisse verschieben sich nämlich, abhängig vom Referenzton. D.h., wenn ich ein Klavier z.B. von a ausgehend in rechnerisch richtigen Intervallen stimme, hören sich bestimmte Tonarten falsch an; da man aber nicht pro Tonart ein Klavier hat, sucht man Mittelwerte. Da diese aber unterschiedlich festgelegt werden können, gibt es dann z.B. unterschiedliche Stimmungen (Bsp. Werckmeister)

(Deswegen sollte man tunlichst nicht ein Klavier mit einem Stimmgerät selbst stimmen wollen -> da gabs mal einen thread zu)

Und wenn ich noch klugsch... darf: Die Einheit der Frequenz ist das Hertz (mit tz), ein Herz ist was anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben