Warum klingt das so gut?

von Matty265, 01.08.10.

Sponsored by
pedaltrain
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matty265

    Matty265 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.09
    Zuletzt hier:
    5.04.18
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kekse:
    30
    Erstellt: 01.08.10   #1
    Hey,
    ich hab letztens beim Surfen auf YT mir mal Decapitated angehört, und meine güte war ich weggeblasen oO
    http://www.youtube.com/watch?v=QKjgpTis0Vo

    Und das, was mich umgehauen hat, war, dass die Gitarren nur auf D Standard gestimmt sind oO
    Wie bekommen die das hin, dass das trotzdem so dick, voll, hart, tief klingt?
    Ist es der Bass (auch D), spielt der Typ einfach nur verdammt gut oder ist das durchs Mastering gekommen?

    grüße
     
  2. mannibreaker

    mannibreaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.09
    Zuletzt hier:
    28.01.15
    Beiträge:
    1.817
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 01.08.10   #2
    Der Gitarrensound ist ziemlich gescooped und die haben echt ein extrem tightes Zusammenspiel.
     
  3. khournos

    khournos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.09
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    440
    Ort:
    Wien
    Kekse:
    465
    Erstellt: 01.08.10   #3
    Erster und wahrscheinlich letzter vor dem Close, der Titel ist alles andere als aussagekräftig:rolleyes:

    Und zu deiner Frage:

    1.: Was heißt hier nur D? Man kann auch auf E-Standard verdammt harte und brutale Sachen machen.
    2.: Wahrscheinlich eine Mischung aus allem was du genannt hast, es gibt X-tausend Equipment-Kombinationen die das bringen können,
    aber nur eins was unverzichtbar ist: Tight bis zum geht nicht mehr spielen, und zwar alle zusammen.
    Wenn nur ein Instrument ein wenig daneben ist vom Timing ist der Sound im A...
    Und ein Profi am Mischpult macht das ganze natürlich noch besser^^

    mfg Georg
     
  4. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    20.05.20
    Beiträge:
    5.774
    Kekse:
    52.563
    Erstellt: 01.08.10   #4
    Ansichtssache... meine Mutter sagt immer diese Art von Musik klingt, als ob einer beim Stabsaugen mit dem Maschinengewehr in die Decke schießt und dabei von den Querschlägern getroffen wird :D
     
  5. Matty265

    Matty265 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.09
    Zuletzt hier:
    5.04.18
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kekse:
    30
    Erstellt: 01.08.10   #5
    Hey,
    sorry aber was meinst du mit gescooped?

    @alle anderen
    Ok, das mit "nur" D meinte ich das es für mich viel tiefer klang als D.
    Das mit dem tighten spiel hab ich mir schon gedacht :) Wollt halt nur wissen obs da noch nen anderen grund gibt (lauter bass whatever)
     
  6. Ruhr2010

    Ruhr2010 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    4.562
    Kekse:
    29.596
    Erstellt: 01.08.10   #6
    "Extreme settings are most popular in heavy metal. Increasing the bass and treble while reducing or eliminating the centre midrange (750Hz) results in what is popularly known as a "scooped" sound (since the midrange frequencies "scooped" out)." (Zitat aus der englischen Wikipedia)

    Extra für Dich gegoogelt und den ersten Treffer genommen.:rolleyes:
     
  7. blacksheep

    blacksheep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    602
    Kekse:
    989
    Erstellt: 01.08.10   #7
    gescooped heisst, dass wenig Mitten im Gitarrensound vorhanden sind
     
  8. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    65.300
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    252.242
    Erstellt: 01.08.10   #8
    So isset ...


    Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

    Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
    ( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

    Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

    Das Moderatoren Team
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping