Warum klingt eine Akustik bundreiner als eine E-Gitarre?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
nunja, darauf hab ich geachtet. ich hatte 400, 800 und 1500 euro gitarren in der hand (und auch das nötige geld). früher hatte ich auch mal ne gibson sg, aber alle klampfen hatten exakt das selbe problem. ja, ich weiß, ich mag bezüglich dessen etwas pingelig sein, aber an der auswahl meiner klampfe lags definitiv nicht (außer ich hätte keine genommen).
 
Wie ich schon sagte. Das ist bei E-gitarren so - konstruktionsbedingt. Gain und Distortion machen den Klang obertonreich. Deswegen sind Highgainsounds im allgemeinen gutmütiger was die Sauberkeit beim Spielen betrifft, bügeln dafür aber die Dynamik glatt.

Dem kann man nur entgegen wirken indem man die Gitarre für die Ansprüche stimmt. Es gibt Geschichten von Gitarristen im Studio, die vor jedem Tonartwechsel die Gitarre neu gestimmt haben, aus eben den angesprochenen Gründen. Es gibt eine Gitarre von Yamaha, deren Bünde so versetzt sind um genau diesen "Effekt" auf ein erträgliches Mass zu regulieren. click
 
kann man dann mit obertonreichen pickups dann auch zumindest ein bisschen diesen effekt erzielen? duncan pearly gates evtl.?

Nein. Auch wenn der Pickup mehr frequenzen erfassen könnte (was PG trotz dem geilen Klang nicht kann), wo sollen diese denn her kommen?
 
vielleicht sind sie da, aber mein jetziger pickup lässt sie außen vor??
 
Das könnte evtl. sein. Wie klingt sie denn ohne Strom? Wenn sie da super klingt, aber schlecht wenn angeschlossen, dann ist es möglich. Kann aber auch an den Effekten oder am Amp liegen, hast sie mit anderen Amps getestet etc?
 
also erstens:
effekte hab ich keine im signalweg außer dem boss bodentuner (der is super!!)
zweitens:
die firebird ist ohne amp sehr wuchtig, wesentlich lauter als z.B. ne sg!!
drittens:
an meinem kleinen amp geht diese wuchtigkeit wirklich verloren (kann aber auch am amp liegen), am großen (crate gt3500) isses wieder volle umme, liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich an der 412er ampeg drunter (und dem amp selber)
ergo:
mit gutem tonabnehmer kann man am sicherlich noch was erreichen, vor allem bei der klangfarbe in den oberen mitten. ich denke ich versuchs mal mit dem pearly gates. ist der wirklich so gut? meine vorstellungen gehen in richtung monster magnet, guns 'n roses, etc. hald klassischer rock, aber gern mit mehr schub untenrum (den macht aber der crate, ich find den echt super, obwohl transe)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben