Warum Modeler überwiegend mit Pre-Amp-Sim, aber ohne Poweramp-Sim?

SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.077
Kekse
5.160
Mich würde mal interessieren warum Modeler immer nur PreAmps bieten ist die Endstufe wirklich so unwichtig für den Sound des jeweiligen Amps ?

Bei Fractal Audio und NuX ist die Poweramp-Simulation mit dabei aber bei den meisten anderen ist das aktuell noch kein Thema meine Vermutung ist das es da wohl je nach verwendeter Technologie (Boss AIRD, NuX TSAC-2K/4K) auch Unterschiede gibt. Beim CAB-M von Two Notes z.b. kann der Poweramp im IR-Loader je nach Bedarf mit ausgewählt werden, gut möglich das die Endstufe des Amps beim AIRD-Modeling von Boss auch mit Bestandteil des Sounds ist. Beim Amp Capturing/Profiling wird der Klang des Poweramps ja auch mit abgespeichert und im Vergleich klingen komplette Amps doch etwas besser als nur Captures des gleichen PreAmps getestet mit ToneX und der selben IR.

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob ein Poweramp-Modul ähnlich wie bei Blackstar u.a. beim ID:TVP und den Dept.10 eine gute Lösung für Modeler wäre beim Boss GT/GX gibt es zwar den SAG-Parameter zum einstellen aber der klingt doch noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt von Blackstar den Amped1 der verschieden Endstufen mit verschiedenen Röhren simuliert, oder eben eine lineare Endstufe hat was ziemlich cool ist gerade wenn man mit Modellen arbeitet.
sehr sinnvoll wenn man vor allem mit Gitarrenboxen laut machen will ...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine 5cent.
Die Ansprüche an eine Endstufe für einen Modeller schätze ich als eher gering ein.
Insofern halte ich den Einfluss auf den Sound (abgesehen von der Lautstärke) eher gering ein.
Er soll halt linear verstärken, was Modeller mittels Amp-Simulator und IR-Cabs liefert.
Entscheidend ist dann wohl mehr die Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
ich glaube hier geht es mehr um die Simulation der Endstufe, also bspw. verrückte Ghost Notes, massive Master-Regler Einstellungen, Übernahmeverzerrungen etc.
Du hast aber recht, die Endstufe die das dann laut machen soll sollte linear verstärken.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja es gibt da sehr unterschiedliche Ansätze wie man diesen Röhrenendstufen Sound Simulieren kann. Bei BluGuitar und Vox/Korg mit echter Röhre oder aber die schöne Idee von Electro-Harmonix das mit ihrem Analogizer Pedal zu Simulieren da geht es allerdings weniger um die Poweramp-Sim. Ich glaube es hängt immer auch vom jeweiligen Amp ab beim Nux MG-30 hat man den BIAS-Parameter für einige der Amps zur Verfügung ähnliches gibt es wohl auch bei Fractal Audio und ein paar anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum Modeler immer nur PreAmps bieten ist die Endstufe wirklich so unwichtig für den Sound des jeweiligen Amps ?

Die Frage impliziert eine falsche Realität und ist für mich mißverständlich.
Modeller bieten üblicherweise eben nicht nur PreAmps sondern simulieren PreAmp und Endstufen verschiedener Amps neben einer Vielfalt an Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne auch nur Modeller, wo die Endstufe mit simuliert wird. Quad Cortex, Helix, Axe FX, überall ist die Endstufe mit dabei. Im Gegenteil ist es eher selten, dass man NUR den Preamp nutzen kann, was auch manchmal wünschenswert ist. Der Helix kann das, QC z.B. nicht.
 
Modeller bieten eben nicht nur PreAmps sondern simulieren PreAmp und Endstufen verschiedener Amps
Bei einigen ist das so nur ob das für alle Modeler gilt da bin ich mir nicht so sicher aber es wäre natürlich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1690464116700.png


Amps, Power Amps, und Pre Amps 😁 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kemper erstellt z.B.auch ein komplettes digitales Abziehbildchen des jeweiligen Amps.
So wie er gerade eingestellt ist. Auch mit der Endstufe des Amps und bis hin zum Speaker.
Halt so, wie man einen Amp im Studio abnimmt. Das ist doch gerade der Gag an der Sache.
Auch der Quad-Cortex, Helix, Headrush Prime tun das.

Deshalb die möglichst "neutrale" Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben