warum Rosette?

beaver
beaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
341
Kekse
432
Ort
zwischen Darmstadt und Frankfurt
Welchen Sinn hat eigentlich eine Rosette (bei der Gitarre :) ) ?
Nur Ästhetik?
 
Eigenschaft
 
hi.

jo, das is blos verziehrung... aber was sollte es auch sonst für nen zweck erfüllen?:screwy:

gruß,
carl_nase
 
Hm...wo hat ne Gitarre denn ne Rosette? Bei ner Bassdrum weiß ich, wo sie is, beim Menschen auch, aber bei ner Gitarre???


Oder steh ich nur aufm Schlauch?
 
Die Verziehung ums Schallloch....dieser meist farbig etwas abgesetzte Ring.

Gruss Flo
 
Damit man sich als Rosettenkönisch bezeichnen kann
 
beaver schrieb:
Welchen Sinn hat eigentlich eine Rosette (bei der Gitarre :) ) ?
Nur Ästhetik?

Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin aber auch nur auf das Ergebnis gekommen, dass es Schmuck sein muss, evtl. sieht sieht das Loch zu brutal kontrastreich aus, wenn nicht außenherum noch sowas ist :rolleyes:
Aber so genau...
Kurz - einfach Verzierung! :D
 
De$tructeur schrieb:
beim Menschen auch, aber bei ner Gitarre???Oder steh ich nur aufm Schlauch?
Zu jeden Loch eine Rosette :rolleyes:
 
also ich denke mal, dass bei einer massiven decke die gefahr einer rissbildung durch eine schalllocheinfassung, oder auch auf deutsch soundholebinding, verringert wird.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber teils sind ja nur so dünne Teile draufgebappt und manchmal ist die Rosette eingeschnitzt...wie bei meiner Höfner beispielsweise...
 
Rosetten, auch in anderen Instumenten (Spinette und so) sind Verzierungen und waren früher so eine Art Signatur und Aushängeschild des Instrumentenbauers, heutzutage sind bei vielen auch teureren Gitarren die Rosetten lediglich Abziehbilder. Ob die großartig was am Klang oder der Stabilität verändern, weiss ich zwar nicht, bezweifle es aber stark.
 
Mütze schrieb:
heutzutage sind bei vielen auch teureren Gitarren die Rosetten lediglich Abziehbilder.
Beispiele? Das ist ja selbst bei meiner billigen Ibanez kein Abziehbild, warum sollte das dann bei teureren Gitarren so sein?
 
welcher idiot kommt auf die idee das rosette zu nennen? es wird sich doch nur drüber lustig gemacht :D
 
deeper_purple schrieb:
welcher idiot kommt auf die idee das rosette zu nennen? es wird sich doch nur drüber lustig gemacht :D
sie froh das der scheiß nich poperze heißt:p
 
whir schrieb:
Beispiele? Das ist ja selbst bei meiner billigen Ibanez kein Abziehbild, warum sollte das dann bei teureren Gitarren so sein?

Hab's einfach schon bei vielen Gitarren gesehen. Sogar meine 500€ (das war für mich verdammt viel Geld und ich würde das schon unter "teurer" verbuchen") Prudencio Saez hat keine eingesetzte Rosette.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben