Ich denke auch, es kommt immer sehr auf die Situationen an und natürlich auch, wie gut man mit seinem Kram umgehen kann.
Wenn ich mir so einige kleinere bis mittelgroße Musik-Kneipen anschaue, dann ist Bühne doch oft = irgendwo in der Kneipe. ;-)
Die Höhe der Bühne ist ja auch oft sehr überschaubar, oder es gibt gar keine.
So auch hier unser örtlicher, eher Rock/Blues orientierter Musikschuppen, in dem die Zeit seit den 70/80 erfolgreich stillzustehen scheint. Kleine, leicht erhöhte Bühne. Max. 60,70 Leute direkt vor der Bühne, der Rest lümmelt an der Bar oder in zwei weiter hinter liegenden Bereichen herum.
Da braucht es oft keine "leise Bühne", sondern da will die Kneipe in einem bestimmten Bereich (maßvoll) beschallt werden. Klassische Amps werden da in der Regel nicht auch noch abgenommen. Der Cheffe vom Laden ist ein alter Hase, hat Ahnung, spielt selbst und schaut schon, dass alles passt.
Je nachdem, was ein Laden da zum "Lautmachen" stehen hat, entscheidet sich ja oft, was man denn so benutzen kann und möchte. Ein bekannter von mir spielt bei in kleinen Locations aber alles nur über einen FRFR und im Notfall geht noch ein bisschen was über die Anlage vom Haus.
Auf größeren "richtigen" Bühnen, ist das sicher nochmal eine ganz andere Nummer, aber auch bei dem letzten lokalen Open Air hier, war das recht unterschiedlich. Eine Band mit wirklich leiser Bühne im Sinne von, "wir spielen alle konsequent über IEM", war da in den Zwei Tagen aber auch nicht wirklich dabei.
Die Gitarristen waren auch ganz unterschiedlich unterwegs, mal der abgenommene HotRod, ein Amp über OX Box und IR, ein Amp1, aber auch viel digital.
In den letzten zwei Jahre davor hatte sogar mal einer einen recht dicken BadCat plus 4x12 auf der Bühne. Den hast du dann auch ohne PA unten gehört.

Das wurde dann aber auch recht schnell sinnvoll "reguliert".
Im kleinere Bereich sehe, bzw. "höre" ;-) ich hier in der Ecke kaum "leise Bühnen".