Für mich klingt das bei dem Ausgangspost sehr danach, dass die Band sich selbst gemischt hat. Das habe ich auch über viele viele Jahre bei meiner Tanzband gemacht, wenn wir kleinere Schützenfeste und so gespielt haben, wo das Budget für das "große Besteck" nicht ausgereicht hat.
Ich wäre zu der Zeit sehr dankbar gewesen, wenn ich eine "Silent Stage" annähernd gehabt hätte. Am besten noch die echten Drums hinter Plexi.
Aber in diesem Fall wurde wohl einfach nicht "richtig" gemischt. Für jemanden am Mischpult ist es die Hölle, wenn er gegen die Amps auf der Bühne anmischen muss, weil z.B. der Gitarrist der Meinung ist, "mein Amp klingt nur gut, wenn ich voll in der Sättigung bin"... also die 100 Watt mindestens auf Vol 9. Hab ich alles schon gehabt.
Aber es ist genau so wichtig, dass der Musiker sich wohlfühlt. Und am Ende muss es dann mit der Band zusammenpassen. Wenn sich jemand ohne Amp nicht wohl fühlt, dann ist das so. Grundsätzlich aber auch immer eine Frage, wie offen man für "andere" Dinge ist und ob man das einfach mal ausprobiert und nicht von vorne herein verteufelt.
Ich hatte vorhin auch das Thema mit Einspielern oder "weitere Tracks vom Band kommen lassen" gelesen. Die einen machen es, die anderen machen/wollen es nicht. Es wird doch keiner gezwungen - Falsch fühlt sich das nur für uns Musiker an, aber mir persönlich macht ein Gig an der Gitarre nicht weniger Spaß, nur weil die Keys aus der Dose kommen - wobei Keyboard sogar mein Hauptinstrument ist - am Ende zählt der Spaß, der geile Sound und ein Publikum, was Spaß hat und mitmacht. Ich spiele nicht für die Musikerpolizei