Warum sind die Music Man Bässe so beliebt?

  • Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
183
Kekse
36
Ort
datt bergische Land
Hi!

Habe beim lesen von verschiedenen Threads festgestellt, dass die Musik Man Bässe, vorran der Stingray, sehr beliebt sind. Dies obwohl sie in einer sehr hohen Preislage liegen.

Warum findet die jeder gut?

Uwenberger
 
Eigenschaft
 
1. Weil sie einen sehr charakteristischen Sound haben

dazu kommt nocht das die MusicMans von der Bauart her eine der "ursprünglichen" Bassformen sind, d.h. viele aktuellen Soundvorstellungen wurden durch seinen Sound geprägt.


Übrigens stammt das MusicMan Design auch aus der Hand von Leo Fender
 
der gute alte leo hat halt ein händchen für schicke designs :)

obwohl ich gestehen muss, dass viele mms mir auf grund des eiförmigen schlagbretts lange nicht gefallen haben - jetzt finde ich sie irgendwie schick - sogar den umstrittenen bongo. aber diese sache ist und bleibt halt geschmackssache.

zum thema preis: wem die bässe gefallen, der kriegt ja auch in einer akzeptablen preislage einen olp (kann man ja aufmotzen..). damit hat man das design einiger mms ja auch.
 
Uwenberger schrieb:
Warum findet die jeder gut?

Jeder?
-Okay, ich mag die Dinger auch. Klingen einfach klasse, zudem gefällt mir das Design und mich fasziniert dieser voll fette Humbucker mit den dicken Polepieces. :redface:

Zum Tipp mit dem OLP:
Da gibt es aber interessantere Nachbauten, z.B. den Fame MM400/MM500 oder auch meinen alten Aslin Dane AMB 200.
 
hmm.. stimmt wohl dass es qualitativ bessere nachbauten gibt, aber beim olp kann man sich ohne ausprobieren 99% sicher sein, dass die ersatzteile für mm ohne probleme und basteln passen.. zudem find ich die olps teilweise wirklich günstig.
 
ich finde erstens den sound richtig geil...halt schön knackig bei den richtigen einstellungen.naja und ich finde sie sidn einfach super bespielbar besonders was das slappen angeht durch diesen einen Pick UP
 
ich finde der stingray ist ein slapmonster *schwärm*, er ist einfach geil, charakteristischer sound, schlichtes cooles design und wenn er dann noch ne coole farbe hat.... :rolleyes:

mfg
christian
 
Wir hatten bei einer CD-Aufnahme das Problem, dass der E-Bass nicht richtig gut klang. Irgendwie undefiniert und sehr unterschiedlich laut - je nach Lage. Live war das bisher gar nicht so aufgefallen. Also ab in den Musikladen und ein Musicman Stingray ausgeliehen - siehe da: Der Sound passte 100%, man musste fast gar nix am EQ verstellen und der Bass klang gleichmäßig, tief und druckvoll aus den Boxen. Seitdem spielt unser Bassist Musicman und ist sehr glücklich damit. Das passt einfach.
 
Ich fände es jedoch störend wenn man bei jeder Band nen Stingray raushören würde, da sie ja diesne "Charakteristischen" Sound.
Der für mcih ja eher drahtig is. also was für die punkbasser.

Also mich stört der Sound eher, und es scheint nicht so als wären die Dinger jetzt super flexibel
 
Soundmäßig gefällt mir persönlich der Precision Bass besser, und zwar für genau die gleichen Musikstile.

Optisch gefällt mir der MM super!

Gruß,

Pablo
 
MusicMan ist vom natürlich nicht schlecht! Jedoch finde ich das Griffbrett nicht so konfortabel zu greifen wie beim Fender P- Bass!

Das is ja aber auch wieder Geschmackssache. Für mich steht fest Fender P- Bass ist das Beste! :D
 
jAnO schrieb:
Ich fände es jedoch störend wenn man bei jeder Band nen Stingray raushören würde, da sie ja diesne "Charakteristischen" Sound.
Der für mcih ja eher drahtig is. also was für die punkbasser.

Also mich stört der Sound eher, und es scheint nicht so als wären die Dinger jetzt super flexibel
klar, die haben doch alle mindestens aktiven 2 Band EQ
 
Guru schrieb:
MusicMan ist vom natürlich nicht schlecht! Jedoch finde ich das Griffbrett nicht so konfortabel zu greifen wie beim Fender P- Bass!

Der Musicman Sterling beispielsweise hat nen Jazz-Bass ähnlichen Hals und zusätzlich nen Pu umschalter, bei dem man zwischen SingleCoil-, Humbucker- und zusätzlichem PhantomCoil- (zur Rauschunterdrückung) betrieb wählen kann.

Somit setzt Musicman sowohl von der Bespielbarkeit als auch von der Flexibilität kaum Grenzen (Deswegen war der Sterling auch meine Wahl =)).
 
Also ich bin vom MM gar nicht so begeistert. Klar das Design ist erste klasse (aber kommt es darauf an?) und der Sound hervorragend. Natürlich ist auch was die Verarbeitung und die benutzten Hölzer angeht nichts zu beanstanden. Aber ich komm mit diesem fetten Griffbrett überhaubt nicht klar. Und als Fingerspieler hab ich keine Ahnung wohin mit dem Daumen, wenn ich die E Seite spiel. Außerdem ist das Teil viel zu schwer. Ich versteh das viele drauf stehn (besonders die Slapper) aber mein Bass wärs nicht.
 
Fred67 schrieb:
Und als Fingerspieler hab ich keine Ahnung wohin mit dem Daumen, wenn ich die E Seite spiel.

Auf den Pick-Up?! :confused:
So nahe am Hals mag ich's gar nich zu spielen. Weder vom Spielgefühl noch vom Sound. Aber du darfst ja machen was du willst. :)
 
Nullchecker schrieb:
Auf den Pick-Up?! :confused:
So nahe am Hals mag ich's gar nich zu spielen. Weder vom Spielgefühl noch vom Sound. Aber du darfst ja machen was du willst. :)
So weit hinten??? Furchtbar!!! Da kann die Seite ja gar nicht richtig schwingen. Klingt viel zu hart und tut aua.
 
Fred67 schrieb:
So weit hinten??? Furchtbar!!! Da kann die Seite ja gar nicht richtig schwingen. Klingt viel zu hart und tut aua.
da klingts erst geil ! kommt auch drauf an, wie man seinen sound grad möchte ... solls fetzig klingen, dann am steg spielen, solls eher warm und sanft klingen dann am hals ... ich spiele fast ausschließlich hinten am steg, weil ich sonst das gefühl habe auf spaghettis zu spielen
 
Zudem sitzt der PU beim Stingray nicht so weit hinten, wie z.B. der Steg-PU eines Jazzbasses. Daher zupft es sich auch auf Pickuphöhe noch recht angenehm. Und wenn der Sound weicher sein soll, dann stützt sich der Daumen eben nur auf dem Schlagbrett ab, das ist ´ne reine Gewöhnungssache. Oder, wenn es ganz weichgespült klingen soll, auf dem Halsansatz.

Fred67 schrieb:
So weit hinten??? Furchtbar!!! Da kann die Seite ja gar nicht richtig schwingen. Klingt viel zu hart und tut aua.

Wie oft hast Du schon so richtig auf ´nem Stingray gespielt? -Kann nicht sehr oft gewesen sein, diesem Kommentar nach. ;)
 
beim stingray muss man einfach auf pu höhe spielen, weil er so am geilsten klingt... ;)
 
slapstick schrieb:
beim stingray muss man einfach auf pu höhe spielen, weil er so am geilsten klingt... ;)

das stimmt, mach ich quasi immer so :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben