Warum sind fast alle Basstopteile im 19" Format?

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
Wenn du noch einen vollröhren Bassamp im 19" format wissen willst: Ampeg SVT2 pro !!

Ich schätze mal der muss mit mehr Hitze-Entwicklung klarkommen als son Gitarrentop.....
 
HI,
nen andere Vollröhren Bassamp im im 19er Format ist der gute alte Mesa Boogie Bass 400 (+).
Dieser hat gegen Überhitzung noch nen aktiven Kühler (haben glaube ich aber auch fast alle Bassamps mit Röhren (auch bei Vorstufenröhren).
 
Duff987 schrieb:
(haben glaube ich aber auch fast alle Bassamps mit Röhren (auch bei Vorstufenröhren).

Haben auch viele Transen...
 
Also mich nervt dat auch, dass es für die Gitarre kaum was in 19" gibt...
 
schmoemi® schrieb:
Also mich nervt dat auch, dass es für die Gitarre kaum was in 19" gibt...

mich juckts eigentlich nicht die bohne... :D
 
Hallo Namensvetter (wie selten kann ich das schreiben :) ),

GoodYear schrieb:
Hier noch ein Foto von meinem Rack: Amp 2 HE, Kompressor 1HE, Stimmgerät 1 HE = 4 HE.

darf ich mal fragen, für was du den Kompressor brauchst? M.E. komprimieren die Ampegs doch an sich schon ganz ordentlich.

Zumindestens war das meine Beobachtung bei 'nem Röhren-Ampeg (den ich mal vor Jahren auf 'nem Wettbewerb gespielt habe), 'nem SVT-3PRO und auch meinem B2-RE.

Zur Frage mit den 19": Irgendwie kommt's mir manchmal so vor, dass es bei Gitarristen cooler aussehen muss, Bassisten sehen das eher pragmatisch.

Gruesse, Pablo


P.S.: Irgendwie hätt ich jetzt gern 'nen Follow up zu 'nem neuen Thread gesetzt oder so was ähnliches. Irgendwie kann dass keine Forensoftware...
 
palmann schrieb:
darf ich mal fragen, für was du den Kompressor brauchst? M.E. komprimieren die Ampegs doch an sich schon ganz ordentlich.

Hi Namensvetter,

stimmt, "Pablos" gibt es im deutschsprachigem Raum recht wenig! Und wenn, dann heißt man hierzulande eher Paul :)

Den Kompressor habe ich, um die Kompression unabhängig von der eingestellten Lautstärke einstellen zu können. So kann ich die Kompression einstellen und dann unabhängig davon die Lautstärke anpassen. Ich kann nicht immer aufreißen wie blöd, damit der Amp mal komprimiert. Findest du das übertrieben?

Gruß,

Goodyear, ähh, Pablo ;)
 
GoodYear schrieb:
Den Kompressor habe ich, um die Kompression unabhängig von der eingestellten Lautstärke einstellen zu können. So kann ich die Kompression einstellen und dann unabhängig davon die Lautstärke anpassen. Ich kann nicht immer aufreißen wie blöd, damit der Amp mal komprimiert. Findest du das übertrieben?

Ich hab gerade mal einen neuen Thread in Bass/Effekte/Warum ein Kompressor? gestartet, da mich mal grundsätzlich interessieren würde, was Leute dazu bewegt, Kompressoren zu benutzen.

Ansonsten find ich das nicht übertrieben, aber bei den Lautstärken wie wir proben und live spielen komme ich immer locker in den Bereich, wo der Amp anfängt zu komprimieren. Beim Üben finde ich, dass man möglichst darauf achten sollte entsprechend zu spielen, aber vielleicht kann man das ja in o.g. Thread diskutieren, da OT.

Gruesse, Pablo
 
ironjensi schrieb:
mich juckts eigentlich nicht die bohne... :D
Deine stoische Ruhe in Ehren.. aber wo bleibt dein Idealismus für das Gute in der Welt zu kämpfen und gegen Mißstände zu wettern !?? Bist wohl kein Punker.. ;)
 
schmoemi® schrieb:
Bist wohl kein Punker.. ;)

nein nicht wirklich. aber dies ist wohl die falsche plattform um über idealistischen nonsens zu plaudern.

schmoemi® schrieb:
wo bleibt dein Idealismus für das Gute in der Welt zu kämpfen und gegen Mißstände zu wettern !??

da gibts es wesentlich wichtigere dinge, wie z.b. studiengebühren und bildungspolitik, für die es sich lohnt auf die barrikaden zu gehen. ;)
 
ironjensi schrieb:
da gibts es wesentlich wichtigere dinge, wie z.b. studiengebühren und bildungspolitik, für die es sich lohnt auf die barrikaden zu gehen. ;)
Na dann ists ja gut.. :D
 
Helm schrieb:
Wenn du noch einen vollröhren Bassamp im 19" format wissen willst: Ampeg SVT2 pro !!

Ich schätze mal der muss mit mehr Hitze-Entwicklung klarkommen als son Gitarrentop.....

Da kanste nach 5 Minuten ein Ei drauf braten... habe einen extra Lüfter installiert...
 
an sonem svt hab ich mal unglaublich die schulter verbrannt, als ich gegen den gekommen bin beim spieln :screwy: das war schon son schwitziger sommer tag und dann noch ne verbrennung von nem amp.. : /.. seitdem steht mein amp immer ordentlich von mir weit weg ^^
 
Höhö ja das kommt mir bekannt vor...

Vieleicht sollte mal jemand Wasserkühlung für Röhrenamps erfinden obwohl das würde die teile ja noch schwerer machen.....
 
...aber da sind wir dann ja wieder bei dem Thema 19''! Ein Amp in ´ne Holziste gepackt, schon verbrennt man sich nicht mehr...
...oder man sieht schon vorher die Flammen und es stinkt, wenn das Rack brennt... :D
 
Was ihr braucht, sind Asbesthemden!

Nee, aber im Ernst: Ist es nur ein thermisches Problem? Meldet sich denn gar kein Gitarrist mit Marshall-Top zum Thema?

Aber egal. Ich bezweifle eh, dass hinter der klassischen Topteil-Bauform mehr als der Vintage-Gedanke steckt.

Gruß,

Goodyear
 
Also ich finde es eigentlich nicht so toll das Bassamps sooft im 19" Format sind... find es einfach nicht schick wenn der Amp so klein ist.. mir ist mein top echt lieber....
 
Ich glaube jeder Basser träumt von einer aufblasbaren 8X10er Box mit einem 300 Gramm schweren verschleißfreien Vollröhrentopteil, mit dem sich alle Soundvorstellungen realisieren lassen und wo ein Tuner und eine Funke mit eingebaut sind. :great:
...genau die Kombi würd ich mir Wünschen zu Weihnachten...
...aber da es das so noch nicht gibt, muß man auch mal praktisch denken...
...und da ist ein Rack nun mal nicht zu verachten...
 
ich finds geil, wenn man auch mal anpacken muss. mein gott wo gehobelt wird, da fallen nun mal spähne...und wenn mans richtig macht, isses auch für den rücken nich schlimm



okay ich bin relativ jung und habe nich viel erfahrung bzgl auftritten und rumreisen...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben