Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer? Kann mir das mal jemand sagen?

Grüsse Clyde
 
Eigenschaft
 
Generell kann man sagen, das Gibson Gitarren einen recht hohen qualitativen Wert haben, also normalerweise immer gut verarbeitet sind und aus ebenso guten Materialien bestehen. Der Preis ergibt sich schonmal daraus, dann natürlich aus den Arbeitskosten und nicht zuletzt bezahlt man natürlich auch für den namen auf der Kopfplatte.

Ob die Gitarren jetzt übermäßig teuer zu nenne sind ist allerdings schon eher eine subjektive Frage. So wird ein Gibson Liebhaber vielleicht sagen "Die sind ihr Geld wert.", während ein erklärter Gibson Skeptiker beim Blick auf das Preisschild die Wände hoch geht.
Von daher gibt es, denke ich, keine Standart Antwort auf Deine Frage.
 
Gibson ist ein großer Name im Gitarren-Bereich. Da sie mit Fender zu den ersten Herstellern von Sold-Body E-Gitarren zählen und schon seit über 50 Jahren E-Gitarren fertigen.
Also zahlt man in gewisser weise einen teil für den Namen.
Aber Gibson haben sich immer (soweit ich weiß) einen gewissen Qualitätsstandard bewahrt. Somit sind schon die "günstigeren" Standard Modelle von Gibson von guter Qualität.
Den billigeren Marktsektor decken sie mit ihrer Tochterfirma Epiphone ab.

Die astronomischen Preise von manchen Gitarren kommen aber auch daher, dass erstens, die Gitarre eine Spezialanfertigung ist, und zweitens, exotische oder besondere Hölzer verarbeitet werden.
 
ganz einfach :

-Gibson blickt auf eine GLORREICHE Vergangenheit zurück, deswegen ist der NAME GIBSON auch soviel wert.
-Sehr gute Materialien
-MADE in USA
-Viele Stars müßen bezahlt werden..... ;)

Ich hab eine Gibson LP Custom und die Verarbeitung ist keine 2800€ Wert , der Klang schon :D
 
Also ich würde z.B. nicht so viel Geld für ne Gibson ausgeben.
Deswegen, gibt es halt keine Universalantwort, weil mache den Preis gerechtfertigt finden und manche halt nicht.
 
Soviel Geld würde ich für eine Gitarre auch nicht ausgeben. Aber das liegt eher daran, dass ich das Geld nicht habe. Wenn ich mir eine Gibson für 3000 EUR leisten könnte .... ich würde sie mir holen :rock:

Aber die Klampfen sinds halt wert. Gute Verarbeitung, klasse Sound und der Name erst. Dafür bezahlt man ja am meisten.
 
nen mercedes is auch teuer, letztlich is das aber auch nur ein auto....
 
wilbour-cobb schrieb:
nen mercedes is auch teuer, letztlich is das aber auch nur ein auto....
Und letzter Platz in der gebraucht Wagen Statistik...........
 
In jedem "Genre" gibt es Juwelen - egal ob Gitarren, Autos, Yachten, Frauen ( :D ) oder sonst was.

Gibson ist halt bei den Gitten wohl der JUWEL ;)
Ihr Sound, ihre Verarbeitung, oder wenn man so will, ihr NAMEN machen ihr dessen Image...

Warum muss man sich einen BMW oder Mercedes kaufen? Der Namen trägt halt das Image des "Superautos" :D
 
Ist fast anzunehmen ;)
Gibson - gehört zusammen mit Fender zu den Schöpfern der E-Gitarren...

Alles was in einer gewissen Art "Traditionell" ist, wird doppelt bezahlt... oder dort bezahlt man einen gewissen "Namen".
 
Clyde-Rain schrieb:
Warum sind Gibson Gitarren eigentlich so teuer? Kann mir das mal jemand sagen?

Hi,
auf der Gibson-website gibt es einen Link zu einer Foto-Serie, die zeigt, wie eine Gibson gebaut wird. Guck Dir das mal an, und zähle einfach mit, wieviele Stationen die in der Fabrik absolviert und wieviele Leute in Handarbeit daran herummachen.
Dann denke darüber nach, dass alle diese Leute für ihre Arbeit in einem Hochlohnland bezahlt werden müssen und setze das in Verhältnis zu der Kenntnis, dass andere Firmen im Niedriglohnland Korea produzieren lassen und dort sogar bestimmt Arbeitsschritte nicht in Hand-, sondern in Roboterarbeit erledigen lassen.
Lasse dabei nicht außer Acht, dass Gibson sich bemüht, nur gutes Holz und beste Rohstoffe zu verarbeiten.

Wenn Du dazu noch bedenkst, dass der Preis einer Ware durchaus auch Teil einer Marketingstrategie ist (teuer = selten = begehrtes Prestigeobjekt), hast Du die Antwort auf Deine Frage.
 
Darthie schrieb:
Hi,
auf der Gibson-website gibt es einen Link zu einer Foto-Serie, die zeigt, wie eine Gibson gebaut wird. Guck Dir das mal an, und zähle einfach mit, wieviele Stationen die in der Fabrik absolviert und wieviele Leute in Handarbeit daran herummachen.
Dann denke darüber nach, dass alle diese Leute für ihre Arbeit in einem Hochlohnland bezahlt werden müssen und setze das in Verhältnis zu der Kenntnis, dass andere Firmen im Niedriglohnland Korea produzieren lassen und dort sogar bestimmt Arbeitsschritte nicht in Hand-, sondern in Roboterarbeit erledigen lassen.
Lasse dabei nicht außer Acht, dass Gibson sich bemüht, nur gutes Holz und beste Rohstoffe zu verarbeiten.

Wenn Du dazu noch bedenkst, dass der Preis einer Ware durchaus auch Teil einer Marketingstrategie ist (teuer = selten = begehrtes Prestigeobjekt), hast Du die Antwort auf Deine Frage.
stimmt
 
Gibson wird sicherlich auch wieder günstiger zu haben sein. Ich erinnere immer gerne daran, dass Mitte der 90er eine Les Paul Standard für 2300 DM zu haben war. Das heißt, sie war halb so teuer wie heute. Man sollte nur ein bißchen warten, bis die Rock-Mode abgeebt sein wird und Gibson auf seinen Les Paul sitzen bleibt. Dann wird's schon wieder ein bißchen günstiger werden. ;)
 
DirkB schrieb:
Gibson wird sicherlich auch wieder günstiger zu haben sein. Ich erinnere immer gerne daran, dass Mitte der 90er eine Les Paul Standard für 2300 DM zu haben war.

Die Preiserhöhung kann man aber auch mit dem Euro begründen. Wurde ja meist 1:1 umgerechnet. Das sieht man ja bei vielen anderen Produkten in anderen Branchen auch.
 
Schlicht und Einfach Kommerz :mad:
 
mal wieder an alle kritiker: wärn die gitarren nicht so goil hätten die überhaupt nie so preise erreicht die immer noch bezahlt werden!!
 
mensch, sau dummer thread! ist doch klar das die teuer sind! es ist ne edelmarke!
mal abergesehen von den kosten des materials für eine gitarre von denen müssen die leute bezahlt werden und die sind fachleute die die gitarren zusammenschustern. außerdem is gibson ne sau alte firma die sich ihre erfahrung gut bezahlen lassen. außerdem hat gibson einen großteil aller gitarrenformen erfunden: explorer, les paul flying v, sg, firebrid. außerdem waren die schon immer gut in konkurenz mit fender das sie kurz mach fenders erfindung (single coil) den hummbucker erfunden hann!
 
zakk-wylde schrieb:
ist doch klar das die teuer sind! es ist ne edelmarke!!
Naja,..in USA sind Gibsons wie ein VW Golf bei uns,..hat jeder,nur hier sind sie halt etwas besonderes weil teuer!!Aber dafür wird bei denen auch ein H&K Triamp als Edelamp angesehen,weill....Made in Germany!:rolleyes:
zakk-wylde schrieb:
mal abergesehen von den kosten des materials für eine gitarre von denen müssen die leute bezahlt werden und die sind fachleute die die gitarren zusammenschustern!
Wenn da nicht vielleicht nicht ein paar Hausfrauen an den teilen rummschrauben!! ;)
Gibsons sind auch nur Massenware die wie Teddybären vom Fließband fallen,beim Gitarrenbauer um die Ecke gibts fürs gleiche Geld mehr Qualität,Beratung und Kundennähe.
 
halt mal, du glaubst doch wohl nit das die ne hausfrau an ne gibson les paul custom den hals einleimen lassen! gut es sind halt keine gitarrenbauer aber wohl mal mehr als china arbeitskräft.

das man bei gitarrenbauer immer mehr qualität bekommt stimmt nit! wenn es sieht das da ein reicher bube reikommt der von tonhölzern keinen plan hat, verbaut er auch nicht das beste! der will auch sparen! aber schießlich kostet ne gibson weniger als den custom von g.bauer!

aber es ist das gibsonb sich noch immer die erfunden formen bezahlen lassn.

trozdem ist und bleibt ne gibson ne gibson und es wird auch noch in 100 jahrn eine marke sein die zur creme de la creme der gitarren gehört


Out of Phase schrieb:
:rolleyes:

Wenn da nicht vielleicht nicht ein paar Hausfrauen an den teilen rummschrauben!! ;)
Gibsons sind auch nur Massenware die wie Teddybären vom Fließband fallen,beim Gitarrenbauer um die Ecke gibts fürs gleiche Geld mehr Qualität,Beratung und Kundennähe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben