warum stehen manche magneten so weit raus

  • Ersteller Dragonlord
  • Erstellt am
Dragonlord
Dragonlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
20.08.03
Beiträge
319
Kekse
95
Ort
München
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen warum bei singlecoils die mittleren Magneten so weit raus stehen?
Kann man die weiter rein drehen?
viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum ist das Griffbrett gewölbt ?
 
@b0x0r
deine frage ist irreführend. schließlich ist das griffbrett gewölbt um die bespielbarkeit zu verbessern, mit der bespielbarkeit hat die höhe der polepieces aber nichts zu tun... :rolleyes:

die polepieces sind unterschiedlich hoch um lautstärkeunterschiede zwischen den saiten bestmöglich auszugleichen. dadurch dass die saiten unterschiedliche abstände zum pickup haben und zudem noch aufgrund verschiedener konstruktionen (plain, wound, dünn, dick) unterschiedlich stark schwingen, kanns sein dass es zu marginalen aber bemerkbaren lautstärkeunterschieden kommt. diese werden durch die "staggered"-polepieces ausgeglichen...
 
Warum ist das Griffbrett gewölbt ?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :screwy: Das ist eine Frage, die man ganz sachlich beantworten kann!

Also: Je näher ein Pole Piece (so heißen die Dinger richtig) an einer Saite ist, desto lauter ist diese im Gesamtbild zu hören. Das ist quasi so, wie wenn Du Deinen Pick Up mit Hilfe der Höhenschrauben näher an die Saiten bringst. Der Unterschied ist eben nur, dass Du eine einzelne Saite mehr betonst und nicht alle. Mehr ist das gar nicht.

EDIT: Da war wohl jemand schneller... :(
 
allerdings wird der ton dann auch mittiger und schlussendlich matschig. wenn mans übertreibt.
 
Sicher hat der Griffbrettradius auch was damit zu tun, stammt aus der alten Zeit der 7,5 Zoll Radien.
Und warum das Griffbrett gewölbt ist weiß ich auch.
 
Sicher hat der Griffbrettradius auch was damit zu tun, stammt aus der alten Zeit der 7,5 Zoll Radien.
Und warum das Griffbrett gewölbt ist weiß ich auch.

Da müssten aber Brückenverlauf bzw. Saitenreiter und Sattel gleich mit gewölbt sein. Jaja, sind sie mitunter auch. Trotzdem ist die Erklärung von BlackZ die richtige.
 
Danke an alle für eure Antworten das macht sinn :)

@B0x0r
wie war das nochmal? Es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten, oder?!
 
Da müssten aber Brückenverlauf bzw. Saitenreiter und Sattel gleich mit gewölbt sein. Jaja, sind sie mitunter auch. Trotzdem ist die Erklärung von BlackZ die richtige.
Welche Gitarre hat einen gewölbten Sattel, bzw. gewölbten Steg?

Es ist übrigens nicht bei allen Einspulern so, sondern eigentlich kenne ich das hauptsächlich von der Stratocaster. Meist wird da noch völlig sinnlos der Magnet für die G-Saite weit herausgeführt, obwohl schon praktisch niemand mehr mit umwickelter G-Saite spielt. Was dann halt eher dazu führt, dass diese Saite lauter ist als alle anderen.
 
Meist wird da noch völlig sinnlos der Magnet für die G-Saite weit herausgeführt, obwohl schon praktisch niemand mehr mit umwickelter G-Saite spielt. Was dann halt eher dazu führt, dass diese Saite lauter ist als alle anderen.

Das würde ich eher als besondere Eigenschaft des Stratocastersounds sehen, als es als "völlig sinnlos" zu bezeichnen.
 
Miles Smiles schrieb:
Welche Gitarre hat einen gewölbten Sattel, bzw. gewölbten Steg?
Meine!
Also die Yamaha Pacifica 812, bei der ist die Grundplatte des Vibratos gewölbt.

Ich meine, dass das bei anderen Gitarren mit Vibrato oft so gelöst wird, dass die Saitenreiter unterschiedlich hoch sind.
Beim Sattel kann man ja mit unterschiedlichen Kerbungen arbeiten, ein Wolben ist da überflüssig
 
Das würde ich eher als besondere Eigenschaft des Stratocastersounds sehen, als es als "völlig sinnlos" zu bezeichnen.
Wie schon geschrieben, war dies ursprünglich für die umwickelte G-Saite und wenn man den originalen Sound haben möchte, müsste man in Verbindung mit einem solchen Tonabnehmer auch eine entsprechende Saite aufziehen.

Beim den Fender Texas Specials und vermutlich bei allen, wo die Magnete auch von hinten sichtbar sind, sind die Magnete beweglich und man kann sie selbst hineinschieben. Bei den G&L Legacys gibt es keine unterschiedlichen Höhen, bei den Magnetic-Field Abnehmern kann man die Höhe der einzelnen Magnete einstellen.

Aber im wesentlichen muss man das Gras wachsen hören um da wirkliche Unterschiede feststellen zu können, vorausgesetzt man kommt nicht zu nahe an die Saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben